Weiter Tabellenführer, Lehrgeld bezahlt

(rb)Am vergangenen Wochenende waren lediglich zwei unserer Jugendteams im Einsatz. Unter anderem zeigten unsere Mädchen, dass in der Landesliga die Meisterschaft nur über sie führt. Mit die Stärksten Gegner hatte unsere neu ins Leben gerufene zweite Jungenmannschaft. Trotz deutlicher Niederlagen  spielten unsere Jungs gut mit und lassen für die Zukunft hoffen.

Mia, Vanessa, Lea und Nadine

Landesliga 3 Mädchen: TSV Eningen – SV Baiersbronn  6:2

Der Tabellendritte Baiersbronn gab seine Visitenkarte beim Tabellenführer Eningen ab. Natürlich wollte man aus Eninger Sicht den 6:2 Erfolg der Vorrunde wiederholen. Fehlte damals eine Stammspielerin aus Baiersbronn, fehlte sie diesmal auf Seiten unserer Mannschaft. Dennoch zeigten unsere Mädchen von Anfang an wer Dame im Hause ist. Nach einem Aufstellungspoker im Doppel sorgten Kreppenhofer/Heuser und Kendelbacher/Schenk für eine schnelle 2:0 Führung. Diese Führung baute Kendelbacher mit einem deutlichen Sieg auf 3:0 aus. Kreppenhofer und ihr Gegenüber Kohler zeigten dann ein Spiel auf Messers Schneide. Leider mit keinem guten Ausgang für Kreppenhofer. Sie unterlag knapp 10:12/13:11/13:15/8:11. Keine Mühe hatte Schenk bei ihrem 3:0 Erfolg. Neuzugang Heuser tat sich schwer und unterlag in ihrem ersten Spiel 1:3. Somit stand es zur Halbzeit 4:2 für unsere Mädchen. Gegenwehr bekam Kendelbacher in ihrem zweiten Spiel zu spüren. Doch dies meisterte sie sehr gut und gewann 3:1. Auch Kreppenhofer fand immer besser ins Spiel und gewann ihrerseits ihr zweites Spiel 3:0 und sicherte so ihrer Mannschaft den 6:2 Erfolg. Damit ist der Aufstieg, bei zwei Aufsteigern, so gut wie geschafft. Jetzt gilt es nur noch die Meisterschaft zu erringen. Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten Schömberg. Bei einem Sieg wäre man vom ersten Platz kaum noch zu verdrängen.

Kreisklasse B 2 Jungen U18:

TSV Eningen 2 – TTC Reutlingen 5  0:6
TSV Eningen 2 – TTC Reutlingen 6   2:6
TSV Eningen 2 – SVE Hohbuch   1:6

Micha, René, Benedikt und Jann

Drei Spiele, drei Niederlagen setzte es für unseren Tischtennisnachwuchs. Um Spielpraxis, es ist halt das beste Training, zu erlangen, wurde zur Rückrunde eine neue Mannschaft gemeldet. Diese sammelt nun Spielpraxis. Leider hatten sie an diesem Wochenende gleich 3 der 4 Spitzenteams der Kreisklasse B 2 zu Gast. So war es auch nicht verwunderlich, dass alle drei Spiele verloren gingen. Dennoch zeigten unsere Spieler, dass sie schon einiges gelernt haben und in Zukunft noch besser werden können. Gegen die 5. Mannschaft aus Reutlingen konnte René Herrmann das Spiel lange offen gestalten und verlor erst im Entscheidungssatz unglücklich 8:11. Jann Eberwein und Micha Staiger gelangen Achtungserfolge indem sie ihrem Gegner einen Satz abknöpften. Unseren jüngsten Spieler Benedikt Kneifel
Schoss sein Gegner regelrecht ab. So gab es am Ende die erwartete 0:6 Niederlage. Das Spiel gegen die 6. Mannschaft des TTC war trotz der Niederlage spannend bis zum Ende. René und Benedikt gewannen ihr Doppel 3:0. Jann und Micha unterlagen erst im Entscheidungssatz 4:11. Anschließend hatte Jann Pech. Trotz guten Spiels unterlag er 11:8/15:17/11:13/12:10/10:12. Micha gelang ein Satzgewinn gegen Fromm. Einen 3:1 Sieg feierte René. Ein ganz tolles Spiel zeigte Benedikt gegen den fast doppelt so großen Gegner. 2:0 führte er bereits, ehe sein Gegner fast nur noch hohe unerreichbare Bälle spielte. Im Entscheidungssatz kam dann auch noch unfaires Verhalten von pausierenden TTC Spielern hinzu, die jeden Ball durch Geschrei und klatschen begleiteten. So verlor Benedikt 9:11. Jann und Micha kämpften sich in ihren zweiten Spielen jeweils in den Entscheidungssatz, verloren hier aber 5:11 und 6:11. Trotz der Niederlage zeigten unsere Jungs Fairness, Kampfgeist und gutes Spiel. Eigentlich sollte man nachträglich Protest beim Klassenleiter einlegen, setzte der Gegner doch mit Lilli Fromm eine Spielerin ein, die eigentlich nicht hätte spielen dürfen, da sie bereits zuvor viermal gespielt hatte.
Ein großes Lob gehört unserem dritten Gegner vom SVE Hohbuch. Sie waren sich der Tatsache bewusst, dass unsere Mannschaft ihnen klar unterlegen war. Sie entpuppten sich als wahre Sportsmänner und ließen unsere Jungs mitspielen ohne jeweils in Gefahr zu geraten das Spiel zu verlieren. So gab es zwar immer 0:3 Niederlagen, doch fielen diese nicht allzu hoch aus. Einzig René konnte spielerisch mithalten und gewann sein Einzel 3:0. Am Ende stand ein 1:6 auf dem Papier. Trotz der Niederlagen zeigten unsere Jungs gutes Tischtennis und bei etwas mehr Glück wäre sogar ein Punktgewinn gegen TTC 6 drin gewesen.