Erfolgreiche Kreismeisterschaften der Tischtennisjugend

(rb)Trotz Spieltag am Samstag, trotz Neujahrsempfang und Ehrungsfeier der Gemeinde Eningen am Sonntag, fanden sich dennoch  9 Nachwuchsspieler der Tischtennisabteilung für die am Sonntag in Betzingen stattfindenden Kreismeisterschaften. Heraus sprangen hierbei 4 Kreismeistertitel, zwei Zweite, drei Dritte und zwei Fünfte Plätze.

Mädchen U12:

Bei den Mädchen U12 waren Louisa und Yamila am Start. Leider wurden beide in dieselbe Gruppe gelost. Das vereinsinterne Duell entschied Louisa für sich. Im Anschluss zeigte Louisa weiter ein gutes Tischtennis und gewann ein weiteres Spiel. In den beiden anderen Spielen gab es aber trotz guten Spieles nur noch einen Satzgewinn zu bejubeln. Am Ende landete Louisa auf dem 3. Platz in ihrer Gruppe was bereits ein großer Erfolg ist.
Ohne Sieg blieb Yamila in derselben Gruppe. Was aber nicht bedeutet, dass sie schlechter gespielt hat. Im Gegenteil! Yamila zeigte ein sehr gutes Tischtennis, hielt gegen alle Gegnerinnen gut mit, doch am Ende eines jeden Satzes wurde sie immer nervöser und gab die Spiele immer wieder ab. Aber eines Tages platzt der Knoten und Yamila gewinnt solch ein Spiel.
Im Doppelwettbewerb gab es nur 4 teilnehmende Doppel. Deshalb wurde der Wettbewerb nicht im KO-System gespielt, sondern es wurde eine Gruppe gebildet und es spielte jedes Doppel gegen jedes Doppel. Hier harmonierten Louisa und Yamila prächtig miteinander. Zwar verloren sie die ersten beiden Spiele, doch im dritten Spiel gewannen sie 11:9/12:10/9:11/11:9 und landeten mit diesem Sieg auf dem 3. Platz

Louisa und Yamila

Mädchen U18:

Lea Kreppenhofer aus Eningen, Leoni Metz aus Sondelfingen und Sabrina Schmelcher aus Bernloch. So hieß das Teilnehmerfeld  bei den Mädchen U18. Schade eigentlich für solch einen Wettbewerb. So spielte jede gegen jede und man durfte sich keinen Schnitzer erlauben. Im ersten Spiel unterlag Schmelzer gegen Metz 2:3. Anschließend musste Kreppenhofer gegen Metz ran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und verlorenem ersten Satz, steigerte sich Kreppenhofer und gewann das Spiel noch 11:8/11:7/11:6. Einfacher war für Kreppenhofer das zweite Spiel. Mit einem 11:2/11:7/11:3 sicherte sie sich den Kreismeistertitel bei den Mädchen U18.
Im Doppel spielte sie an der Seite von Schmelcher. Hier wurden die Mädchen U18 und Mädchen U15 zusammengelegt. Heraus sprangen 4 Doppel. Gespielt wurde auch hier jede gegen jede. Kreppenhofer/Schmelcher gewannen alle ihre Spiele mit 3:0 und wurden verdiente Kreismeister. Für Lea Kreppenhofer vom TSV Eningen ein toller Erfolg.

Lea

Jungen U11:

Die Konkurrenz Jungen U11 war fest in Eninger Hand. Mit Julius Hahn, Franco Micheluzzi, Benedikt Kneifel und Moritz Müller waren hier gleich 4 Eninger Nachwuchsspieler am Start.
Julius gewann seine Vorrundengruppe ohne Satzverlust und zog ins Halbfinale ein. Benedikt war in derselben Gruppe. Er unterlag Julius, doch sein zweites Spiel gewann Benedikt 3:0 und wurde Gruppenzweiter und zog ebenfalls ins Halbfinale ein. In Gruppe zwei gab es ebenfalls ein Eninger Duell. Dieses gewann Franco gegen Moritz, dem jüngsten Spieler, 3:0. Anschließend kämpfte sich Franco mit einem 3:2 und 3:1 Sieg als Gruppensieger ins Halbfinale. Moritz versuchte in den beiden anderen Spielen auch alles, doch ihm blieb ein Erfolg verwehrt und er schied aus. Im Halbfinale standen somit drei Eninger Spieler. Im Vereinsduell hatte Franco keine Mühe mit Benedikt und zog ins Finale ein. Für Benedikt blieb ein hervorragender 3. Platz. Julius ließ in seinem Halbfinale ebenfalls nichts anbrennen und gewann 11:4/11:3/11:3.
Im rein Eninger Finale konnte Franco dem Angriffsschwung von Julius nichts entgegen setzen und Julius gewann 3:0. Also gingen die Plätze 1-3 in dieser Konkurrenz an den TSV Eningen.
Im Doppel wurden die Konkurrenzen U11 bis U13 zusammengelegt, damit genügend Doppel am Start waren.
Hier schieden Benedikt und Moritz im Achtelfinale nach einer Fünfsatzniederlage aus. Ins Viertelfinale schaffte es Jann Eberwein, unterlag dort aber dem späteren Siegerpaar. Dennoch ist dieser 5. Platz ein toller Erfolg für Jann. Im Halbfinale kam dann auch das Aus für Julius und Franco. Ebenfalls gegen das spätere Siegerpaar (U13) hatten sie keine Chance. Dennoch kann sich der dritte Platz sehen lassen.

Franco, Julius, Benedikt und Jann

Jungen U13:

Mit Jann Eberwein war ein Eninger Spieler am Start. Er bekam bei der Auslosung gleich den Topfavoriten zugelost. Da unterlag er auch glatt 0:3. Im zweiten Spiel zeigte er, was er im Training gelernt hat und gewann das Spiel in der Dreiergruppe. Dieser Sieg reichte für das Erreichen des Viertelfinals. Leider traf er hier auf einen stärkeren Gegner und schied aus. Dennoch ist der erreichte 5. Platz ein toller Erfolg.

Jungen U14:

Bei den Jungen U14 war Tom Kühne am Start und er war auch gleich als Nummer eins gesetzt. In seiner Vorrundengruppe gab er keinen Satz ab und zog gleich ins Halbfinale ein. Im Halbfinale hatte er zu kämpfen, setzte sich am Ende aber knapp 12:10/11:9/12:11 durch. Im Finale stand ihm nun Werner vom TTC Reutlingen gegenüber. Gegen diesen Gegner hatte er tags zuvor im Punktspiel 3:1 gewonnen und täglich grüßt das Murmeltier, auch im Finale setzte sich Tom 3:1 durch. Der Kreismeistertitel war ihm sicher.
Im Doppel wurde ihm ein Partner zugelost. Mit diesem spielte er sich ins Halbfinale und setzte sich dort 3:0 durch. Im Finale gab es dann aber leider eine knappe 1:3 Niederlage, was aber der Freude Toms keinen Abbruch gab. Nach dem Kreismeistertitel im Einzel folgte der Vizekreismeister im Doppel.
Alles in allem ein toller Erfolg unserer Nachwuchsspieler.

Tom