Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

(rb)wünscht die Tischtennisabteilung des TSV Eningen. Nachdem nun die letzten Spiele der Vorrunde absolviert wurden, kann die Tischtennisabteilung doch auf eine positive Vorrunde zurück blicken.

Bezirksklasse Damen:
TSV Eningen III – TTF Neckar-Schönbuch 8:5

Was für ein Spiel. Gleich sechsmal ging es n den Entscheidungssatz und fünfmal davon gewann der Gast aus Neckar-Schönbuch. Dabei begann die Partie vielversprechend. Gleich zu Beginn wurden beide Doppel gewonnen. Dabei drehten S. Krumm/Loth einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg. Diesen Doppelerfolgen ließ Kendelbacher ein 3:0 folgen. Krumm dagegen musste ihrer Gegnerin zum 9:11 Sieg im Entscheidungssatz gratulieren. Schenk stellte mit einem 3:0 den alten Abstand wieder her. Nun begann das Drama von Loth. Sie erkämpfte sich einen Entscheidungssatz und lag hier bereits 1:6 in Rückstand, spielte sich wieder zurück ins Spiel um am Ende doch 13:15 zu verlieren. Siege von Kendelbacher und Krumm eröffneten den zweiten Durchgang. Schenk holte anschließend einen 0:2 Satzrückstand auf, unterlag aber am Ende im Entscheidungssatz 9:11. Drama Teil zwei war bei Loth angesagt. Auch in ihrem zweiten Spiel schaffte sie den Entscheidungssatz und unterlag in der Verlängerung 12:14. So stand es vor dem letzten Durch 6:4 für unsere Damen. Trotz einer 2:0 Satzführung schaffte es Schenk nicht zum Sieg. Sie unterlag 5:11 im Entscheidungssatz. Doch Kendelbacher mit ihrem dritten Sieg im dritten Spiel und Krumm machten den Sack zu und sicherten ihrer Mannschaft einen verdienten 8:5 Erfolg.
Kreisliga Herren: TSV Eningen – TSG Münsingen 9:1

Sein letztes Spiel vor seinem Wechsel zum TTC Mühringen absolvierte Ex-Bundesligaspieler Markus Teichert und führte seine Mannschaft zum souveränen 9:1 Erfolg. Gleich zu Beginn wurden alle Doppel gewonnen. Mit dieser beruhigenden 3:0 Führung und dem anschließenden deutlichen 3:0 von Teichert lässt sich gut leben. Zwar unterlag D. Kitzmann im zweiten Einzel 1:3, doch Schnizer, M. Riedinger, Nowara und Storz sorgten für eine deutliche 8:1 Führung zur Halbzeit. Das erste Einzel im zweiten Durchgang bestritt wiederum Teichert und beendete seine kurze Amtszeit in Eningen mit einem 3:0 Sieg und bescherte unserer Mannschaft einen deutlichen 9:1 Erfolg. Die Abteilung wünscht ihm nun alles Gute in Mühringen und hofft auf eine „baldige“ Rückkehr nach Eningen. Danke Markus für dein Engagement in Eningen.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen II – TuS Metzingen II 2:9

Auch im letzten Spiel war unsere zweite Mannschaft einmal mehr ohne Chance gegen eine Spitzenmannschaft, diesmal die TuS aus Metzingen. Zwar konnte man diesmal ein Doppel gewinnen und lag nur 1:2 zurück, doch in den anschließenden Einzeln wurde unseren Spielern einmal mehr ihre Grenzen aufgezeigt. So schaffte Haupt gerade einmal einen Satzgewinn und T. Kitzmann, er hört leider auf, verabschiedete sich mit dem einzigen Einzelsieg an diesem Abend. Alle anderen Spiele gingen klar mit 0:3 an die Gäste aus Metzingen. Mit 0:18 Punkten nimmt unsere zweite Mannschaft nun die Rückrunde in Angriff und nur mit viel Glück kann der Rückstand von 6 Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz noch verhindert werden. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kreisklasse B Herren: TSV Eningen III – TG Gönningen II 9:1
TSV Eningen III – TSV Trochtelfingen 8:8
TSV Eningen II – TuS Metzingen III 5:9

Das ausgefallene Spiel in Gönningen musste doch nachgeholt werden. Zudem wurde das Heimrecht getauscht. Und unsere dritte Mannschaft ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Am Dienstagabend watschten sie die Gäste aus Gönningen regelrecht ab. Bereits nach den Doppeln führte unsere Mannschaft 3:0 und ließ Siege von Bauer, Krause, Rauscher und Schimmer folgen. Der einzige Wermutstropfen war die 1:3 Niederlage von Sommer. Doch nach der Niederlage folgten Siege von Haupt und Bauer und der 9:1 Erfolg war unter Dach und Fach. Am Freitag ging es gegen die Mannschaft aus Trochtelfingen. Eigentlich war Trochtelfingen Favorit, da sie aber nur mit 5 Spielern antraten bekam unsere Mannschaft quasi 3 Spiele geschenkt und sie machten was daraus. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft 2:1 in Front. Nach einer Klasseleistung und einem 3:2 Sieg erbrachte Bauer die 3:1 Führung. Es folgten Niederlage von Krause, Rauscher und Schimmer, ehe ein kampfloser Sieg den Ausgleich und ein 3:1 von Sommer die 5:4 Halbzeitführung brachte. Der zweite Durchgang begann mit Niederlagen von Bauer, Krause und Rauscher und einem 5:7 Rückstand. Schimmer und Scheck schafften das 7:7 und ein kampfloses gewonnenes Spiel die 8:7 Führung. Das anschließende Schlussdoppel dominierten aber die Gäste, die mit einem klaren 0:3 doch noch das Unentschieden rettete zum Leidwesen unserer Mannschaft.
Einen Tag darauf war die dritte Mannschaft der TuS aus Metzingen zu Gast in Eningen. Auch hier lieferte unsere Mannschaft dem Spitzenteam einen heißen Kampf. Metzingen musste alle Register ziehen, um sich am Ende zu behaupten. So führte unsere Mannschaft nach den Doppeln 2:1. Zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz brachten den Gast in Front. Rauscher sorgte für den Ausgleich. Niederlagen von Scheck und Laun, bei einem Sieg von Sommer brachten den 4:5 Rückstand vor dem zweiten Durchgang. Und dieser Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Bauer zeigte einmal mehr eine Klasseleistung und fertigte Metzingens Spitzenspieler mit 3:0 ab. Leider ließ sich die Mannschaft durch seine Leistung nicht anstecken. Die darauf folgenden Spiele gingen mehr oder weniger klar an den Gast, der am Ende mit 5:9 siegte.