Mädchen 1 und Jungen 1 kurz vor der Herbstmeisterschaft

(rb)Mit deutlichen Siegen sicherten sich sowohl unsere Landesligamädchen als auch die in der Bezirksklasse angesiedelten Jungen ihren ersten Tabellenplatz und stehen somit kurz vor der Vorrundenmeisterschaft. Unserer zweiten Mädchenmannschaft merkt man an, dass ihnen die Wettkämpfe gegen andere Mannschaften immer mehr Spaß machen. Trotz einer deutlichen Niederlage sieht man hier deutliche Fortschritte unserer jüngeren Mädchen.

Landesliga Mädchen U18:
SV Baiersbronn – TSV Eningen 2:6

Beim verlustpunktfreien Tabellenzweiten SV Baiersbronn waren unsere Mädchen als Tabellenführer zu Gast. Ein wahres Spitzenspiel stand also auf dem Papier. Es begann auch Spannend. Kendelbacher/Schenk gewannen ihr Spiel 3:0 und Brodbeck/Kreppenhofer unterlagen 1:3. Im ersten Einzel war dann auch gleich Spannung pur angesagt. Nach deutlichen ersten 4 Sätzen im Spiel Kohler gegen Kreppenhofer ging es in den 5. Und entscheidenden Satz. Hier wogte das Spielgeschehen hin und her und keine der beiden konnte sich richtig absetzen. So ging es auch hier in die Verlängerung. Leider zahlte sich der Heimvorteil aus und Kreppenhofer unterlag 12:14. Kurzen Prozess machten Kendelbacher und Brodbeck. Nach deutlichen 3:0 Siegen brachten sie unsere Mädchenmannschaft mit 3:2 in Front. Die Führung baute Schenk mit einem 3:1 Sieg auf 4:2 aus. Das Unentschieden sicherte mit dem ersten Spiel im zweiten Durchgang Kendelbacher, die Kohler 3:1 schlug. Kreppenhofer wollte es wissen an diesem Tag. Auch ihr zweites ‚Spiel gegen Gaiser war nichts für schwache Nerven. Nach einem 11:9/12:14/11:8/10:12 ging es abermals in den Entscheidungssatz. Dieser verlief ähnlich wie ihr erster Entscheidungssatz. Das Spiel wogte hin und her und beim Stand von 10:10 ging es auch hier in die Verlängerung. Doch diesmal hatte sie mehr Glück und gewann den Satz 12:10 und sicherte so ihrer Mannschaft den 6:2 Erfolg und die Tabellenführung war verteidigt.

Debora,Vanessa,Lea und Nadine (v.l.n.r.)

Kreisklasse Mädchen U18:
SSV Bernloch – TSV Eningen II 6:1

Beim Tabellenführer aus Bernloch war für unsere zweite Mädchenmannschaft nichts zu holen. Doch trotz der deutlichen 1:6 Niederlage kann man sagen, das Ergebnis ist deutlicher, als es die Spiele hergeben. Ein ums andere Mal hatten unsere Mädchen den Sieg auf dem Schläger. So unterlag Louisa in ihrem ersten Spiel zwei Sätze mit 10:12. Denise führte gar mit 2:0 Sätzen und hatte den Sieg im dritten Satz auf dem Schläger, doch zu viele Kanten- und Netzbälle brachten sie aus dem Konzept und so unterlag sie noch 2:3. Yamila schaffte den Satzausgleich in ihrem Spiel und unterlag am Ende unglücklich 1:3. Einzig im Doppel hatten Louisa und Yamila mit 0:3 das Nachsehen. In ihrem zweiten Spiel unterlag Denise zwar 1:3, doch alle drei verlorenen Sätze endeten 9:11. Louisa konnte in ihrem zweiten Speil einen 0:2 Satzrückstand aufholen und das Spiel 11:7 im Entscheidungssatz gewinnen und somit für den Ehrenpunkt unserer Mädchen sorgen. In ihrem zweiten Spiel versuchte Yamila an ihre guten Leistungen aus dem ersten Spiel und dem Doppel anzuknüpfen, doch diesmal war ihre Gegnerin zu stark und Yamila unterlag klar 0:3. Trotz der 1:6 Niederlage sieht man immer mehr die spielerischen Fortschritte der Mannschaft. Da kann man nur sagen: Mädchen macht weiter so.
Bezirksklasse Jungen U18: SSV Bernloch – TSV Eningen 0:6

Zum Spitzenspiel ging es für den Tabellenführer aus Eningen nach Berloch. Bernloch hatte zwar bereits 4 Minuspunkte auf dem Konto, doch diese resultierten aus zwei kampflos verlorenen Spielen vom letzten Spieltag, an dem die Mannschaft krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Also stellte man sich auf Eninger Seite auf ein heißes Match ein, zumal in Bernloch nicht unbedingt gut zu spielen ist. Bereits die Doppel zeigten auf ein enges Spiel hin. Scherf/Kühne gewannen ihr Doppel 3:1. Kendelbacher/Jäger hatten es mit einem bislang ungeschlagenen Doppel zu tun. So gewann jede Paarung jeweils zwei Sätze und der Entscheidungssatz musste entscheiden. Hier wuchs Kendelbacher über sich hinaus und zauberte ein paar sehr gute Bälle auf die Platte. Am Ende siegten unsere Jungs 11:6. Die Sicherheit aus dem Doppel nahm Kendelbacher auch in sein Einzel mit. Im ersten Satz holte er einen deutlichen Rückstand noch auf und siegte mit 13:11. Im zweiten Durchgang verspielte er beinahe eine hohe Führung, riss sich aber am Satzende nochmals zusammen und gewann 12:10 und im dritten Satz machte er den Sack zu und gewann 11:9. Scherf dagegen fand zunächst gar nichts ins Spiel und verlor den ersten Satz 9:11, doch dann spielte er konzentrierter und drehte das Spiel in einen ungefährdeten 3:1 Sieg. Das Tischtennis auch eine Kopfsache ist musste Kühne in seinem Spiel erleben. Gegen Bernlochs Materialspieler, der bislang noch kein Spiel verlor führte er 2:0 nach Sätzen und dies mit einem überlegten Spiel. Im dritten Satz wich er etwas von seiner Spielweise ab und kam anschließend nicht mehr an die Leistung der beiden ersten Sätze ran. Fazit er unterlag in Satz 3+4. Und auch im Entscheidungssatz machte er immer denselben Fehler und haderte mit sich selbst. Erst als er bereits aussichtslos zurück lag wurde er ruhiger, setzte die Vorgaben seines Trainers um und gewann den Satz noch mit 11:9. Keine Chance hatte im nächsten Einzel eigentlich Jäger gegen Kreppenhofer, der bislang erst ein Spiel verlor. Doch diese Chance nutze Jäger. Ein ums andere Mal zog er Kreppenhofer mit seinem Schnitt den Zahl und setzte mit erfolgreichen Angriffsschlägen seinerseits zahlreiche Nadelstiche, so dass am Ende ein deutlicher 3:1 Sieg heraus sprang. Mit diesem Sieg siegte auch die Mannschaft 6:0 und dürfte bei zwei noch ausstehenden Spielen die Vorrundenmeisterschaft so gut wie sicher haben.