Spannung, Dramatik, Freude und Enttäuschung

(rb)All das liegt beim Tischtennis sehr eng zusammen. Spannung war in fast allen Begegnungen der vergangenen Woche geboten. Dramatisch verlief das ein oder andere Spie. Mit einem erfreulichen, aber auch einem enttäuschenden Ausgang für die Eninger Mannschaft.


Verbandsliga Damen: TSV Eningen – TSV Herrlingen II 6:8
TTV Gärtringen II – TSV Eningen 3:8

Sieg und Niederlage gab es für unsere Damen in der sehr ausgeglichenen Verbandsliga. Bitter für die Eningerinnen war die knappe Heimniederlage gegen Herrlingen. Trotz einer 2:0 Doppelführung und sehr guten Spielen reichte es am Ende nicht für einen Punktgewinn. 5 von 6 Fünfsatzspielen gingen an die Gäste. Dies zeigt, dass es ein sehr enges Match war. Besonders bitter war es für Braun, die nach gewonnenem ersten Spiel ihre beiden folgenden Spiele 10:12 und 9:11 im Entscheidungssatz abgeben musste. Reiner fand ebenfalls nicht zu ihrem Spiel und konnte lediglich ein Spiel und dies 13:11 im Entscheidungssatz gewinnen. Eine ganz starke bot Scholer die zwar ihr erstes Spiel mit 8:11 im Entscheidungssatz abgab, ihre beiden folgenden Spiele aber sicher gewann. 7:11 unterlag Schaal im Entscheidungssatz ihres ersten Spieles und war danach nicht wieder zu erkennen. Auch die beiden folgenden Spiele verlor sie ohne große Gegenwehr. Am Ende blieb eine bitterer 6:8 Heimniederlage. Am Sonntag führte der Weg nach Gärtringen. Hier war das Spiel etwas entspannter. Nach einem 1:1 in den Doppeln folgte ein 13:11 Erfolg im Entscheidungssatz durch Scholer. Zwei Niederlagen von Reiner und Kregel brachten die Gastgeber mit 3:2 in Front. Doch von da an dominierten die Eninger Damen. Es folgten je zwei Siege von Braun und Reiner und je ein Sieg von Scholer und Kregel. Am Ende stand ein ungefährdeter 8:3 Erfolg auf dem Papier.
Bezirksklasse Damen:
TSV Betzingen III – TSV Eningen III 3:8
TTC Reutlingen II – TSV Eningen III 8:2

Verstärkt durch zwei Landesligamädchen ging es zum Spiel nach Betzingen. Nach den Doppeln stand es hier 1:1. Anschließend musste auf drei Platten gespielt werden, was zu kaum einer Erholungsphase zwischen den Spielen führte. Aber unsere Damen machten es gut. Sonja Krumm und Nadine Kendelbacher brachten ihre Farben mit 3:1 in Front. Elke Krumm unterlag und Betzingen kam nochmals auf 2:3 heran. Zwei Siege von Debora Brodbeck und jeweils ein weiterer Sieg durch Sonja Krumm und Nadine Kendelbacher brachten eine beruhigende 7:2 Führung. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass Elke Krumm ihr zweites Spiel verlor. Den Siegpunkt zum 8:3 holte zum Abschluss Nadine Kendelbacher mit einem klaren 3:0.Tags darauf ging es zum Klassenprimus TTC Reutlingen. Achtbar aus der Affäre ziehen hieß die Devise der Eninger Spielerinnen. Dies gelang dann leider nicht immer. Bereits nach den Doppeln lag man 0:2 zurück. Nach einer Niederlage von Vanessa Schenk war es Sonja Krumm, die mit einem 3:0 für den 1:3 Anschluss sorgte. Es folgten 4 Niederlagen in Folge von Elke Krumm, Nadine Loth, Sonja Krumm und Vanessa Schenk. Beim Stande von 1:7 gewann Elke Krumm ihr zweites Spiel und verkürzte nochmals auf 2:7. Eine weitere Niederlage von Nadine Loth besiegelte aber die erwartete 2:8 Niederlage.

Kreisliga Herren: TSV Eningen – TSV Steinhilben 9:7

Zu einem unerwarteten Sieg kam unsere erste Herrenmannschaft nach bislang zwei knappen Niederlagen. Verstärkt durch den ersten Einsatz von Markus Teichert klappte es auch bei den anderen recht gut. Nach den Doppeln stand es allerdings 1:2. Lediglich das Doppel Teichert/Kitzmann konnten ihr Spiel gewinnen. Den Ausgleich schaffte Teichert mit einem 3:0. Überragend spielt derzeit Kitzmann. So gelang ihm auch diesmal ein 3:2 gegen einen höher eingestuften Gegner. Der erste Sieg von Marc Riedinger brachte unsere Mannschaft gar 4:2 in Führung. Ohne Chance blieb Arne Scherf. Er unterlag 0:3. H.-J. Riedinger sorgte mit einem 3:1 für das zwischenzeitliche 5:3. J. Storz verlor 0:3, so dass es bei Halbzeit 5:4 für die Eninger Mannschaft stand. Der zweite Durchgang begann erwartungsgemäß mit einem deutlichen 3:0 von Teichert. Dem folgte nochmals ein glanzauftritt von Kitzmann und ein 11:8 Erfolg im Entscheidungssatz. 7:4 und ein Punktgewinn in Reichweite. Besser konnte es nicht laufen. Es folgte eine Niederlage durch M. Riedinger. A. Scherf dagegen zeigte zum wiederholten Mal sein feines Händchen und gewann sein zweites Spiel 3:1 und brachte seine Mannschaft 8:5 in Führung. H.-J. Riedinger verpasste es nach einer 2:0 Satzführung den Sack zu zumachen. Er unterlag noch im Entscheidungssatz 9:11. Da auch J. Storz sein zweites Spiel verlor musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und hier war die Paarung Teichert/Kitzmann klarer Favorit. Sie wurden ihrer Favoritenrolle auch gerecht und gewann das Schlussdoppel deutlich 3:0 und das Spiel 9:7.
Kreisklasse A3 Herren:
VfL Pfullingen III – TSV Eningen II 9:7                                                                                             SV Rommelsbach II – TSV Eningen II 9:0

Denkbar schlecht verlief der Saisonauftakt unserer zweiten Mannschaft. Bereits am Mittwoch ging es zu Mitabstiegskandidat nach Pfullingen. Hier wollte man eigentlich etwas zählbares mit nach Hause nehmen und es begann auch recht verheißungsvoll. Zwar lag man nach den Doppeln 1:2 zurück, nur Wagner/Hoffmann konnten ihr Doppel für sich entscheiden, doch dann legten die Eninger los. Zunächst sorgte Brenner nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Ziegelmüller und einem anschließenden 11:8 im Entscheidungssatz für den Ausgleich. Ein 3:0 von Reuter brachte gar die Eninger Führung. Diese Führung bauten in der Mitte Wagner mit einem 3:1 und Loth mit einem 3:0 auf 5:2 aus. Leider gab es am hinteren zwei 1:3 Niederlagen von Bauer und Hoffmann und so stand es zur Halbzeit nur noch 5:4 für unsere Mannschaft. Der zweite Durchgang begann dann gar nicht gut. Reuter lag bereits 2:0 nach Sätzen vorne, unterlag Ziegelmüller aber noch 2:3. Brenner mit einem 3:1 brachte Eningen nochmals in Führung. Niederlagen durch Loth, Wagner, 8:11 im Entscheidungssatz, und Hoffmann folgten. Beim Stande von 6:8 war es Bauer der mit einem 3:2 gegen Sorg nochmals den Anschluss perfekt machte. Das Schlussdoppel musste nun über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Und hier begann das unfassbare. Nach einer 2:0 Satzführung und einer 7:2 Führung im dritten Satz sahen Brenner/Loth wie die sicheren Sieger aus. Doch plötzlich drehte sich das Spiel komplett und ihre Gegner konnten machen was sie wollten. Am Ende unterlag die Eninger Paarung und eine unglückliche 7:9 Niederlage stand fest. Am Sonntag ging es zu Favorit Rommelsbach II. Hier hatte man sich nichts ausgerechnet und es setzte auch eine deftige 0:9 Niederlage. Außer einzelnen Satzgewinnen und einigen knappen Satzausgänge gab es hier nichts zu holen. Am Ende stand auch die deutliche Niederlage fest.
Kreisklasse B4 Herren:
TSG Upfingen II – TSV Eningen III 9:3

Schwer wird es auch für unsere dritte Mannschaft die Klasse zu halten. Pech hatten sie gegen Upfingen, mussten sie doch kurzfristig die Nummer eins Bauer an die zweite Mannschaft abgeben und auch die Nummer zwei Rauscher fehlte verletzungsbedingt. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Upfinger, die gleich zwei Mann Verstärkung aus der Ersten bekamen, alle drei Doppel für sich entschieden. Nach den Doppeln sorgten Sommer und Krause mit klaren Siegen für den 2:3 Anschluss. Danach allerdings war nicht mehr viel zu holen. G. Storz, Schöttle, Loser und Rall unterlagen. So stand es zur Halbzeit bereits 2:7 aus Eninger Sicht. Anschließend unterlag auch noch Krause. Sommer mit seinem zweiten Sieg sorgte nochmals für Ergebniskosmetik. Doch die zweite Niederlage von Schöttle besiegelte die 3:9 Niederlage unserer dritten Mannschaft.
Kreisklasse D Herren:
TSV Eningen IV – TSV Oberhausen II 7:0

Weiterhin ungeschlagen ist unsere vierte Mannschaft in der D-Klasse. Auch Oberhausen musste sich am Ende klar geschlagen gebe. Bereits die Doppel brachten eine 2:0 Führung. Drei 3:0 Erfolge in Folge durch Laun, G. Storz und Rall brachten das 5:0. Loser war es dann der den ersten Satz abgab. Am Ende siegte er gegen Vöhringer 3:1. Den Schlusspunkt setzte Laun mit einem knappen 6:11/11:5/11:9/8:11/11:6. Nach diesem Sieg stand es 7:0 und der nächste Sieg war eingefahren.

Schreibe einen Kommentar