Derbysieg verschönert Wochenende der Niederlagen

(rb)Bis auf den Sieg im innerörtlichen Vergleich zwischen unserer Vierten und der Zweiten des SKV Eningen, gab es leider nur Niederlagen für unsere Mannschaften. Besonders bitter sind hier die beiden 6:9 Niederlagen unserer Ersten, die wohl in Bestbesetzung keines der beiden Spiele verloren hätte.

Bezirksliga 5 Damen: TSV Eningen II – VfL Dettenhausen  1:8

Nach der deftigen Auftaktniederlage gegen Sondelfingen wollten unsere Damen der zweiten Mannschaft endlich die ersten Punkte einfahren. Doch dann kam es doch anders. Bereits beide Doppel gingen deutlich an den Gast. Die Einzel hingegen standen auf des Messers Schneide. Gleich 5 der 7 Einzel wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Leider hatten hier die Gäste viermal das Glück auf ihrer Seite. So unterlagen zunächst M. Kregel (6:11), B. Kregel (8:11) und Schimmer (9:11) relativ knapp im Entscheidungssatz. S. Krumm sparte Nerven und verlor glatt 0:3. Nun ging es weiter mit den Fünfsatzspielen. Zunächst unterlag M. Kregel mit 9:11 und die Gäste führten 0:7. Den Ehrenpunkt holte anschließend B. Kregel mit einem 11:9 im Entscheidungssatz. Ein glattes 0:3 von Schimmer besiegelte die auf dem Papier deutliche 1:8 Niederlage. Bei etwas mehr Glück hätte das Spiel aber auch deutlich knapper ausfallen können.

Kreisliga 2 Herren: TSV Eningen – TTV Reicheneck   6:9
SSV Reutlingen III – TSV Eningen  9:6

Gleich 4 Spieler, die letzte Saison noch eine Klasse tiefer in der A-Klasse spielten standen im Aufgebot unserer Ersten. Dementsprechend war der Gast auch hoher Favorit. Dies sah man gleich zu Beginn. Alle drei Doppel gingen an Reicheneck. D. Kitzmann konnte mit einem 12:10 im Entscheidungssatz gegen Schubert auf 1:3 verkürzen. M. Riedinger unterlag C. Hahn 0:3. Scherf zeigte ein sehr gutes Tischtennis und siegte gegen M. Hahn 3:0. Pech hatte H.-J. Riedinger bei seiner 10:12 Niederlage im Entscheidungssatz. Storz lag in seinem Spiel bereits 0:2 zurück und nach einer Drohung einer schlechten Presse drehte er das Spiel und gewann im Entscheidungssatz 11:9. Brenner unterlag 1:3. So stand es bei Halbzeit 3:6 aus Eninger Sicht. Der zweite Durchgang begann mit einem  12:10 im Entscheidungssatz von D. Kitzmann und einer Niederlage von M. Riedinger. Dem folgte ein 12:10 im Entscheidungssatz durch Scherf und ein 3:1 durch H.-J. Riedinger. Am hinteren Paarkreuz war alles offen. Storz kämpfte sich in den 5. Satz und unterlag dort 5:11. Brenner holte ein 0:2 auf und unterlag ebenfalls im Entscheidungssatz 7:11. Leider ging die Partie durch die beiden Niederlagen 6:9 verloren. Am Sonntag spielte man beim SSV Reutlingen. Trotz der Rückkehr von Nowara und dem Tausch Reuter gegen Brenner, war man auch in diesem Spiel klarer Außenseiter. Doch diesmal begann es viel besser. Unsere Mannschaft führte nach den Doppeln 2:1. Leider unterlag M. Riedinger 1:3 und auch D. Kitzmann zog diesmal im Entscheidungssatz den Kürzeren und unterlag 6:11. Bitter war es für H.-J. Riedinger der wiederum sein erstes Spiel 10:12 im Entscheidungssatz verlor. Ein 11:8 im Entscheidungssatz von Nowara und zwei klare Siege durch Reuter und Storz am hinteren Paarkreuz brachten noch eine 5:4 Halbzeitführung. 9:11 unterlag anschließend D. Kitzmann im Entscheidungssatz und M. Riedinger gar 0:3. Erstmals lag Reutlingen in Führung. Für den Ausgleich sorgte nochmals Nowara mit einem klaren 3:0. 3:0, 3:1 und 3:0 hieß es auch in den nächsten Spielen, doch leider alle gegen Eningen. Riedinger, Storz und Reuter unterlagen und so ging das Spiel unglücklich 6:9 verloren.

Kreisklasse B4 Herren:

TV Neuhausen II – TSV Eningen III   9:3

Auch für unsere neuformierte 3. Herrenmannschaft stand ein schweres Spiel zum Auftakt an. Bei Favorit Neuhausen hieß es die ersten Punkte zu gewinnen. Doch leider entpuppte sich der Gegner für zu stark und die Punkte blieben in Neuhausen. Doch das Ergebnis trügt. Nach den Doppeln stand es lediglich 1:2 aus Eninger Sicht. Am vorderen Paarkreuz kassierten Krause und Bauer klare Niederlagen. Denen folgte ein 11:9 Erfolg im Entscheidungssatz von Sommer gegen Fritz. Es folgte ein 1:3 von Scheck gegen Schmitz. Am hinteren Paarkreuz unterlag Hahn 7:11 im Entscheidungssatz. Nach einem deutlichen 3:0 Erfolg von Schöttle stand es zur Halbzeit 3:6 aus Eninger Sicht. Was nun folgte war Dramatik pur. Sowohl Bauer als auch Krause mussten in den Entscheidungssatz und dort mussten beide in die Verlängerung und dort unterlagen beide 10:12. Eine Vorentscheidung war somit gefallen. Als dann auch noch Scheck 6:11 im Entscheidungssatz unterlag, stand die 3:9 Niederlage fest. Aber auf diese lässt sich aufbauen.

Kreisklasse D 3 Herren:

TSV Eningen IV – SKV Eningen II   7:3

Und wieder einmal stand ein Derby zwischen den beiden Eninger Vereinen TSV und SKV auf dem Programm. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren diesmal die TSV’ler leichter Favorit. Doch nach den Doppeln stand es 1:1. Storz/leuze unterlagen im 5. Satz 9:11 und Rall/Loser gewannen glatt 3:0. Der erste Durchgang ging anschließend  an die Gastgeber vom TSV Eningen. Alle 4 Spiele wurden 3:1 gewonnen und bei einem Zwischenstand von 5:1 war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Storz begann den zweiten Durchgang mit einem 3:0 gegen Neumann und der TSV Führte 6:1. Massow mit einem 3:0 gegen Rall und Lutz mit einem 11:8 gegen Leuze im Entscheidungssatz konnten für den SKV nochmals auf 3:6 verkürzen, ehe  Loser mit einem glatten 3:0 gegen Flohr den Sack zumachte und der TSV mit einem 7:3 als Sieger die Platten verließ.