Damenteams mit mäßigem Start

(rb)Nach den Senioren waren unsere Damenmannschaften in ihren ersten Spielen gefordert. Heraus sprang ein Sieg und leider auch zwei Niederlagen.

Verbandsliga Damen:

TSV Eningen – SpVgg Gröningen-Satteldorf   8:4

Als Aufsteiger gibt es eigentlich nur ein Ziel und das heißt Klassenerhalt. Einen ersten Schritt hierzu machte unsere erste Damenmannschaft. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga gelang ihnen ein Start nach Maß. Reiner/Braun und auch Scholer/Schaal gewannen ihre Doppel und es hieß 2:0. Am vorderen Paarkreuz unterlagen Reiner und Scholer jeweils 1:3 und dem Gast gelang so der Ausgleich. 5 Siege in Folge brachten anschließend eine Vorentscheidung im Spiel. Schaal, Braun am hinteren Paarkreuz, Reiner und Scholer, 14:12 im Entscheidungssatz, am vorderen Paarkreuz und nochmals Schaal brachten Eningen mit 7:2 in Führung. Braun, 5:11 im Entscheidungssatz und Schaal,, 8:11 im Entscheidungssatz, gaben die nächsten beiden Spiele ab. Reiner war es vorbehalten mit einem 3:0 den Siegpunkt für unsere Mannschaft zu holen. Mit 8:4 gelang ein vielversprechender Auftakt in die Verbandsliga.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – TSV Sondelfingen  2:8

Denkbar schlecht hingegen verlief der Auftakt unserer zweiten Damenmannschaft. Als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt, verlor man gleich das erste Spiel gegen Sondelfingen. Mit Margret Kregel und Sonja Krumm fehlten allerdings zwei Stammkräfte in der Mannschaft. Ersetzt wurden sie von Elke Krumm und Nadine Loth. Dementsprechend verlief auch das Spiel. Gleich zu Beginn gingen beide Doppel an den Gast. In den Einzelspielen konnte lediglich Britta Kregel überzeugen und gewann ihre beiden Spiele. Ansonsten hatte noch Petra Schimmer eine Siegchance, doch im Spiel gegen Sorg unterlag sie 4:11 im Entscheidungssatz. Alle anderen Spiele waren klare Angelegenheiten für den Gast aus Sondelfingen.

Bezirksklasse Damen: TSV Steinhilben – TSV Eningen III   8:4

Gespannt war man auf das Auftreten unserer neuformierten 3. Damenmannschaft. Unter der Leitung von Elke Krumm sollen hier vor allem unsere Landesligamädchen an den Erwachsenenbereich heran geführt werden. So traten im ersten Spiel mit Nadine Kendelbacher und Vanessa Schenk auch gleich 2 Mädchen zusammen mit Elke Krummund Nadine Loth, die ihr erstes Spiel für den TSV Eningen bestritt, an. Nach den Doppeln hieß es 1:1. Kendelbacher/Schenk gewannen ihr Spiel und Krumm/Loth unterlagen. Am vorderen Paarkreuz gingen beide Spiel an Steinhilben. Besonders bitter war das 11:13 im Entscheidungssatz durch Nadine Kendelbacher. Nach einer weiteren Niederlage von Loth stand es 1:4 aus Eninger Sicht. Siege von Krumm und Kendelbacher, diesmal gewann sie 12:10 im Entscheidungssatz, brachten unsere Damen nochmals auf 3:4 heran. Doch dann folgten klare Niederlagen durch Schenk, Krumm und Loth und Steinhilben lag 7:3 in Front. Kendelbacher sorgte mit ihrem 2. Sieg im dritten Spiel nochmals für eine Ergebniskosmetik. Ein glattes 0:3 von Krumm besiegelte aber die erste Niederlage im ersten Spiel unserer neuformierten Dritten Damenmannschaft.