Hans-Jörg Riedinger verteidigt Seniorentitel

(rb)Insgesamt 10 Seniorinnen und Senioren trafen sich zu den diesjährigen Seniorenmeisterschaften der Tischtennisabteilung. Nach erfolgter Auslosung trafen in Gruppe 1 Martin Reuter, Ralf Brenner, Christian Haupt und Franz Schöttle auf Titelverteidiger Hans-Jörg Riedinger.

Im ersten Gruppenspiel gelang Brenner gleich die Überraschung. Er setzte sich 3:2 gegen Riedinger durch. Im weiteren Verlauf unterlag Reuter 1:3 gegen Riedinger und am Ende Brenner 2:3 gegen Reuter. So kamen Riedinger, Brenner und Reuter am Ende mit jeweils 4:1 Siegen ins Ziel. Riedinger setzte sich mit 11:4 Sätzen auf Platz 1. Ihm folgte Brenner mit 11:5 Sätzen und Reuter mit 10:6 Sätzen. Haupt gewann das Spiel gegen Schöttle und kam auf den 4. Platz. Schöttle blieb sieglos und belegte den 5. Platz.
In Gruppe 2 spielten Manfred Loth, Thomas Wagner, Helmut Bauer, Horst Rall und Elke Krumm. Hier nahm alles seinen gewohnten Lauf. Bis zum letzten Spiel gewannen Loth und Wagner alles und spielten nun den Gruppensieg aus. Hier hatte Loth mehr Glück und gewann knapp mit 3:2. Auf dem 2. Platz folgte Wagner. Dritter dieser Gruppe wurde Rall mit 2:2 Siegen vor Bauer mit 1:3 Siegen und der sieglosen Krumm.
Dramatik pur war nun in den Halbfinals angesagt. Keiner der 4 Kandidaten konnte sich einen klaren Vorteil schaffen. Riedinger führte im 1. Halbfinale gegen Wagner bereits 2:0, doch Wagner startete eine fulminante Aufholjagd und schaffte den Satzausgleich. Am Ende des 5. Satzes hatte der Sieger lediglich 2 Punkte Vorsprung und durfte sich glücklicher Sieger nennen. Riedinger hatte das Glück und setzte sich 3:2 durch. Aber auch das zweite Halbfinal zwischen Loth und Brenner war an Dramatik nicht zu überbieten. Loth zeigte hier ein sehr gutes Tischtennis und legte immer wieder einen Satz vor. Brenner schaffte aber postwendend immer den Satzausgleich. So musste auch dieses Spiel in den Entscheidungssatz. Und wie bereits zuvor gab es keinen klaren, dafür aber glücklichen Sieger. Diesmal hieß er Loth.
Im Endspiel standen sich somit Riedinger und Loth gegenüber. Dieses Endspiel dominierte Riedinger und gewann am Ende verdient 3:1 und schaffte die nicht ganz einfache Titelverteidigung. Herzlichen Glückwunsch!