Miniprogramm in der Faschingswoche

(rb)Wenn andere sich ins Faschingsvergnügen stürzen bereiten sich einige Mannschaften der Tischtennisabteilung auf richtungsweisende Spiele vor. So hatte die erste Damenmannschaft die Chance mit einem Sieg bei Verfolger Schönmünzach den Aufstieg in die Verbandsliga fast perfekt zu machen. Die zweite Herrenmannschaft konnte bei einem Sieg in Urach den Abstand auf den direkten Konkurrenten auf 4 Punkte ausbauen.

Verbandsklasse Damen:
SSV Schönmünzach 2 – TSV Eningen 8:6

Mit einem Sieg wollte man den Vorsprung auf Schönmünzach auf 8 Punkte ausbauen. Doch es sollte nicht sein. Dabei begann das Spiel recht vielversprechend. Reiner/Braun gewannen ihr Doppel, Scholer/Bley unterlagen knapp 6:11 im 5. Satz. Nun begann ein kurioser Spielverlauf. Reiner und Scholer gewannen ihre Spiele am vorderen Paarkreuz. Braun und Bley unterlagen am hinteren Paarkreuz. Im zweiten Durchgang dasselbe Bild. Reiner und Scholer gewannen und Braun und Bley unterlagen. So sah es nach einem Unentschieden aus. Im letzten Durchgang allerdings gewann nur noch Reiner. Niederlagen durch Braun, Bley und Scholer verhinderten aber den Punktgewinn. Bitter war hierbei die 13:15 Niederlage von Braun im Entscheidungssatz. Bei noch 4 ausstehenden Spielen haben es unsere Damen immer noch selbst in der Hand den 4 Punkte Vorsprung zu verteidigen und am Ende als Meister in die Verbandsliga aufzusteigen.
Kreisklasse A Herren: TSV Urach – TSV Eningen 2   5:9

Nach einem bittere 8:8 in der Vorrunde nahm unsere 2. Herrenmannschaft 2 Auswärtspunkte ins Visier. Mit einem Sieg wollten sie Mitkonkurrent Urach auf Abstand halten. Aber wieder einmal begann das Spiel mit einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln. Lediglich Risca/Reuter konnten ihr Spiel gewinnen. Bitter war das 7:11 durch Wagner/Scherf im Entscheidungssatz. Ein Klassespiel zeigte im Anschluss Jugendspieler Arne Scherf gegen Göppinger. Erst im Entscheidungssatz konnte sich der Routinier aus Urach 6:11 durchsetzen. Nach dem 1:3 Rückstand gewannen Brenner am vorderen Paarkreuz, sowie die Mitte mit Risca und einem derzeit sich in Hochform befindlichen Reuter ihre Spiele und brachten unsere Mannschaft erstmals in Führung. Völlig von der Rolle präsentierte sich Storz. Er kam mit dem Spiel seines Gegners gar nicht zurecht und unterlag glatt 0:3. Mit einem 3:0 sorgte Wagner aber für den 5:4 Halbzeitstand. Nach der eingeplanten Niederlage von Brenner gegen Göppinger begann der Eninger Siegeszug. Scherf brachte seine Farben mit einem 3:1 in Front, Diesem Sieg folgten klare Siege durch Reuter, Risca und Wagner. Am Ende stand ein 9:5 Sieg für unsere Mannschaft fest. Mit dem Sieg vergrößerte unsere Mannschaft den Abstand auf die Abstiegsränge auf 4 Punkte.
Kreisklasse B Herren: TSG Zwiefalten – TSV Eningen 3    9:1

Nichts zu holen war bei Spitzenreiter Zwiefalten. Ohne große Ambitionen fuhr unsere dritte Herrenmannschaft zum haushohen Favoriten nach Zwiefalten. Zwar konnten hier einige Begegnungen offen gehalten werden, doch am Ende setzte sich doch die Klasse der Gastgeber durch. So unterlagen im Doppel Schimmer und T. Kitzmann erst im 5. Satz mit 8:11. Dagegen gewannen Krause/Sommer ihr Doppel mit 11:8 im Entscheidungssatz und sorgten somit für den einzigen Spielgewinn. In den Einzeln retteten sich T. Kitzmann und Scheck in einen Entscheidungssatz. Beide unterlagen hier aber 5:11 bzw. 6:11. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger klar an Zwiefalten. Für unsere dritte Mannschaft gilt aber immer noch, die Punkte gegen den Abstieg müssen gegen andere Mannschaften geholt werden.