Tischtennisnachwuchs erfolgreich bei den Kreismeisterschaften 2016

(rb)Vanessa Schenk und 6 Nachwuchskräfte vertraten die Eninger Farben bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Jugend in Betzingen. Gespielt wurde anfangs in einer Gruppe, wobei sich die 1. Und 2. jeweils für die K.O. Runde qualifizierten.

Heraus sprangen 2 Kreismeistertitel, 1 zweiter Platz, 4 dritte Plätze!

km2016

Mädchen U18: 3. Platz im Einzel/Kreismeister Doppel Vanessa Schenk

Bei den Mädchen U18 waren mangels Beteiligung alle Mädchen ab den U13 Mädchen vertreten. So kam der Veranstalter wenigstens auf 7 Mädchen. In einer einfachen Runde jede gegen jede sollte der U18 Kreismeister ermittelt werden. Für Vanessa lief es gleich sehr gut. Gegen die jüngeren Mädchen hatte sie keine Probleme und gewann diese Spiele sicher. Richtig gefordert wurde sie erstmals gegen Lea Kreppenhofer aus Bernloch. In einem Spiel auf Messers Schneide setzte sich am Ende Vanessa in 5 Sätzen durch. Im Anschluss schlug Lea die Topgesetzte Katrin Knapp. Nun war es an Vanessa ebenfalls gegen Knapp zu gewinnen und somit Kreismeisterin zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen hätte sogar eine knappe 2:3 Niederlage gereicht. Doch Vanessa kam mit den Noppen ihrer Gegnerin nicht klar und unterlag glatt 0:3. Somit wurde sie bei Punktgleichheit mit Knapp und Kreppenhofer, wegen des schlechtesten Satzverhältnis, hinter diesen beiden gute Dritte. Im Doppel an der Seite von Knapp gewann sie alle Spiele und wurde Kreismeisterin im Doppel bei den Mädchen U18.
Mädchen U11: 3. Platz Louisa

Ihre ersten Kreismeisterschaften spielten Louisa und Yamilla. Für beide galt es Wettkampferfahrungen zu sammeln. Beide machten ihre Sache recht gut. In der Gruppenphase konnte Yamilla in ihrer Gruppe mit den Gegnerinnen recht gut mithalten, gewann auch den ein oder anderen Satz, doch am Ende fehlte das nötige Quentchen Glück um ein Spiel zu gewinnen.
Da hatte Louisa mehr Glück. Sie gewann zwei ihrer drei Vorrundenspiele und erreichte somit die KO-Runde. Auch hier spielte sie forsch drauflos und erreichte das Halbfinale. Hier war dann leider Endstation. Aber ein guter 3. Platz bei den ersten Kreismeisterschaften kann sich sehen lassen.
Im Doppel spielten Louisa und Yamilla zusammen und zeigten gute Spiele. Nach etlichen Spielen in der Gruppe und den anschließenden KO-Spielen sprang für beide ein sehr guter 4. Platz heraus.
Jungen U11: 3. Platz Julius Hahn

Für die jüngsten Knaben aus Eningen verliefen die Kreismeisterschaften ebenfalls erfolgreich. Lowis Englert erwischte eine Fünfergruppe, gewann dort zwei Spiele und unterlag zweimal und wurde am Ende 3. Julius hatte eine Vierergruppe und kam hier mit zwei Siegen und einer Niederlage auf den 2. Platz. Beide hatten sich somit für die KO-Runde qualifiziert. Leider ergab die Auslosung, dass beide im Viertelfinale gegeneinander spielen mussten. In dem Vereinsduell hatte Julius die besseren Karten und setzte sich 3:1 durch. Leider war für ihn dann im Halbfinale Endstation. Gegen seinen Namensvetter Elias Hahn aus Reutlingen verlor er knapp und wurde am Ende guter Dritter.
Im Doppel traten beide in der U13-Konkurrenz an. Hier spielten sie sich bis ins Viertelfinale vor. Dort unterlagen sie einer Betzinger Paarung denkbar knapp in 5 Sätzen.
Jungen U12: 3. Platz René Herrmann

Eigentlich hätte René noch bei den U11 spielen dürfen. Doch er sollte sich schon einmal an die ein Jahr älteren Spieler gewöhnen. Anfangs merkte man auch keinen Unterschied. Seine ersten beiden Gruppenspiele gewann er locker 3:0. Das letzte Gruppenspiel verlor er aber 1:3. Dennoch war er für die KO-Runde qualifiziert.
Hier setzte er sich im Achtelfinale sicher 3:0 durch. Im Viertelfinale hatte er einen gleichwertigen Gegner und so musste der Entscheidungssatz den Sieger ermitteln. Mit einer disziplinierten Spielweise zog er seinem Gegner den Zahn und gewann den Entscheidungssatz sicher 11:6. Im Halbfinale merkte man dann langsam den Kräfteverschleiß. René kämpfte und gab alles, doch sein Gegner war noch einen Tick stärker und so unterlag Renè mit 1:3.
Im Doppel spielte René an der Seite von Tom in der Konkurrenz Jungen U13. Bericht siehe unten.
Jungen U13: 2. Platz Tom Kühne/Kreismeister Doppel Tom Kühne/René Herrmann

Bereits in der Vorrunde merkte man den Leistungsunterschied in dieser Altersklasse. In seinen ersten beiden Spielen war Tom sein stärkster Gegner. Zu schwach waren seine beiden Kontrahenten. Hier tat Tom dann auch nur das nötigste. Die Quittung bekam er dann im dritten Spiel. Nach einem behäbigen Beginn brachte er seinen Gegner ins Spiel und so stand es nach 2 Sätzen 1:1. Nach einer Ansprache riss sich Tom zusammen und zeigte endlich das Spiel, was er normal spielt und gewann noch locker 3:1. Es folgten weiter sichere Siege im Viertel- und Halbfinale. Im Finale traf er auf den alten Rivalen Gekeler aus Bernloch. Wie immer wogte das Spiel hin und her. Auch diesmal musste der Entscheidungssatz entscheiden und hier hatte der Gegner aus Bernloch die besseren Nerven und gewann das Spiel zweier gleichwertiger Gegner. Aber auch mit dem zweiten Platz kann Tom recht zufrieden sein.
Im Doppel an der Seite von René Herrmann lief es dann etwas besser. Nach lockeren Siegen im Achtel- und Viertelfinale trafen sie im Halbfinale auf die Betzinger Paarung, die zuvor Lowis und Julius aus dem Rennen warfen. Tom und René nahmen erfolgreich Revanche und gewannen sicher 3:1. Im Finale trafen sie auf eine Paarung aus Bernloch und dem TTC Reutlingen. In einem spannenden Spiel legten Tom und René immer einen Satz vor und die anderen glichen aus. So musste auch dieses Spiel im Entscheidungssatz entschieden werden. Nach ausgeglichenem Spielverlauf setzten sich unsere Jungs am Ende ab und führten bereits 10:6, ehe der Schlendrian wieder zurückkehrte. Sie mussten den Ausgleich hinnehmen. Aber sie kämpften weiter und gewann am Ende glücklich 14:12 und wurden somit Kreismeister im Doppel Jungen U13.