Tischtennisjugend feiert 2 Vorrundenmeister

(rb)….und der dritte kann nächste Woche folgen. Am letzten Spieltag sicherte sich die erste Jungenmannschaft in der Bezirksklasse die Vorrundenmeisterschaft. Ebenso Vorrundenmeister wurde am letzten Spieltag unsere U12. Das Gute daran ist, dass auch unsere dritte Jugendmannschaft, die Mädchen U18  am kommenden Samstag bei einem Sieg gegen Neuhausen ebenfalls Vorrundenmeister werden kann.

meister u12   u18

Bezirksklasse Jungen U18: SSV Bernloch – TSV Eningen 1:6
TSV Burladingen – TSV Eningen   1:6

Nur noch Außenseiterchancen hatte unsere erste Jungenmannschaft am letzten Spieltag in Burladingen. Dort traf man auf den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Burladingen und den einen Punkt schlechter platzierten SSV Bernloch. Ebenso musste der einen Punkt besser platzierte TSV Betzingen 3 gegen diese beiden Mannschaften antreten. So entwickelte sich also ein Spitzenspieltag mit den besseren Karten für Burladingen und Betzingen. Aber unsere Jungs wollten nichts unversucht lassen mit zwei Siegen ihrerseits noch um die Vergabe der Meisterschaft einmischen.
Zunächst ging es gegen Bernloch. Bereits in den Doppeln zeigten Marc Riedinger, Arne Scherf, Marvin Jäger und Max Kendelbacher das sie nichts anbrennen lassen wollten. Beide Doppel wurden 3:0 gewonnen. Danach gab es ein sicheres 3:1 durch Scherf und ein 3:0 von Riedinger. Nach dem 4:0 kam Pechvogel Max ins Spiel. Er musste diesmal gegen einen Noppen außen Belag spielen, was im Jugendbereich sehr selten vorkommt. Er gewann auch den ersten Satz, doch dann stellte der Gegner um und Max hatte im Anschluss keine Chance mehr und verlor das Spiel 1:3. Marvin dagegen spielte konzentriert und gewann locker 3:0. So musste Marc nochmals ran. Nach dem 5:1 nahm er das Spiel etwas zu locker und musste sich nach einem 1:2 Satzrückstand in den 5. Satz kämpfen. Den 4. Satz gewann er knapp 12:10. Im 5. Satz spielte er locker auf und gewann sicher 11:5 und sicherte seiner Mannschaft den 6:1 Erfolg. Da im Parallelspiel der TSV Burladingen gegen den TSV Betzingen gewann kam es nun im letzten Vorrundenspiel zwischen Burladingen und Eningen zu einem Endspiel. Eningen musste gewinnen um wegen des besseren Spielverhältnisses noch an Burladingen vorbei zu ziehen. Burladingen reichte dagegen ein Unentschieden.
Unsere Jungs wollten aber die Chance nutzen. So trafen gleich zu Beginn das bis dahin ungeschlagene Doppel Pfister/Ruf aus Burladingen auf unser ungeschlagenes Doppel Marc/Arne. Ein Doppel mit sehr guten Ballwechseln gewannen unsere Jungs glatt 3:0. Dem ließen Marvin/Max ein 3:1 folgen. Im Anschluss traf Arne auf Pfister, der bis dahin eine makellose 16:0 Bilanz aufwies. Tischtennis vom Feinsten bekamen die Zuschauer zu sehen. Pfister versuchte alles und Arne hatte immer eine Antwort. Am Ende siegte Arne dreimal 11:6 und brachte Pfister die erste Niederlage bei. Auch Marc war seinem Gegner überlegen und siegte locker 3:0. Dann war wieder Pechvogel Max an der Reihe. Sein zweites Einzel an diesem Tag und zum zweiten Mal gegen Noppen. Max riss sich zusammen und zeigte ein gutes Spiel. Bei einer 2:1 Satzführung hatte er im 4. Satz zwei Matchbälle, die er aber überhastet vergab und diesen Satz noch 11:13 verlor. Dies ging an die Nerven und so verlor Max Durchgang 5 deutlich 4:11. Eng war es auch bei Marvin. In einem ausgeglichenen Spiel musste auch er in den 5. Satz. Da setzte er sich aber 11:7 durch und brachte unsere Mannschaft 5:1 in Front. Nun war das Spitzenspiel zwischen Pfister (1 Niederlage) und Marc (0 Niederlagen) angesagt. Ein enges Spiel mit vielen guten Ballwechseln. Am Ende hat Marc das Spiel 12:10/11:8/9:11/12:10 gewonnen und den 6:1 Siegpunkt und damit die Vorrundenmeisterschaft gesichert.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft!

Kreisklasse Jungen U13: TSV Eningen – SSV Bernloch 2   7:0
TSV Eningen – SSV Bernloch 1   4:3

Das erste Spiel am letzten Spieltag brachte die zweite Mannschaft des SSV Bernloch als Gegner. Dieses Spiel war für unsere Jüngsten ein leichtes Aufwärmprogramm. Das Ergebnis von 7:0, 21:0 Sätze und 231:68 Bälle spricht da Bände. Man war also gerüstet für das Spitzenspiel gegen die erste Mannschaft des SSV Bernloch.
Bernloch war vor dem Spiel ebenso ungeschlagen wie unsere Jungs.
Tom Kühne, Daniel Grothues und Rene Herrmann nahmen also das Spitzenspiel in Angriff. Das Ergebnis von 4:3, 14:12 Sätze und 254:244 Bälle gibt das enge Spiel wieder. Tom eröffnete das Spiel mit einem 11:7/11:7/3:11/11:6 gegen Gekeler. Danach folgte eine 12:10/7:11/12:14/7:11 Niederlage von Daniel gegen Werner. Renè brachte seine Farben mit einem 11:9/11:8/13:11 gegen Treß wieder in Front.
Im anschließenden Doppel traten Daniel und Rene gegen Gekeler/Werner an. Nach einem 5:11 im ersten Satz drehten sie das Spiel und gewannen noch 11:7/11:711:8. Nun fehlte noch ein Sieg aus drei Spielen und die Vorrundenmeisterschaft wäre gesichert.
Doch zunächst unterlag Tom gegen Werner 11:6/9:11/13:15/9:11. Nun lag es an Renè den Siegpunkt zu holen. Doch auch er fand nicht zu seinem Spiel und unterlag Gekeler 9:11/6:11/8:11. Jetzt musste tatsächlich das letzte Spiel entscheiden. Daniel spielte gegen Treß und Daniel spielte sicher. Einem 11:5 folgte ein 9:11. Doch dann hatte Daniel das Spiel im Griff und gewann noch 11:4 und 11:8. Mit seinem Sieg sicherte er sich und seiner Mannschaft den Sieg und die ungeschlagene Vorrundenmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und Betreuerin E. Krumm!