Herbstmeisterschaft, erster Sieg, unnötige Punktverluste

(rb)Mit Ausnahme unserer 2. Damenmannschaft waren am vergangenen Wochenende alle aktiven Mannschaften am Start. Wieder einmal gab es positive, aber auch negative Ergebnisse. Erste Siege und eine Herbstmeisterschaft wurden gesichert.

Verbandsklasse Damen: SC Berg – TSV Eningen   6:8

Das Vorrundenende kam zur rechten Zeit. Fegte man anfangs die Gegner noch regelrecht von der Platte, wurden die letzten Ergebnisse doch immer enger. So auch im letzten Vorrundenspiel beim SC Berg. Wieder einmal konnte sich Reiner als Matchwinner fühlen, gewann sie doch alle drei Einzel und an der Seite von Braun auch das Doppel. Scholer und Braun steuerten ebenfalls je zwei Siege zum Erfolg bei. Ohne Sieg blieb diesmal Schaal. Mit diesem knappen 8:6  sicherte sich unsere Mannschaft die Herbstmeisterschaft mit 4 Punkten Vorsprung und der Aufstieg bleibt im Bereich des Möglichen.

Kreisliga Herren: TSV Eningen 1 – SV Würtingen  9:6
TB Metzingen 2 – TSV Eningen 1  9:4

Endlich war es soweit. Unsere „Erste“ hat ihren ersten Sieg in der Kreisliga errungen und machte einen Sprung vom letzten auf den Relegationsplatz. Am Freitag war Würtingen zu Gast in Eningen. Von der Papierform her war man hier sogar Favorit, da auch der bisherige Würtinger Spitzenspieler seit dieser Runde für uns an der Platte steht. Doch es begann wie immer. Doppelschwäche, 1:2 zurück. 3 Siege in Folge durch Müller, D. Kitzmann und Nowara brachten eine 4:2 Führung. Es folgte eine Niederlage  von Riedinger. Zwei Siege am hinteren Paarkreuz durch Metzke und Vucetic sorgten für ein 6:3  zur Halbzeit. Der zweite Durchgang begann mit einer 2:3 Niederlage von Müller. D. Kitzmann und Nowara sorgten mit ihren zweiten Siegen für das Unentschieden. Niederlagen durch Riedinger und Metzke brachten den Gast nochmals auf 8:6 heran. Vucetic war es dann, die ihre Farben jubeln ließ. Mit einem deutlichen 3:0 sicherte sie den 9:6 Erfolg ihrer Mannschaft und somit den ersten Sieg. Am Sonntag ging es nach Metzingen. Leider konnte der Schwung vom ersten Sieg nicht mitgenommen werden. Auch hier lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. In den Einzeln konnten im Anschluss nur noch Müller, Kitzmann und Riedinger punkten. Pech hatten Metzke (8:11) und Nowara (9:11) bei ihren Fünfsatzniederlagen. Jetzt heißt es im letzten Vorrundenspiel gegen Mitaufsteiger Riederich zu gewinnen und die Weihnachtspause würde auf einem Nichtabstiegsplatz und keinem Relegationsplatz begangen werden.

Kreisklasse A Herren: TSV Dettingen 2 – TSV Eningen 2  8:8

Wieder einmal über die volle Distanz ging es für unsere zweite Mannschaft. In Dettingen war bei allen Mannschaften noch zu spüren, dass hier vor ein paar Wochen ein Tischtenniskamerad beim Spiel zu Tode kam. Für unsere Mannschaft begann alles wie gewohnt. 1:2 lag man nach den Doppeln zurück, wobei man hoffte, diesmal 2:1 in Front zu liegen. Wie sich später herausstellte war es eben dieses dritte Doppel, das über Sieg oder Unentschieden entschied. Es war das einzige knappe Spiel welches auch einen anderen Ausgang hätte nehmen können. Die Einzel wurden alle in drei Sätzen, zweimal in 4 und die Ausnahme Reuter, der im 5. Satz 11:5 gewann, gewonnen. Erstaunlich war die Leistung von A. Risca, die nach ihrer Babypause zum ersten Mal wieder an der Platte stand und gleich beide Spiele gewann. Ebenfalls zweimal gewannen C. Risca, Reuter und einmal Hoffmann. Wagner und Brenner hatten diesmal am vorderen Paarkreuz keine Chance und blieben sieglos. Am Ende reichte es zu einem 8:8 und bei einem Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Nachbar Pfullingen kann die Vorrunde sogar mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis beendet werden.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TB Metzingen 4  5:9
TG Gönningen 2 – TSV Eningen 3  1:9

Zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg erspielte sich unsere 3. Mannschaft in Gönningen. Tags zuvor ging es in heimischer Halle gegen die Vierte des TB Metzingen. Und siehe da, unsere „Dritte“ führte nach den Doppeln 2:1. Eigentlich ein guter Start, der durch Siege von Loth und Rauscher und einer Niederlage durch Krause sogar auf 4:2 ausgebaut wurde. Doch dann riss der Faden bei unserer Mannschaft und verlor die 6 darauffolgenden Spiele. Erst T. Kitzmann konnte beim Stande von 4:8 nochmals verkürzen. Eine Niederlage von Sommer brachte am Ende aber die 5:9 Niederlage. Tags darauf ging es nach Gönningen. Alle stellten sich auf einen harten Abstiegskrimi ein. Doch bereits die Doppel zeigten die Überlegenheit unserer Mannschaft. Schnell führte man  3:0. Mit so einer Führung im Rücken lässt es sich natürlich leichter spielen. In den Einzeln gab es bis auf das Spiel von Scheck, er unterlag im Entscheidungssatz 8:11, eigentlich mehr oder weniger klare Siege für Eningen. So stand am Schluss ein verdienter 9:1 Sieg fest.

Kreisklasse C Herren: TB Metzingen 5 – TSV Eningen 4  9:4

Auch der dritte Vergleich mit dem TB Metzingen an diesem Wochenende ging an Outlet City. Was der ersten und dritten Mannschaft nicht gelang wollte die „Vierte“ eigentlich besser machen. Mit dem Rückenwind des Derbysieges gegen den SKV Eningen trat man in Metzingen an. Doch leider präsentierte sich die Mannschaft nicht in gewohnter Verfassung. Schnell lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. Verluste von Kendelbacher, Jäger und Rall brachten einen 1:5 Rückstand. Eine weitere Niederlage von E. Krumm und Siege durch Schöttle und Loser brachten bei einem Halbzeitstand von 3:6 nicht wirklich Hoffnung ins Spiel. Weitere Niederlagen der beiden Jugendspieler Kendelbacher und Jäger brachten Eningen mit 3:8 in Rückstand. Schöttle feierte seinen zweiten Sieg und verkürzte für seine Mannschaft. Die zweite Niederlage von Rall besiegelte aber die 4:9 Niederlage.