Derbysieger, durchbrochene Negativserie, warten auf den ersten Saisonsieg

(rb)Es war einiges geboten am vergangenen Wochenende bei der Tischtennisabteilung. Zum einen gewann unsere 4. Mannschaft seit langem mal wieder ein Spiel beim SKV Eningen, unsere 1. Mannschaft verlor ihr Spiel gegen den alten Rivalen aus Pfullingen und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, die 2. Mannschaft gewann nach einer 0:11 Doppelserie ihr erster Doppel und so auch gleich das gesamte Spiel gegen den bis dahin verlustpunktfreien TV Unterhausen.

Verbandsklasse Damen:

TG Schwenningen – TSV Eningen  4:8

Weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze steht unsere erste Damenmannschaft. Auch das Gastspiel in Schwenningen, in einer angenehm beheizten Halle, meisterten sie souverän. Nach einem 1:1 in  den Doppeln ebneten vor allem Reiner mit 3 und Scholer mit 2 Einzelsiegen den Weg zum Sieg. Braun siegte einmal und unterlag einmal. Ihr drittes Spiel gewann sie kampflos, da die Gegnerin verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte. Ohne Sieg blieb Bley. Am Ende reichte es für einen glatten 4:8 Erfolg.

Kreisliga Herren: VfL Pfullingen – TSV Eningen   9:3

Beim Favoriten aus Pfullingen gab es für unsere Mannschaft nichts zu holen. Bei angenehmen Temperaturen gewannen D. Kitzmann/Nowara ihr Doppel im Entscheidungssatz. Müller/Riedinger und Metzke/Vucetic dagegen unterlagen jeweils 0:3. Der erste Durchgang gehörte dann komplett den Gastgebern. Sie gewannen alle 6 Einzel mehr oder weniger klar und lagen schon bald 8:1 in Front. Eine Ergebnisverbesserung aus Eninger Sicht gelang anschließend Müller mit einem 3:1 und D. Kitzmann mit einem 3:2 Sieg am vorderen Paarkreuz. Ein 0:3 von Nowara besiegelte aber dann die doch klare Niederlage und den Absturz auf den letzten Tabellenplatz.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen 2 – TV Unterhausen   9:5

Ausgerechnet gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Unterhausen sollte unserer 2. Mannschaft ein Befreiungsschlag gelingen. Zunächst monierten die Gäste aber die eisigen Temperaturen in der Halle. Doch die Gäste haben Glück, sie haben die Temperaturen nur einmal in der Saison und wir fast ständig. Vor dem Spiel stellte unsere Mannschaft  die Doppel um. Gebracht hat es nicht sehr viel. Lediglich Wagner/Scherf konnten ihr Doppel gewinnen. Brenner/Loth unterlagen ebenso wie Reuter/Hoffmann. Nach zwei Niederlagen von Wagner, 9:11 im 5. Satz und Brenner, glatt 0:3 und einem 1:4 Rückstand, sah alles nach einem klaren Spiel aus. Doch dann drehte sich das Spiel. In der Mitte gewannen Scherf und Reuter und am hinteren Paarkreuz Hoffmann und Loth und plötzlich stand es 5:4 für Eningen. Im zweiten Durchgang zeigte Wagner ein sehr gutes Spiel gegen Unterhausens Spitzenspieler Kunz. Nach 0:2 Satzrückstand schaffte er den Ausgleich und führte im Entscheidungssatz gar mit 8:1, ehe Kunz wieder ins Spiel fand. Am Ende unterlag Wagner 9:11 und schrammte an einer kleinen Sensation vorbei. Am Nebentisch ließ Brenner seinem Gegner beim 11:8/11:0/11:2 keine Chance und verteidigte die Eninger Führung. Mit ihren 2. Siegen in der Mitte und jeweils im Entscheidungssatz, sorgten Scherf (11:7) und Reuter (11:8) für das Unentschieden. Nun war es an Hoffmann mit einem Sieg den Gesamtsieg sicher zu stellen. Nach gewonnenem ersten Satz verlor er komplett den Faden und verlor die beiden folgenden Sätze recht deutlich. Er riss sich aber nochmals zusammen, schaffte den Satzausgleich und den Sieg im 5. Satz mit 11:7. So feierte unsere Mannschaft einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Einziger Wermutstropfen ist und bleibt aber die kalte Halle bei den Heimspielen.

Kreisklasse C Herren: SKV Eningen – TSV Eningen 4   7:9

Sind wir in Eningen? Ja wir sind in Eningen. Eine mit angenehmen Temperaturen ausgestattete Halle fand unsere 4. Mannschaft am Geißberg vor. Derbytime war angesagt. Schon lange hat man nicht mehr gegen den SKV Eningen gewonnen und auch diesmal war man nicht der Favorit. Die Stimmung war im Gegensatz zu den Lokalderbys die man vom Fußball her kennt weder aufgeheizt noch brutal. Sie war harmonisch und gesellig. Man kennt sich ja. Vor dem Spiel Freunde, während des Spiels Gegner und nach dem Spiel Freunde, so wie es sein muss. Unsere 4. Mannschaft lag nach den Doppeln 1:2 zurück. Scheck und Sommer sorgten am vorderen Paarkreuz mit Siegen für die erstmalige Führung. In der Mitte und Hinten wurden die Punkte geteilt. Einer Niederlage von Rall folgte der Sieg von Schöttle, Niederlage E. Krumm, Sieg Loser. Mit einer 5:4 Führung ging es in den zweiten Durchgang. Mit ihren zweiten Siegen sorgten Scheck und Sommer für eine deutliche 7:4 Führung. In der Mitte dann umgekehrte Spiele, Rall gewann und Schöttle unterlag, aber durch Ralls Sieg stand ein Unentschieden schon fest. Die Spiele am hinteren Paarkreuz waren wieder umkämpft. Zunächst unterlag Loser im Entscheidungssatz 7:11 und E. Krumm führte bereits mit 2:0 Sätze und musste den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz lief das Spiel komplett an ihr vorbei und sie verlor 0:11. So musste das Schlussdoppel entscheiden. Sommer und Scheck harmonierten gut und gewannen wie schon das Eingangsdoppel auch das Schlussdoppel klar mit 3:0 und sicherten so ihrer Mannschaft den 9:7 Erfolg.