Eninger Jugend feiert Sieg um Sieg und erfolgreiche Mädchen bei der Schwerpunktrangliste

(rb)Unsere Jugendteams eilen weiter von Erfolg zu Erfolg. Sei es bei der U18 oder bei der U13. Trotz eines knappen Spielerkaders feiern unsere Jugendteams weiter Erfolge und liegen an der Tabellenspitze ihrer jeweiligen Gruppe. Aber auch in den Einzelwettbewerben klappt es. Neuzugang Jana Scholer und Eigengewächs Nadine Kendelbacher zeigten ihr Können am Sonntag bei der Schwerpunktrangliste in Leonberg.

u13ttc u18 schwerpunkt

Bezirksklasse Jungen U18:

TSV Eningen – TTC Ergenzingen 2  6:0
TSV Eningen – TV Rottenburg 2   6:0

Was soll man dazu sagen? Ist die Bezirksklasse dieses Jahr so schwach oder unsere Mannschaft einfach zu stark? Hat man am ersten Spieltag noch ein paar Sätze abgegeben war es in heimischer Halle gegen die zweite Mannschaft aus Ergenzingen eine Leistungsdemonstration. Dazu muss man aber auch sagen, dass mancher Gästespieler den Eindruck erweckte an der Platte einzuschlafen.
So war es nicht verwunderlich dass Marc Riedinger, Arne Scherf, Marvin Jäger und Max Kendelbacher leichtes Spiel hatten Zweimal ging ein Satz 11:9 aus. Alle anderen 16 Sätze waren viel deutlicher. Am Ende stand ein nie gefährdender 6:0 Erfolg fest.
Auch im zweiten Spiel sah man ein ähnliches Bild. Der Gegner allerdings versuchte alles erdenklich Mögliche um zum Erfolg zu kommen, doch die Eninger Jungs hatten immer eine Antwort parat. Einzig Marvin war einmal unaufmerksam und brachte eine hohe Führung nicht ins Ziel und unterlag noch 9:11. Am Ende blieb es aber beim einzigen Satzverlust und die Eninger siegten 6:0.

Kreisklasse Jungen U13:

TTC Reutlingen 2 – TSV Eningen  1:6
TTC Reutlingen 1 – TSV Eningen  0:7

Die zweite Mannschaft des TTC Reutlingen trat lediglich mit zwei Spielern an und erzielten am Ende ein besseres Ergebnis als ihre eigene erste Mannschaft. Daniel Grothues, Tom Kühne und Julius Hahn gewannen zu Beginn ihre Einzel allesamt 3:0, wobei der Sieg von Julius kampflos ausfiel. Im Doppel spielte René Herrmann an der Seite von Tom und gewann mit ihm ebenfalls 3:0. Es folgten Siege von Tom und einem kampflosen Sieg von Daniel. Julius kam zum Schluss mit dem Spiel seines Gegners nicht zurecht und unterlag 0:3. Dennoch siegte die Mannschaft sicher 6:1.
Auf einen schweren Gegner hatte man sich gegen die erste Mannschaft des TTC Reutlingen eingestellt. Doch es kam anders. Diesmal spielte Rene für Julius im Einzel. Gleich im ersten Durchgang gelangen Daniel, Tom und René klare 3:0 Erfolge. Als auch noch das Doppel von Tom und René klar gewonnen wurde, hieß der Sieger bereits nach 4 Spielen TSV Eningen. Im zweiten Durchgang zeigten die Jungs einmal mehr, was sie im Training gelernt haben und so siegten Tom, Daniel und René auch im zweiten Durchgang. Ohne Satzverlust hieß es am Ende 7:0 für unsere Jungs.

Schwerpunktrangliste West

Die besten Mädchen der Altersklassen U15 und U18 der Bezirke Alb, Schwarzwald, Oberer Neckar und Böblingen trafen sich am Sonntag in Leonberg um die Teilnehmer für die nächsthöhere Rangliste auszuspielen. Hierbei hatte Nadine Kendelbacher in der Altersgruppe U15   9 Gegnerinnen. Leider sah es der Spielplan vor, dass sie gegen die drei Favoritinnen ziemlich zu Beginn ran musste. Außerdem lag ihr der zu spielende Plastikball nicht sonderlich, hatte er doch andere Flugeigenschaften als normale Bälle. Im ersten Spiel besiegte sie Kreppenhofer 3:1. Dann kam mit Döttling aus Rottweil gleich eine starke Spielerin. In dem Spiel zeigte sie Nerven, fand nicht zu ihrem Spiel und unterlag 1:3. Döttling wurde am Ende mit einer Niederlage 2. Dann folgte Schwabe. Bislang hatte Nadine immer deutlich gegen Schwabe verloren. Diesmal waren beide nicht ganz auf der Höhe und so entwickelte sich ein spannendes Spiel. Am Ende unterlag Nadine 2:3. Schwabe wurde mit 2 Niederlagen Dritte. Gegen Widmer aus Betzingen brauchte Nadine wieder einen Satz bis sie ins Spiel fand, gewann das Spiel dann 3:1. Nun folgte der negative Höhepunkt. Gegen Klett aus Betzingen, die Spiele waren in Vergangenheit ziemlich knapp, wobei Klett meist gewann, machte Nadine gerade einmal 8 Punkte in 3 Sätzen. Klett gewann die Rangliste ohne Satzverlust. Diese klare Niederlage schien wie ein Wachmacher für Nadine gewesen zu sein. In den folgenden Spielen spielte sich Nadine den Frust vom Leib und zeigte endlich ihr wahres Gesicht. Notleidende waren ihre kommenden Gegnerinnen. Bradfisch wurde 3:1 geschlagen. Zepf besiegte sie 3:1 und Klaiber 3:0. Bei einem Sieg im letzten Spiel gegen Riss hätte Nadine den 4. Platz erreicht und sie machte ihre Sache gut. Konzentriert spielte sie das Spiel herunter und gewann sicher 3:1. Mit 6:3 Siegen landete sie auf dem undankbaren 4. Platz, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die nächste Runde machen, da aus den Schwerpunktranglisten West, Südost, Mitte und Nord, zwei Freiplätze vergeben werden.
Bei der U18 ging Jana Scholer als Favoritin ins Rennen. Unser Neuzugang aus Altenburg hatte gleich 10 Gegnerinnen.  Auch der ungewöhnliche Plastikball machte ihr zu Beginn zu schaffen.
Zu Beginn des Turniers spielte sie ihre Gegnerinnen regelrecht an die Wand. Erst Mitte des Turniers, im Bezirksduell gegen Lea Sulz bekam sie Schwierigkeiten. Nach gewonnenem ersten Satz verlor sie die Sätze 2+3. Im 4.+5. Satz riss sie sich nochmals zusammen und gewann diese jeweils 11:7. Ansonsten gewann sie noch dreimal 3:1 und den Rest 3:0. Am Ende standen 10:0 Siege bei 30:5 Sätzen auf der Habenseite und die sichere Qualifikation für die nächste Runde in Weinheim.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg an unsere beiden Mädchen.