Tischtennis kann so grausam sein…….und Doppel gehören auch dazu

(rb)Nichts für schwache Nerven. Tischtennis ist grausam. Zweieinhalb Sätze lang klar der bessere Spieler, plötzlich wechselt das Spiel. 2 Sätze klar unterlegen und man kann doch noch gewinnen. Und natürlich die Doppel. Diesmal ganz schwach gespielt von den Eninger Mannschafen, kosteten den ein oder anderen sicher geglaubten Punkt. Dazu wieder einmal unwürdige, eiskalte Bedingungen in der Günther-Zeller-Halle. Doch der Reihe nach….

Damen Bezirksliga: TV Aldingen – TSV Eningen 2    3:8

Nach einer unnötigen Niederlage gegen Altenburg wollten sich unsere Damen der zweiten Mannschaft rehabilitieren. Dies gelang ihnen eindrucksvoll. Gleich zu Beginn wurden die beiden Doppel gewonnen!!!! Anschließend setzten sich am vorderen Paarkreuz Mutter und Tochter Kregel durch und die Eninger Damen führten 4:0. Das hintere Paarkreuz gehörte aber den Gastgeberinnen. Schimmer und S. Krumm unterlagen und somit verkürzte Aldingen auf 2:4. Es folgten wieder Siege von Familie Kregel und eine 6:2 Führung. Schimmer verletzte sich beim Spiel und gab dadurch auch ihr zweites Spiel ab. S. Krumm dagegen zeigte Nerven, errang einen Entscheidungssatz und setzte sich hier 11:5  durch.  Der dritte Sieg von Mama Kregel sorgte dann für den alles in allem gerechte 8:3 Sieg.

Herren Kreisklasse A: TSV Eningen 2 – TSV Urach  8:8

War es nun ein gewonnener oder ein verlorener Punkt? Am Ende war man sich einig, es war ein verlorener Punkt. Wo war die Eninger Doppelstärke? Gleich zu Beginn wurden alle drei Doppel verloren. Besonders ärgerlich war die 12:14 Niederlage im Entscheidungssatz von Risca/Rauscher. Vorne setzte sich Wagner 3:2 durch und Jugendspieler Riedinger verlangte Urachs Spitzenspieler Göppinger alles ab, unterlag dennoch 0:3. 1:4 stand es nun. Brenner, Risca und Hoffmann mit klaren Siegen sorgten schnell für den Ausgleich. Leider unterlag Rauscher und die Eninger mussten mit einem 4:5 in den zweiten Durchgang gehen. Hier brachte Wagners Niederlage gegen Göppinger das 4:6. Nun folgte eine wahre Aufholjagd. Riedinger, Brenner, Risca und Rauscher siegten und brachten Eningen 8:6 in Front. Hoffmann lag schnell 0:2 hinten, schaffte den 2:2 Ausgleich, brachte den Vorteil aber nicht in den Entscheidungssatz. Dort unterlag er 7:11. Es kam wie es kommen musste. Auch das Schlussdoppel wurde verloren und das Spiel endete 8:8. 0:4 Doppel und dennoch einen Punkt, eigentlich ein gutes Rsultat. In diesem Falle aber nicht.

Herren Kreisklass B: TSV Eningen 3 – TSG Zwiefalten  7:9

Bereits einen Tag vor der Zweiten spielte die Dritte. Leider machten sie es vor. Auch die Dritte startete mit einem 0:3 nach den Doppeln. Loth mit einem 11:8 im Entscheidungssatz sorgte für den Anschluss. Was dann folgte ist mit Worten nicht zu beschreiben. J. Storz hatte seinen Gegner Jäger in jeder Phase des Spiels im Griff, führte mit 2:0 Sätzen und begann auch den dritten Satz mit einem 3:0. Selbst nach einer Auszeit seines Gegners zog er auf 6:0 davon, doch dann, plötzlich, verkehrte Welt in der eiskalten Günther-Zeller-Halle. Das Spiel drehte sich zum Leidwesen der Eninger und Storz unterlag noch in einem Spiel, in dem sein Gegner eigentlich keine Chance mehr hatte. Grausam, nur grausam, aber so ist Tischtennis. Anders bei Krause. Er unterlag in den beiden ersten Sätzen deutlich und hatte keine Chenace gegen Eppler, Doch ab Satz 3 fand er zum Spiel und gewann noch 3:2. Eine Niederlage von Rauscher bedeutete den 2:5 Rückstand. Am hinteren Paarkreuz sorgten Schimmer und T. Kitzmann mit zwei Siegen für den 4:5 Anschluss. Nun ging es mit Punkteteilungen pro Paarkreuz weiter. Loth unterlag, Storz gewann, Krause unterlag, Rauscher gewann und zum Ärgernis aller unterlag Schimmer und Kitzmann gewann. So stand es vor dem Schlussdoppel 7:8 aus Eninger Sicht. Und auch hier hatten die Eninger keine Chance und unterlagen glatt 0:3 und das Spiel ging mit 7:9 an den Gast

Herren Kreisklasse C: TuS Metzingen 3 – TSV Eningen 4  9:1

Ein kleiner Lichtblick was die Doppelleistung anbelangt war in diesem Spiel zu verzeichnen. Immerhin gewannen Sommer/Scheck ihr Doppel und es hieß nur 1:2 aus Eninger Sicht. Doch anders wie bei den anderen Eninger Mannschaften blieb unsere Vierte ohne Einzelsieg. Sommer und Schöttle schafften zwar einen Entscheidungssatz, unterlagen dort aber deutlich. Ansonsten waren die Einzel mehr oder weniger klare Angelegenheiten für die Gastgeber. Deshalb kehrten unsere Spieler auch mit einer deftigen 1:9 Niederlage nach Hause zurück.

Senioren Kreisklasse: TSV Grafenberg – TSV Eningen  3:6
SV Würtingen – TSV Eningen  6:4

Gleich zweimal waren unsere Senioren im Einsatz. Bereits am Donnerstag ging es zu den Freunden nach Grafenberg. Wie immer rechnete man mit einem spannenden Spiel. Doch bereits nach den Doppeln lagen, jawohl die Eninger 0:2 zurück. Alles schien auf einen klaren Sieg der Grafenberger hinaus zu laufen. Doch in den Einzeln schafften Loth und Brenner am vorderen Paarkreuz mit zwei Siegen den 2:2 Ausgleich. Am hinteren Paarkreuz unterlag E. Krumm gegen Tremel und M. Kregel siegte gegen Zimmermann. Auch im zweiten Durchgang schafften Brenner und Loth Siege gegen Köstlin und Greiner und brachten ihre Farben mit 5:3 in Front. Dem folgte ein klares 3:0 von M. Kregel gegen Tremel, gleichbedeutend mit dem 6:3 Erfolg. Bereits am Montag darauf ging es nach Würtingen. In einer angenehm warmen Halle hieß es nach den Doppeln 1:1. Loth/Kregel unterlagen und E. Krumm/Brenner gewannen 3:1, wobei ein Satz gar 11:0 gewonnen wurde. Die Einzel begannen nicht verheißungsvoll. Loth unterlag Kretschmer und Brenner unterlag dem Netz, der Tischkante und zu guter letzt auch Eppinger. Eine Niederlage von Krumm gegen Götz brachte das 1:4. Kregel konnte im ersten Durchgang mit einem Sieg gegen Goller nochmals verkürzen. Im zweiten Durchgang dann umgekehrtes Tischtennis. Brenner besiegte Kretschmer im Entscheidungssatz 13:11 und Loth schaffte mit einem 3:0 gegen Eppinger den Ausgleich. Leider kam Kregel mit dem Spiel von Götz nicht zurecht und unterlag 1:3. Auch Krumm konnte gegen Goller nichts ausrichten und unterlag. Am Ende stand eine 4:6 Niederlage fest.

Schreibe einen Kommentar