Tischtennis der Extraklasse

(rb)Dramatik, Freude, Niedergeschlagenheit, alles war an diesem Wochenende geboten. Egal in welcher Klasse, die Zuschauer der Eninger Mannschaften erlebten faszinierende Ballwechsel, Dramatik und Spannung pur. Es lohnt sich die Spiele anzusehen.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – TSV Altenburg 2   4:8

Ohne ihre Nummer eins waren die Eninger Damen zwar geschwächt ins Spiel gegangen, doch bei etwas mehr Glück, wäre auch ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen gewesen. Gleich drei Spiele wurden im Entscheidungssatz entschieden und alle drei Spiele zu Ungunsten der Eninger Damen. Nach den Doppeln stand es noch 1:1. Im Anschluss gingen im ersten Durchgang 3 Spiele an die Gäste. Lediglich S. Krumm konnte ihr Spiel gewinnen. Der zweite Durchgang war ausgeglichen. B. Kregel und Jugendspielerin Vanessa Schenk gewannen ihre Spiele, doch Schimmer und Krumm gaben ihre ab und so führte der Gast 4:6. Niederlagen von Krumm und Kregel besiegelten am Ende die deutliche 4:8 Niederlage.

Kreisliga Herren: TSV Eningen – TTG Sonnenbühl  7:9

Erstmals in Bestbesetzung und mit der Hoffnung auf den ersten Punktgewinn trat die Eninger Mannschaft gegen Sonnenbühl an. In einem Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften entwickelte sich ein dramatisches Spiel mit vielen schönen und Lehrbuchreichen Ballwechseln. Vor allem die Spiele von Neuzugang Kurt Müller, der oftmals als Abwehrspieler gegen die beiden Spitzenspieler und Angreifer aus Sonnenbühl agierte, zeigten wunderschönen Tischtennissport. Aber auch D. Kitzmann und Hartmayer aus Sonnenbühl lieferten sich Ballwechsel, von denen viele nur träumen können. Leider stand der Eninger Mannschaft das Glück an dem Tag nicht beiseite. 2:1 lagen die Hausherren nach den Doppeln in Front. Müller erhöhte auf 3:1. Es folgten aber Niederlagen von Kitzmann, Nowara und Riedinger. Metzke konnte nochmals ausgleichen, doch eine Niederlage von Vucetic brachte den 4:5 Rückstand. Mit seinem zweiten Sieg sorgte Müller wiederum für den Ausgleich. Dock Kitzmann und Nowara verloren auch ihre beiden zweiten Spiele und der Gast lag mit 5:7 in Front. Riedinger und Vucetic mit Siegen und Metzke mit einer Niederlage sorgten für ein 7:8 vor dem Schlussdoppel. Hier hatten die Eninger aber nichts mehr zuzulegen und die Gäste siegten sicher und sicherten sich am Ende mit einem 7:9 beide Punkte. Trotz gutem Spiel ging die Eninger Mannschaft leer aus und ziert nach 3 Spieltagen das Tabellenende.

Kreisklasse A Herren: TSV Oberhausen – TSV Eningen 2  3:9
TSG Münsingen – TSV Eningen 2  9:1

Bereits unter der Woche gab die zweite Mannschaft ihre Visitenkarte in Oberhausen ab. Von Anfang an gab es keinen Zweifel wer die Halle als Sieger verlassen würde. Alle drei Doppel wurden zu Beginn gewonnen. Da machten auch die beiden Niederlagen am vorderen Paarkreuz nichts aus. Risca, Riedinger, Hoffmann und Reuter sorgten mit Siegen für einen beruhigenden 7:2  Zwischenstand. Vucetic erhöhte am vorderen Paarkreuz gegen Häbe auf 8:2. Da fiel auch die zweite Niederlage von Wagner nicht ins Gewicht. Den Siegpunkt holte einmal mehr Jugendspieler Marc Riedinger mit einem 3:2 Sieg.
Am frühen Sonntagmorgen ging es dann zu Meisterfavorit Münsingen. Alles andere als eine klare Niederlage wäre hier eine Sensation gewesen. 1:9 war dann auch ein klares Ergebnis, aber der Spielverlauf war doch deutlich knapper als es das Ergebnis hergibt. So hatten E. Krumm/Brenner im Doppel bereits mehrfach Satzball, ehe sie den dritten Satz 14:16 verloren und so ihre Gegner nicht zu sehr unter Druck setzten. Leider gingen auch die beiden anderen Doppel verloren. Am vorderen Paarkreuz unterlag Brenner und Wagner gelang mit einem 3:0 gegen Gotterbarm der Ehrenpunkt. In der Mitte zeigte Jugendspieler Arne Scherf ein sehr gutes Spiel und zwang Routinier Bernhard in den Entscheidungssatz. Erst hier konnte dieser seine ganze Erfahrung ausspielen und Arne unterlag knapp. Auch Risca kam in den Entscheidungssatz und unterlag erst dort. Am hintern Paarkreuz hatte Beck aus Münsingen seine liebe Mühe gegen E. Krumm und konnte erst nach einem 1:1 Satzausgleich zu seinem Spiel finden und siegte noch 3:1. Hoffmann hatte in seinem Spiel gar 4 Matchbälle verlor aber noch 10:12 im Entscheidungssatz. Parallel spielte
Arne sein zweites Spiel, da sein Gegner früher gehen musste. In einem Klassespiel mit vielen überragenden Ballwechseln, setzte sich Arne 3:1 durch. Doch leider zählte dieser Sieg am Ende nicht mehr. Wagner verlor im 2. Durchgang sein Spiel und es stand hier leider schon 1:9 aus Eninger Sicht.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TSV Dettingen 3  8:8

4:0/4:4/6:4/6:6/8:6/8:8, so könnte man das Spiel unserer dritten Mannschaft umschreiben. Immer in Führung liegend reichte es am Ende nur zu einem Unentschieden. Oder aber: am Ende trennte man sich gerechterweise mit einer Punkteteilung. Nach einer 3:0 Führung nach den Doppeln und einem Sieg von Loth und einem Zwischenstand von 4:0 sah alles nach einem Sieger aus Eningen aus. Doch Niederlagen durch Storz, Schimmer, Krause und T. Kitzmann brachten den Ausgleich. Sommer und nochmals Loth sorgten umgehend mit ihren Siegen wieder für eine 6:4 Führung. Storz und Krause konnte diese aber nicht ausbauen und unterlagen. 6:6 stand es nun. Siege von Schimmer und T. Kitzmann sorgten zunächst für das Unentschieden und zwei Matchbällen für den Sieg. Matchball 1 vergab Sommer mit einem 1:3. Matchball 2 wurde im Schlussdoppel beim 1:3 vergeben. Am Ende stand es 8:8, aber Eninger hatte bei den Sätzen mit 35:34 und den gespielten Bällen mit 653:646 die Nase vorn. Leider gibt es dafür keine Punkte.

Kreisklasse C Herren:   TSV Eningen 4 – TTV Reicheneck 2  3:9

Gegen Favorit Reicheneck ging es für die 4. Mannschaft. Auch hier begann es recht vielversprechend. Nach den Doppeln stand es 2:1 für unsere Mannschaft. Doch dann spielte Reicheneck ihre Überlegenheit aus. Sommer und Scheck unterlagen am vorderen Paarkreuz. Schöttle sorgte mit einem 3:1 nochmals für den Ausgleich. Doch von nun an ging es bergab. Einem 0:3 von Rall folgte ein 8:11 im Entscheidungssatz von Loser. Noch knapper unterlag E. Krumm mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nach dem unglücklichen 3:6 Zwischenstand unterlag Sommer 0:3. Scheck kämpfte sich in den Entscheidungssatz und hatte dort mit 9:11 das Nachsehen. Nach eienm weiteren 0:3 durch Rall war die 3:9 Niederalge perfekt.

Schreibe einen Kommentar