Tischtennis mit einigen Überraschungen

(rb)Mittlerweile sind alle aktiven Tischtennismannschaften in die Punkterunde gestartet. Bei den ersten Spielen gab es dann doch die ein oder andere Überraschung. Erfreuliches gibt es aus dem Damenbereich zu vermelden. Die erste Damenmannschaft mausert sich zum Titelfavoriten und auch von der zweiten Damenmannschaft gibt es nach dem Abstieg aus der Landesliga erfreuliches zu berichten. Nicht ganz so gut läuft es eigentlich nur bei der ersten Herrenmannschaft, die nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga mit zwei herben Niederlagen in die Runde gestartet ist. Auftaktsiege feierten zudem die dritte Herrenmannschaft und die Eninger Senioren.

senioren

Verbandsklasse Damen: 1. TTC Wangen – TSV Eningen   0:8

Zweites Spiel, zweiter Sieg, zum zweiten Mal 8:0. Was will man mehr. Gleich zu Beginn wurden beide Doppel gewonnen. Es folgten zwei Schlüsselspiele, wobei beides Male der Entscheidungssatz zugunsten der Eninger Damen ausfiel. Zunächst gewann Scholer 11:4, dem folgte ein 11:7 durch Reiner. Nach diesen beiden Spielen waren dem Gastgeber die Zähne bereits gezogen. Fortan spielten die Eninger Damen ihre Überlegenheit aus und so kamen Schaal, Braun und wiederum Reiner zu klaren 3:1 Siegen. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Scholer mit einem sicheren 3:0.

Bezirksliga Damen: TSV Eningen 2 – SV Rosenfeld   8:2

Nach jahrelangem Abstiegskampf in der Landesliga war man gespannt wie die Eninger Damen den Abstieg in die Bezirksliga verkraften würden. Sie haben ihn gut verkraftet. Spielfreude, ein Lächeln und die Freude über einen Sieg waren wieder spürbar zu erkennen. Nach den Doppeln stand es 1:1.  In den anschließenden Einzeln spielten die Eninger Damen ihre spielerische Überlegenheit aus. M. Kregel sorgte mit einem 3:0 die Führung. Tochter B. Kregel sorgte für das 3:1. Eine sichtlich nervös wirkende  P. Schimmer gab einen fast sicheren Sieg noch aus der Hand. Nach einer 2:0 Satzführung musste sie noch in den Entscheidungssatz, gewann dort aber 11:6. S. Krumm fand nicht zu ihrem Spiel, kam aber nach einem 1:2 Satzrückstand und einem 1:8 nochmals zurück und gewann den 4. Satz. Im 5. Satz hatte sie aber keine Chance mehr und unterlag klar 2:11.Danach baute Familie Kregel mit 2 3:0 Siegen die Führung auf 6:2 aus. Die Nervosität noch nicht abgelegt und 0:2 in Rückstand riss sich P. Schimmer nochmals zusammen und gewann das Spiel noch 3:2. Den Siegpunkt holte S. Krumm mit einem sicheren 3:1.

Kreisliga Herren: TSV Eningen 1 – TSV Steinhilben 1  2:9
TSV Sondelfingen 1 – TSV Eningen 1   9:1

Einen denkbar schlechten Start erwischten unsere Herren. Kurzfristig mussten sie aus wichtigen privaten Gründen auf D. Kitzmann verzichten. Dies machte das Abenteuer Kreisliga nicht einfacher. Gegen Steinhilben war man nun gespannt, ob die Mannschaft in der Kreisliga angekommen ist. Doch bereits die Doppel zeigten, dass es nicht einfach werden würde. 0:3 hieß es nach den Doppeln, was die Lage nicht einfacher machte. Neuzugang Müller unterlag in seinem ersten Spiel für Eningen und es stand 0:4. Nowara konnte mit einem 3:1 nochmals verkürzen. In der Folge unterlag Riedinger 8:11 im Entscheidungssatz und Metzke 1:3. Am hinteren Paarkreuz kam wieder etwas Freude auf. Vucetic siegte 3:0 und konnte nochmals auf 2:6 verkürzen. Doch die Freude währte nicht lange. Wagner, ebenfalls mit einem 8:11 im Entscheidungssatz, sowie zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz durch Müller und Nowara besiegelten die erste Niederlage. Tags darauf ging es zum Favoriten Sondelfingen. Hier gab es überwiegend klare Niederlagen. Einzig Vucetic am hinteren Paarkreuz sorgte für einen Lichtblick. Ihr 3:1 Erfolg brachte wenigstens den Ehrenpunkt gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner.

Kreisklasse B Herren: TSV Trochtelfingen – TSV Eningen 3  5:9

Keinen einfachen Einstieg in die Runde hatte unsere neuformierte dritte Herrenmannschaft. Beim Absteiger aus Trochtelfingen war man eigentlich klarer Außenseiter und hatte nur geringe Chancen. Doch diese haben unsere Jungs genutzt. Bereits nach den Doppeln lag man 2:1 in Führung. Anschließend unterlag Storz 0:3. Doch Loth zog nach einem 0:2 Rückstand seinem Gegner den Zahn und gewann den Entscheidungssatz 11:2. Im Entscheidungssatz 9:11 unterlegen war Rauscher. Doch danach gab es sichere 3:0 Siege von Krause und Schimmer. T. Kitzmann ließ ein 3:1 folgen. Mit einer respektablen 6:3 Führung ging es in die zweite Hälfte. Am vorderen Paarkreuz unterlagen beide Eninger und es hieß nur noch 6:5. Einem sicheren 3:0 von Krause sorgte ein umkämpftes 11:6 im Entscheidungssatz von Rauscher. Nach diesem 8:5 sorgte Schimmer mit einem sicheren 3:0 für den Sieg und einem erfolgreichen Start in die neue Runde.

Kreisklasse Senioren: TSV Eningen – TuS Metzingen 2  6:2

Den Verletzungsbedingten Ausfall von Brenner haben die Senioren unserer Abteilung gut verkraftet. Leider verletzte sich auch ein Metzinger Spieler beim Einspielen und konnte so nicht am Spiel teilnehmen. Ein Doppel bekamen wir also geschenkt. Im zweiten Doppel unterlagen E. Krumm/Reuter 6:11 im Entscheidungssatz. Einem deutliche 3:0 von Reuter folgte ein ebenso klares 3:1 von Loth. Anschließend bekam M. Kregel ihr Spiel geschenkt, so dass unsere Senioren  4:1 führten. Keine Chance hatte E. Krumm bei ihrem 0:3. Hart umkämpft war das nächste Spiel von Reuter. 0:2 nach Sätzen lag er bereits zurück ehe er noch mit 11:9/11:9/11:4 gewann. Den Schlusspunkt erspielte sich Loth mit einem 3:1.