Marc Riedinger Überraschungssieger beim Brettlesturnier 2015

(rb)Insgesamt 15 Aktive und ein Jugendspieler nahmen am diesjährigen Brettlesturnier der Tischtennisabteilung teil. Brettlesturnier heißt, dass alle Teilnehmer mit demselben Material spielen mussten.

In Gruppe A hatte es Titelverteidiger Matthias Nowara mit Norbert Rauscher, Jugendspieler Marc Riedinger und Christian Haupt zu tun. Schon in der Gruppenphase war zu erkennen, dass mit Marc ein ernstzunehmender Kandidat für den Titel mitspielte. Er gewann alle drei Spiele und sicherte sich den Gruppensieg. Nowara folgte auf Platz 2, Rauscher auf 3 und Haupt auf 4. Ausgeglichen ging es auch in Gruppe B zu. Thomas Wagner, Martin Reuter und Franz Schöttle schlugen sich im Kreis und alle drei gewannen gegen Elke Krumm. So landete am Ende Reuter auf Platz 1 vor Schöttle und Wagner, der das schlechteste Satzverhältnis aufwies. Krumm landete auf Platz 4.
Die Gruppe C bürgte keine Überraschung. Manfred Loth kam ohne Niederlage auf Platz 1. Hinter ihm kam Julian Storz ins Ziel. Timo Kitzmann landete auf dem 3. Und Roland Männer auf dem 4. Platz.
In Gruppe D setzte sich Ralf Brenner als Erster durch. Unerwartet landete Gerhard Storz auf Rang 2 vor Bernd Loser und Horst Rall.
Nach der Vorrunde wurden alle Plätze ausgespielt. So setzte sich im Viertelfinale um die Plätze 9-16 Rauscher mit 2:0 gegen Rall, Wagner mit 2:0 gegen Männer, Krumm mit 2:1 gegen Kitzmann und Haupt 2:0 gegen Loser durch. In den Halbfinals um die Plätze 9-12 siegte anschließend Rauscher 3:0 gegen Wagner und Haupt gegen Krumm 3:2. Die Sieger der Halbfinals um die Plätze 13-16 hießen Rall, 3:2 gegen Männer und Kitzmann 3:1 gegen Loser. Um Platz 9 setzte sich schließlich Rauscher gegen Haupt 3:0 durch. Den 11. Platz belegte Krumm mit einem 3:0 gegen Wagner. 13. Wurde Kitzmann durch ein 3:0 gegen Rall und die rote Laterne bekam Männer nach einer 2:3 Niederlage gegen Loser.
Die Finalrunde hatte es in sich. Zunächst setzte sich Riedinger 2:0 G. Storz durch und erreichte das Halbfinale. Ein tolles Match lieferten sich J. Storz und Reuter. Am Ende siegte J. Storz 2:1. Ins Halbfinale folgte Loth nach einem 2:1 gegen Schöttle und Titelverteidiger Nowara musste nach einer 0:2 Niederlage gegen Brenner seine Titelverteidigung begraben. In den Halbfinals um die Plätze 5-8 setzte sich anschließend Nowara gegen Schöttle 3:0 und Reuter gegen G. Storz ebenfalls 3:0 durch. Den 5. Platz erspielte sich Nowara mit einem 3:0 gegen Reuter und 7. wurde Schöttle mit einem 3:0 gegen G. Storz.
Die beiden vorderen Halbfinals lieferten klare Ergebnisse. Riedinger siegte ebenso klar gegen J. Storz mit 3:0 wie auch Brenner gegen Loth. Somit spielten Loth und J. Storz um Platz 3, wobei sich Loth, wie bereits in der Vorrunde mit 3:1 durch setzte und den 3. Platz erreichte.
Im Finale standen sich Riedinger und sein Trainer Brenner gegenüber. Nach ausgeglichenem Beginn, jeder gewann einen Satz, kam es im 3. Satz zum Höhepunkt des Spiels. Satzbälle wechselten sich ab und am Ende hatte die Jugend mehr Glück und Riedinger gewann den Satz 15:13. Im 4. Satz hatte Brenner nichts mehr entgegen zu setzen und musste der Jugend den Vortritt lassen. Riedinger gewann diesen Satz klar und das Spiel gegen Brenner mit 3:1und wurde damit auch verdienter Brettlesmeister 2015. Herzlichen Glückwunsch an alle!!