Ein Wochenende ohne große Überraschungen

(rb)Siegeszug der Damen gestoppt, Randale in Böttingen, Derbysieg gegen Pfullingen, alles war dabei am vergangenen Wochenende. In den anderen Spielen setzten sich die Spitzenmannschaft klar durch, zum Leidwesen der Eninger Mannschaften aber nur einmal die Eninger und zweimal der Gast.

Verbandsklasse Damen: TTC Mühringen – TSV Eningen   8:5

In der Verbandsklasse der Damen wurde der Siegeszug der Eningerinnen vorerst gestoppt. Gegen das Spitzenteam aus Mühringen verkauften sie sich aber so teuer wie möglich. Lange konnte die Partie ausgeglichen gestaltet werden. Die Doppel endeten 1:1. Anschließend wurden an beiden Paarkreuzen die Punkte geteilt. Reiner und Schaal waren hierbei siegreich. Im zweiten Durchgang konnte dann nur noch Braun gewinnen und die Eninger Mannschaft lag 4:6 zurück. Nach Reiners zweitem Sieg und dem 5:6 folgten zwei knappe Niederlagen. Jeweils im Entscheidungssatz unterlagen Schaal (10:12) und Bley (7:11). Damit stand die 5:8 Niederlage fest.
Landesliga Damen: TSV Eningen II – TSV Altenburg   0:8

Gerade einmal 75 Minuten musste die zweite Damenmannschaft in der kalten Günther-Zeller-Halle ausharren. Dann stand das deutliche 0:8 gegen die jungen Altenburgerinnen fest. Lediglich ein Satzgewinn konnte die Mannschaft durch B. Kregel verbuchen. Ansonsten fand die gesamte Mannschaft kein Mittel gegen den starken Gegner.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TV Unterhausen   9:1

Auch angeschlagen und mit Ersatz setzt die erste Mannschaft ihre Aufstiegstour fort. Gleich zwei Spieler mussten ersetzt werden, zudem spielte D. Kitzmann mit Fieber. Dennoch stand der Gegner aus Unterhausen, deren Nummer eins ebenfalls fehlte, auf verlorenem Posten. In den Doppeln sah es noch nicht so aus, als ob klar gewonnen werden würde. Kitzmann/Nowara und Brenner/Loth gewannen ihr Spiel, doch Riedinger/Wagner mussten dem Gegner gratulieren. Anschließend lag Kitzmann gegen Herrmann bereits 0:2 zurück, bog das Spiel aber noch zu einem 3:2 Sieg herum. Auch Nowara hatte Anlaufschwierigkeiten, siegte aber am Ende 3:2 gegen Frank. Einem glatten 3:0 von Riedinger ließ Wagner wieder ein 3:2 gegen Tröster folgen. Zwei glatte 3:0 Erfolge am hinteren Paarkreuz durch Brenner und Loth ließen dann aber keine Zweifel mehr am Sieger offen. Den Schlusspunkt holte Kitzmann mit einem 3:1 gegen Frank.
Kreisklasse A Herren: TSV Eningen II – VfL Pfullingen III    9:5

Mit einer ihrer stärksten Aufstellungen und Wärmflaschen für die Hände und die Schläger trafen die Pfullinger in der Eninger Halle ein. Seitens der Eninger Mannschaft war man skeptisch, ob es diesmal für einen Punkt reichen würde. Doch bereits in den Doppeln sah man, dass man dem Gegner Paroli bieten konnte. Brenner/Loth gewannen klar, C. Risca/Hoffmann unterlagen im 5. Satz 4:11 und Bauer/A. Risca drehten ein 0:2 in einen 3:2 Sieg. Als dann im Anschluss Brenner, Loth und C. Risca ihre Spiele 3:1 gewannen, lagen die Eninger 5:1 in Front. Bauer und A. Risca unterlagen 0:3 und Hoffmann stellte mit einem 3:0 den 6:3 Halbzeitstand her. Brenner sorgte mit einem 3:0 für das 7:3. Ein 9:11 von Loth im 5. Satz und ein 1:3 von C. Risca brachten den Gast nochmals heran. Doch Bauer zog Hinske mit seinem Spiel den Zahn und siegte sicher 3:0. Ein Klasse Spiel lieferten sich Hoffmann und Grauer. Am Ende siegte Hoffmann 3:0 und sicherte seiner Mannschaft den 9:5 Erfolg.
Kreisklasse B Herren: SV Böttingen – TSV Eningen III    6:9

Randale in Böttingen. Was war da los? Mit einem Sieg wollte die Eninger Mannschaft den Klassenerhalt sicher machen und Böttingen mit einem Sieg nochmals Hoffnung schöpfen die Klasse zu erhalten. Dementsprechend waren beide Mannschaften emotional voll bei der Sache. Eningen musste in diesem wichtigen Spiel gleich auf drei Stammspieler verzichten, hatten aber in Riedinger, T. Kitzmann und G. Storz einen guten Ersatz gefunden. Nach den Doppeln lag Eningen dann auch 2:1 in Front. Diese Führung konnte Reuter mit einem 3:1 gegen Götz ausbauen. Ein 8:11 im 5. Satz durch Jugendspieler Riedinger und ein 0:3 durch Sommer brachten den zwischenzeitlichen Ausgleich. Es folgten nun drei Siege durch Schimmer, Storz und Kitzmann und die 6:3 Führung zur Halbzeit. Der zweite Durchgang begann dann mit einem Paukenschlag und tumultartigen Szenen welche beinahe in eine handfeste Schlägerei gipfelten. Nach einem 11:9 Sieg im 5. Satz durch Riedinger gegen Götz, wobei es hier einige Netz- und Kantenbälle auf Seiten des Eningers gab, flippte sein Gegner aus und wollte den Eningern Schimmer und Sommer an den Kragen. Die aufgeheizte Stimmung konnte nochmals beruhigt und das Spiel fortgesetzt werden. Niederlagen von Reuter, Schimmer und Sommer folgten Siege am hinteren Paarkreuz durch Kitzmann und Storz. Dies bedeutete einen 9:6 Erfolg und wahrscheinlich auch der sichere Klassenerhalt.

Kreisklasse C Herren: TSV Eningen IV – PSV Reutlingen    1:9

Ohne Ambitionen ging die vierte Mannschaft in das Spiel gegen Spitzenreiter PSV Reutlingen. So stand es nach den Doppeln auch gleich 0:3. Im Anschluss konnte nur noch Rauscher gegen Schellbach einen Satz gewinnen. Ansonsten verliefen die Spiele wie sie voraussehbar waren. Alle endeten 0:3 für den Gegner. Alle bis auf eines. Jugendspieler Max Kendelbacher durchbrach die Serie. Gegen Röhm zeigte er ein konzentriertes Spiel und spielte sich mit schönen Ballwechseln in den Entscheidungssatz. Hier zeigte er einmal mehr was in ihm steckt und siegte am Ende 8:11/11:9/14:12/11:13/11:4. Damit sorgte er für den Ehrenpunkt der Eninger Mannschaft.