Daniel Kitzmann Vereinsmeister 2015

(rb)Am vergangenen Freitag fanden die diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaften der Aktiven statt. Diesmal spielten mit Vanessa Schenk, Marc Riedinger, Max Kendelbacher, Marvin Jäger und Arne Scherf auch ein Teil der Jugendspieler mit. Insgesamt gab es 22 Teilnehmer die in vier Gruppen die Endrundenteilnehmer ermittelten.

So setzte sich in Gruppe A Daniel Kitzmann vor dem Überraschungszweiten Marc Riedinger durch. Marc gewann gegen Verbandsklasse-Spielerin Kim Schaal glatt 3:0 und verwies sie auf den dritten Platz. Es folgten Horst Rall, Klaus Schimmer und Vanessa Schenk.
Hinter Gruppensieger Matthias Nowara wurde es eng in der Gruppe B. Dank des besseren Satzverhältnisses kam Claudia Braun auf den zweiten und Arne Scherf mit dem gleichen Spielverhältnis auf den dritten Platz. Den vierten Rang errang Max Kendelbacher vor dem punktgleichen Herbert Leuze. Ohne sieg blieb Elke Krumm lediglich der 6. Platz.
In Gruppe C dagegen lief alles nach Plan. Der Topgesetzte Spieler Hans-Jörg Riedinger gab nur einen Satz ab. Ihm folgte Ralf Brenner nach einem halben Jahr Verletzungspause auf dem 2. Platz. Dritter wurde Norbert Rauscher vor Timo Kitzmann und Marvin Jäger.
Überraschung Überraschung in Gruppe D. Nicht die beiden Spieler der ersten Mannschaft machten den Gruppensieg unter sich aus, nein, mit Martin Reuter aus der dritten Mannschaft hatten sie einen ernst zu nehmenden Gegner. Martin spielte auf sehr hohem Niveau und setzte sich gegen beide Spieler der ersten Mannschaft durch und wurde ohne Spielverlust Gruppensieger. Den direkten Vergleich zwischen den beiden Spitzenspielern gewann Thomas Wagner 3:2 gegen Dominik Metzke und schob sich auf den 2. Platz. Vierter dieser Gruppe wurde Gerhard Storz vor Franz Schöttle.
Im Viertelfinale kam es zu den Spielen Kitzmann gegen Wagner, Braun gegen H.-J. Riedinger, Nowara gegen Brenner und M. Riedinger gegen Reuter.
Im ersten Spiel brauchte Kitzmann 5 Sätze um sich gegen Wagner durch zu setzen. Im zweiten Spiel fand Riedinger kein Mittel und unterlag Braun 0:3. Auch Brenner unterlag 0:3 gegen Nowara, war aber froh nach der langen Pause endlich wieder schmerzfrei spielen zu können. Eine kleine Überraschung gab es im letzten Spiel. Hier setzte sich Jugendspieler Riedinger gegen Reuter 3:1 durch
In den folgenden Halbfinals gab es klare 3:0 Siege von Kitzmann gegen Braun und Nowara gegen Riedinger.
Auch das Endspiel zwischen Kitzmann und Nowara sah lange wie eine klare Angelegenheit für Kitzmann aus. 11:5/11:5 und 4:1 führte er bereits ehe sich Nowara ins Spiel zurück spielte, den dritten Satz noch 5:11 und den 4. Satz 6:11 gewann. Doch im Entscheidungssatz war Kitzmann wieder Herr an der Platte und siegte deutlich 11:5 und entthronte damit Vorjahressieger Nowara.
 tt15_VM_Einzel_001 tt15_VM_Einzel_002
(Bilder: Finalisten Matthias und Daniel und die Drittplatzierten Claudia und Marc)