Jugendabteilung vor dem Vorrundenabschluss

(rb)Am vergangenen Samstag waren wieder einmal alle Jugendteams des TSV Eningen im Einsatz. Zum ersten Mal konnte auch David Katsnelson, der erst vor ein paar Wochen mit Spielen angefangen hat, eingesetzt werden. Jede der Mannschaften konnten bei einer Niederlage auch einen Sieg feiern.

Bezirksklasse Jungen U18: TSV Eningen – SV Rommelsbach 6:1
                                                 TSV Eningen – TB Metzingen 3:6

Auf Grund Verletzungen trat die erste Mannschaft mit Vanessa Schenk und Nadine Kendelbacher als Ersatz für Max Kendelbacher und Alexander Eissler an. Im ersten Spiel trat Rommelsbach nur mit drei Spielern an. Somit ging bereits ein Doppel kampflos an Eningen. Das andere gewannen Arne Scherf und Marc Riedinger sicher 3:1. Zwei weitere Siege von Arne und Marc und ein kampflos gewonnenes Spiel von Vanessa sicherten schon bald das Unentschieden. So machte es auch nichts aus, dass Nadine, die gut spielte, aber ihrem Gegner körperlich und spielerisch unterlegen war, verlor. Arne machte mit einem deutliche 3:0 den Sack zu und sicherte der Mannschaft einen 6:1 Erfolg. Im zweiten Spiel gegen Metzingen zeigte wollte man zumindest einen Punkt erspielen. Nach den Doppeln stand es auch 1:1. Arne und Marc gewannen, Vanessa und Nadine unterlagen knapp. Völlig von der Rolle präsentierte sich in den Einzeln Arne. Er fand zu keiner Zeit eine gesunde Einstellung ins Spiel und unterlag zum Leidwesen seiner Mannschaft zweimal. Gegen dieselben Gegner feierte Marc zwei Siege. Bemerkenswert war hierbei, dass er gegen Gollmer einen Satz 0:11 verlor, das Spiel aber insgesamt 3:1 gewann. Vanessa und Nadine machten ihre Sache sehr gut gegen spielstärkere Gegner. Dorau hatten sie gar am Rande einer Niederlage. Bei etwas mehr Glück wäre ein 5. Satz und dort jeder Spielausgang möglich gewesen. So unterlagen sie aber jeweils 1:3 und die Mannschaft insgesamt 3:6. Die Vorrunde wird auf einem guten 4. Tabellenplatz beendet.
Kreisliga Jungen U18: SV Tübingen II – TSV Eningen II 0:6
                                        TG Gönningen – TSV Eningen II 6:1

Da die Tübinger Mannschaft bereits vor dem Spieltag ihre Spiele abgesagt hat und die Eninger dadurch kampflos gewannen und den Klassenerhalt gesichert hatten, machte es auch nichts aus, dass im zweiten Spiel die Eninger nur zu dritt angetreten sind. David machte hier sein erstes Spiel für seine Mannschaft. Zu Beginn gewannen Max Kendelbacher und Marvin Jäger ihr Doppel und brachten Eningen in Führung. Das zweite Doppel ging kampflos an Gönningen. Leider konnten die beiden ihre gute Doppelleistung nicht in die Einzel retten. So unterlagen Max und Marvin jeweils 1:3. Nun war David an der Reihe. Reichlich nervös vor seinem ersten Einsatz legte sich die Anspannung dann bald. Er spielte frisch auf, musste sich der Erfahrung seines Gegners am Ende beugen und unterlag 0:3. Ein kampflos verlorenes Spiel und eine erneute Niederlage von Max brachen am Ende eine deutliche 1:6 Niederlage.
Kreisklasse Jungen U12: TSV Eningen – SSV Bernloch I 2:8
                                            TSV Eningen – SSV Bernloch II 7:3

Immer besser ins Spiel kommen unsere Jüngsten. Gegen Tabellenführer Bernloch I zogen sie sich trotz der klaren Niederlage achtbar aus der Affäre. Tom Kühne und Rene Herrmann unterlagen im Doppel. Im ersten Einzel konnte Tom zum 1:1 ausgleichen. Anschließend hatte Daniel Grothues bei seiner 2:3 Niederlage Pech. Es folgten zwei weitere Niederlagen von Rene und Daniel, ehe Tom mit seinem 2. Sieg nochmals auf 2:4 verkürzen konnte. Trotz guten Spiels blieben Rene und Daniel gegen die erste Mannschaft aus Bernloch sieglos. Doch auch Tom konnte sein drittes Spiel nicht gewinne und unterlag 2:3. Am Ende stand ein deutliches 2:8 auf dem Papier. Gegen Bernloch 2 wollte man das Spiel ausgeglichener gestalten, was auch gelang. Tom und Daniel gewannen das Doppel und Eningen ging in Führung. Diese Führung konnte Tom durch ein 3:0 ausbauen. Anschließend unterlag Daniel 1:3. Rene spielte stark auf, konnte seinem Gegner Paroli bieten, doch am Ende hatte er kein Glück und unterlag im Entscheidungssatz 10:12. Somit stand es 2:2.
Nun folgten 4 Siege in Serie. Zunächst gewann Daniel 3:0, dem folgte ein 3:1 durch Tom. Rene ließ in seinem zweiten Spiel auch nichts anbrennen und siegte sicher 3:0. Es folgte der zweite Sieg von Daniel. 6:2 hieß es vor den letzten beiden Spielen. Da machte es auch nichts mehr aus, dass Rene seine zweite Niederlage einstecken musste. Den Schlusspunkt setzte Tom mit einem klaren 3:0 und einem klaren 7:3 Sieg der Eninger U12.