Erfolgreiche Woche

(rb)Vier Siege und ein Unentschieden gab es in der vergangenen Woche für die Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Eningen. Darauf lässt sich aufbauen.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen I – TSV Trochtelfingen  9:3

Eigentlich hätte es auch heißen können TSV Eningen gegen Heiko Weiß. Ohne ihren Spitzenspieler wären die Trochtelfinger gegen den Favoriten nämlich gänzlich unter die Räder gekommen. Nachdem Weiß an der Seite von Schweizer sein Doppel gewonnen hatte siegte er in den Einzeln jeweils im 5. Satz gegen Riedinger 7:11 und D. Kitzmann 6:11. Doch in den anderen Spielen lag unsere Mannschaft jeweils deutlich vorn, so dass am Ende ein deutlicher 9:3 Pflichtsieg zu Buche stand.

Kreisklasse A Herren:

VfL Pfullingen III – TSV Eningen II  8:8

TSV Trochtelfingen – TSV Eningen II 4:9

SV Würtingen II – TSV Eningen II  5:9

Gleich dreimal musste unsere zweite Mannschaft an den Start gehen. Bereits am Mittwoch ging es nach Pfullingen. Nach den beiden klaren Auftaktniederlagen gegen die eigene Erste und Bernloch war es nun an der Zeit zu punkten. In Pfullingen lag man nach den Doppeln noch zurück, doch dies wollte man in den Einzeln ändern. Doch was war das? Im ersten Durchgang konnte lediglich C. Risca punkten. Für Bauer und Wagner setzte es knappe Fünfsatzniederlagen. So stand es bereits 2:7 aus Eninger Sicht und alles deutete auf eine erneute Niederlage hin. Doch plötzlich kam die Wende. Alle Spiele im zweiten Durchgang wurden gewonnen und Eningen ging mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel aber verdienten sich die Pfullinger den verdienten Punktgewinn. Am Samstag fuhr man als Favorit nach Trochtelfingen. Aus den Doppeln ging man mit einer 3:0 Führung heraus. Leider war das Vordere Trochtelfinger zu stark für unsere Zweite und so konnte Trochtelfingen zunächst auf 3:2 verkürzen. Klare Siege in der Mitte und Hinten sicherten einen deutlichen 7:2 Vorsprung nach dem ersten Durchgang. Und anders als die Pfullinger wollten die Eninger diesen Vorsprung ins Ziel bringen. Zwar wurden Vorne wieder beide Spiel verloren, doch Wagner und C. Risca sorgten mit ihren zweiten Siegen für den ersten Saisonsieg der zweiten Mannschaft.Diesen ersten Saisonsieg wollte man am Montag beim alten Rivalen aus Würtingen natürlich vergolden. Doch diesmal gelang lediglich ein Doppelsieg. Nach dem 1:2 Rückstand konnte Loth mit einem 11:9 im 5. Satz gegen Kretschmer ausgleichen. Doch Würtingen konterte mit einem 8:11 im 5. Satz von Eppinger gegen Bauer. Als auch erstmals C. Risca Runde unterlag stand es 2:4 aus Eninger Sicht. Drei Siege von Wagner, A. Risca und Hoffmann brachten unsere Mannschaft erstmals mit 5:4 in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich durch Würtingens Kretschmer brach aber die Eninger Zeit an. Loth mit einem 11:8 im Entscheidungssatz gegen Eppinger, sowie Wagner, C. Risca und Hoffmann sorgten mit ihren Siegen für den letztendlich verdienten Erfolg in Würtingen. Mit nunmehr 5:5 Punkten liegt die Zweite Mannschaft momentan im gesicherten Mittelfeld.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen III – TSG Upfingen II    9:7

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt landete unsere Dritte. Nach den Doppeln lag man aber in Rückstand. Diesen Rückstand glich Reuter mit einem 3:1 aus. Jugendspieler Riedinger fand nicht ins Spiel und verlor sein erstes Einzel, was die Upfinger wieder in Front brachte. So ging es weiter. Schimmer sorgte für den Ausgleich, Brunner unterlag, Storz sorgte mit einem 11:9 im 5. Satz für den Ausgleich und Sommer unter. So stand es zur Mitte des Spieles 4:5 für den Gegner. Doch dann folgten zwei Siege von Reuter und Riedinger und die Eninger Mannschaft führte erstmals 6:5. Im Anschluss das gleiche Bild. Schimmer unterlag, Brunner sorgte für die erneute Führung, Storz unterlag, Sommer sorgte mit seinem Sieg für die 8:7 Führung. Somit musste das Schlussdoppel entscheiden. Hier zeigten einmal mehr Reuter und Brunner dass sie ein gutes Team sind und siegten klar 3:0. Am Ende bedeutete dies den knappen 9:7 Erfolg.