Keine gute Woche

(rb)Mit vier Niederlagen und nur einem Unentschieden war die vergangene Woche nicht gerade die Beste in der Historie der Tischtennisabteilung. Dennoch darf man den etwas stockenden Saisonauftakt nicht auf die Goldwaage legen. Sämtliche Saisonziele sind noch nicht in Gefahr.

Landesliga Damen: TSV Altenburg – TSV Eningen II  8:0

Nachdem in den vergangenen Jahren der Klassenerhalt meist am grünen Tisch gesichert wurde, ist man sich in der zweiten Damenmannschaft im Klaren, dass es auch in diesem Jahr recht schwer mit dem Klassenerhalt werden wird. Dennoch rechnete man sich im ersten Saisonspiel in Altenburg etwas aus. Doch es kam ganz anders. Chancenlos ging man in Altenburg unter. Lediglich M. Kregel konnte sich einmal in den 5. Satz retten unterlag dort aber deutlich 5:11. Ansonsten konnten lediglich noch 2 Sätze gewonnen werden. Nach nicht einmal 70 Minuten stand die vernichtende 0:8 Niederlage fest. Bleibt zu hoffen, dass auch noch mal Gegner auf Augenhöhe kommen, um vielleicht den ein oder Punkt zu gewinnen.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen II – TSV Bernloch  1:9

Zweites Spiel, zweite Niederlage. Dennoch beginnt die Saison für die zweite Herrenmannschaft erst im nächsten Spiel so richtig. Denn beide Niederlagen setzte es gegen die beiden Meisterschaftsfavoriten aus Bernloch und die eigene 1. Mannschaft. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen gegen andere Gegner geholt werden. Schade war nur, dass nicht das ein oder andere enge Spiel zugunsten der Eninger Mannschaft ausgegangen ist. Jeder Spielgewinn wäre eine kleine Hilfe für die eigene 1. Mannschaft gewesen. Den einzigen Punktgwinn besorgten A. Risca und Hoffmann im Doppel. Anschließend gab es noch einige enge Sätze, die auch für die Eninger Spieler ausgehen hätten können. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft nicht den Kopf in den Sand steckt nach den beiden klaren Niederlagen gegen die Topmannschaften.

Kreisklasse B Herren: TSV Grafenberg II – TSV Eningen III  9:5

Mit der dritten Niederlage im dritten Spiel steckt die Dritte schon jetzt mitten im Abstiegskampf, was man eigentlich vor Beginn der Runde vermeiden wollte. Leider konnte man auch noch nie mit der kompletten Mannschaft an den Start gehen. Auch diesmal wieder fehlten gleich drei Stammkräfte was sich in den Doppeln deutlich wiederspiegelte. Alle drei Doppel gingen an Grafenberg. Mit der Bürde eines 0:3 ging es in die Einzel. Hier konnte lediglich Brunner im ersten Durchgang punkten. Dies bedeutete einen 1:8 Rückstand nach den Doppeln und dem ersten Durchgang. Doch dann drehte sich das Spiel. Krause, M. Riedinger, K. Schimmer und Brunner gewannen die nächsten Spiele und plötzlich hieß es nur noch 5:8. Leider konnte P. Schimmer ihre 2:0 Satzführung nicht ins Ziel bringen, sondern unterlag noch 2:3 was gleichbedeutend mit der 5:9 Niederlage war.

Kreisklasse C Herren: TSV Eningen IV – TTV Reicheneck II  4:9

Trotz der klaren Niederlage war es ein Spiel auf Augenhöhe. Bereits die Doppel gaben vor, dass es sich um ein enges Spiel handeln würde. So unterlagen Rauscher/Scheck im Entscheidungssatz 9:11 und Kitzmann/Jäger 6:11. Den 5. Satz gewannen Rall/Loser 11:8. Durch zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz ging der Gast 1:4 in Führung. Rauscher verkürzte auf 2:4 ehe Rall knapp 1:3 unterlag. An seinem ersten Sieg im Aktivenbereich schnupperte Jugendspieler Jäger. Doch am Ende setzte sich die Routine seines Gegners durch und Jäger unterlag 9:11 im 5. Satz. Nachdem Loser nochmals auf 3:6 verkürzte gaben die nächsten Niederlagen am vorderen Paarkreuz und die jeweils im Entscheidungssatz, den Aussschlag für die Eninger Niederlage. Zwar konnte Rauscher nochmals auf 4:8 verkürzen, doch Rall fand gegen Pokriefke kein Mittel und unterlag glatt 0:3. Trotz der deutlichen Niederlage. so war man sich am Ende einig, war mehr drin.

Kreisklasse Senioren: TSV Eningen – TSV Grafenberg  5:5

Wie schon in den vergangenen Spielen gegen Grafenberg rechnete man auch heute wieder mit einem knappen Ausgang. In einer sehr freundschaftliche Atmosphäre trennte man sich in den Doppeln 1:1. 0:3 unterlagen E. Krumm/Wagner, 3:0 gewannen M. Kregel/Loth. Anschließend gewann Loth 3:1 gegen Greiner und Wagner unterlag 1:3 gegen Köstlin. Einem 3:0 von Kregel gegen Euchner folgte ein 0:3 von Krumm gegen Tremel. Im zweiten Durchgang fand Loth kein Mittel gegen Köstlin und unterlag glatt 0:3. Ein sehr gutes Spiel zeigte Wagner gegen Greiner und siegte am Ende verdient mit 11:7 im Entscheidungssatz. Mit einem sicheren 3:1 gegen Tremel brachte Kregel ihre Mannschaft vor dem letzten Einzel wieder in Führung. Im letzten Einzel unterlag Krumm gegen Euchner und so trennte man sich am Ende mit einem freundschaftlichen 5:5.