Tischtennisjugend

Mit allen drei Jugendmannschaften war der TSV Eningen im Einsatz. Auch bei der Jugend gab es bereits Personalprobleme und das ein oder andere unerwartete Ergebnis.

u12 u18zwei

Bezirksklasse Jungen U18:

TV Derendingen II – TSV Eningen 0:6

TV Rottenburg – TSV Eningen 6:3

Gespannt war man auf das erste Auftreten der neuformierten ersten Jungenmannschaft. Mit dem TV Derendingen II hatte man gleich einen Aufsteiger vor der Brust. Gleich in den Doppeln zeigte die Eninger Mannschaft, dass sie gewillt war das Spiel zu gewinnen. Arne Scherf und Max Kendelbacher siegten nach verlorenen ersten Satz deutlich 3:1. Marc Riedinger und Alexander Eißler ließen von Anfang an nichts anbrennen und siegten 3:0. In den Einzeln hatte nur Marc Probleme, setzte sich am Ende aber 11:9 im Entscheidungssatz durch. Alle anderen Einzel gingen klar an Eningen, so dass das Spiel mit 6:0 gewonnen wurde. Im zweiten Spiel ging es gegen Mitfavorit Rottenburg. Es war klar, dass hier die Tagesform entscheidend ist. Beide Mannschaften präsentierten sich in guter Form und so entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Leider, aus Eninger Sicht, war das Glück auf Seiten von Rottenburg. So unterlagen Scherf/Kendelbacher 10:12 und Riedinger/Eißler 8:11 im Entscheidungssatz. Mit engen Begegnungen ging es weiter. Einer Niederlage von Riedinger folgte ein Sieg durch Scherf. Einer Niederlage von Kendelbacher folgte ein Sieg von Eißler. Nach einem weiteren Sieg von Scherf stand es nur noch 3:4 aus Eninger Sicht. Doch dann folgten wieder zwei sehr knappe Niederlagen von Riedinger und Eißler und die Niederlage war besiegelt.

Kreisliga 2 Jungen U18: TSV Eningen II – TTC Reutlingen IV 5:5

TSV Eningen II – TSV Betzingen III 2:6

Mit dem TTC Reutlingen IV präsentierte sich ein Gegner auf Augenhöhe in Eningen. So stand es dann auch 1:1 nach den Doppeln. Marvin Jäger und Max Kendelbacher gewannen ihr Spiel. Vanessa Schenk und Toni Friedrichson unterlagen ihren Gegnern. Danach folgten Siege von Max, Marvin und Vanessa zu einer 4:1 Führung. Toni musste sich knapp geschlagen geben. Am vorderen Paarkreuz unterlag Max im Spitzenspiel. Marvin dagegen feierte seinen zweiten Sieg und sicherte nun bereits das Unentschieden. Leider konnten Vanessa und Toni dieses Unterschieden nicht in einen Sieg verwandeln und unterlagen ihren jeweiligen Gegnern. Am Ende trennte man sich gerecht 5:5.
Der TSV Betzingen, mit nur drei Spielern angetreten, präsentierte sich als zu stark. Außer einem kampflos gewonnenen Doppel und Einzel hatten die Eninger Spieler den Betzingern nichts entgegen zu setzen. In der Folge gab es deutliche Niederlagen und am Ende eine 2:6 Niederlage.

Kreisklasse Jungen U12: TSV Altenburg – TSV Eningen 5:5

TSV Betzingen – TSV Eningen 5:5

Die neu ins Rennen geschickte Mannschaft des TSV Eningen setzt sich aus einer erfahrenen Spielerin, Nadine Kendelbacher, und den beiden Neulingen Daniel Grothues und Renè Herrmann zusammen. Für Nadine ist es bereits Alltag um Punkte zu spielen, Daniel und Renè dagegen traten zum ersten Mal für den TSV Eningen an die Platten. Dementsprechend nervös agierten die beiden. Gegen Altenburg gewannen Nadine und Daniel das Doppel. In den anschließenden Einzeln siegte Nadine dreimal deutlich. Renè musste noch Lehrgeld bezahlen. Er gab sein bestes, doch mehr als einen Satzgewinn konnte er nicht verbuchen und unterlag dreimal. Daniel hatte bei seinem ersten Einsatz etwas Pech. Nach verlorenem ersten Spiel gewann er sein zweites. Im entscheidenden dritten Spiel lag er bereits mit 2:1 Sätzen in Führung, musste aber am Ende eine unglückliche 2:3 Niederlage einstecken.
Ähnlich verlief das Spiel gegen Betzingen. Nadine und Daniel gewannen ihr Doppel und Nadine alle drei Einzel. Renè kam immer besser ins Spiel und verzeichnete knappe Sätze, doch am Ende reichte es auch gegen Betzingen nicht zu einem Sieg. Daniel unterlag ebenfalls in seinen ersten beiden Einzeln, gewann aber sein drittes und sicherte so der Mannschaft, wie schon gegen Altenburg, das Unentschieden.
Alles in allem zeigten beide Neulinge, Daniel und Renè, eine sehr gute Leistung. Bei weiterhin großem Trainingsfleiß wird sich auch bald der Erfolg gegen andere Mannschaften einstellen.