Nowara/Metzke Doppelvereinsmeister 2014

(rb)Wie jedes Jahr fanden am ersten Freitag nach den Ferien die Doppelvereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung statt. Diese sollten als Saisonvorbereitung dienen. Doch auch diesmal fanden sich lediglich 8 aktive Doppel ein. Hinzu kamen 2 Doppel der ersten Jungenmannschaft, so dass man dieses Jahr mit 2 Fünfergruppen den Wettbewerb starten konnten.

In der Gruppe A hatten es die Jugendspieler Arne Scherf/Max Kendelbacher mit Nowara/Metzke, Braun/Schimmer, Müller/Loser und Männer/Schenk zu tun. Jugendspielerin Vanessa Schenk sprang kurzfristig ein, da Roland Männer keinen Partner hatte. Nach spannenden Vorrundenspielen sicherten sich Nowara/Metzke ohne Niederlage den Gruppensieg. Um den 2 Platz in der Gruppe stritten Braun/Schimmer und die Jugendspieler Scherf/Kendelbacher. Am Ende konnten sich die Damen knapp mit 3:2 durchsetzen. Auf dem 4. Platz folgten Müller/Loser vor Männer/Schenk.

Die Gruppe B war etwas ausgeglichener besetzt und man konnte keinen klaren Favoriten erkennen. Als Gruppenkopf hatten es Scheck/Rauscher mit Wagner/Risca, Kregel/Brunner, Vucetic/Rall und dem Jugenddoppel Riedinger/Eißler zu tun. Auf Grund der Ausgeglicheheit gab es im Anschluss enge und spannende Spiele mit einigen überaschenden Ausgänge. So waren es Scheck/Rauscher die kein einziges Spiel gewannen und so die negative Überaschung der Gruppe waren. Alle anderen Doppel hatten bis zum Schluss die Chance das Halbfinale zu erreichen. Gleich zu Beginn gewannen Riedinger/Eißler gegen Kregel/Brunner und im Anschluss gegen Wagner/Risca. Dann unterlagen sie Vucetic/Rall und sorgten mit einem 3:0 gegen Rauscher/Scheck dafür, dass sie auf 3:1 Siege kamen. Wagner/Risca starteten mit einm 3:1 Vucetic/Rall, unterlagen dann aber gegen die Jugend und mussten sich auch gegen Kregel/Brunner mächtig strecken um einen 3:2 Sieg einzufahren. So kamen auch sie auf 3:1 Siege, hatten aber das schlechterle Satzverhältnis gegenüber Riedinger/eißler. Auf jeweils 2:2 Siege kamen Kregel/Brunner und Vucetic/Rall. Am Ende standen also die Jugendspieler als Gruppensieger fest. Auf den Plätzen folgten Wagner/Risca, Kregel/Brunner, Vucetic/Rall und Rauscher/Scheck.

Gespannt war man auf die Halbfinals. Zunächst schlugen Nowara/Metzke das Doppel Wagner/Risca deutlich 11:8/11:4/11:5. Mehr Mühe hatten die Damen Braun/Schimemr mit den Jugendlichen Riedinger/Eißler. Diese schlugen sich am Ende durch ihren Übereifer selbst und unterlagen 10:12/4:11/9:11.

Im Endspiel kam es somit nochmals zum Treffen der Damen Braun/Schimmer und den Herren Nowara/Metzke. In der Vorrunde ging diese Spiel mit 3:1 an die Herren die dann auch das Endspiel dominierten. Am Ende schlugen sie das Damendoppel 11:9/11:8/11:7 und wurden verdiente Vereinsmeister 2014.