Frohe Ostern wünscht die Tischtennisabteilung des TSV Eningen

Aufsteiger in der Zeller-Halle

(rb)Zum Abschluss der Runde konnten in der Günther-Zeller-Halle zwei Aufsteiger begrüßt werden. Zum einen feierte die TSG Upfingen einen Sieg gegen unserer dritte Mannschaft und hat damit den Aufstieg in die A-Klasse geschafft, zum anderen begrüßte unsere erste Mannschaft den bereits vor dem Spiel feststehenden Meister und Aufsteiger in die Kreisliga, die dritte Mannschaft des TTC Reutlingen.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – TSV Laupheim     8:1

Gegen den Tabellenletzten ging es für unsere Damen im letzten Spiel der Saison. Ein nie gefährdeter 8:1 Erfolg stand am Ende fest. 2:0 Doppel folgten je zwei Siege von Reiner und Braun, sowie einem Sieg von Bley und Schaal. Den einzigen Punkt gab Schaal in ihrem ersten Spiel ab. Mit dem Sieg landete die Mannschaft am Ende auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Eningen – TTC Reutlingen 3     3:9

Bereits eine Stunde vor Spielbeginn betrat der designierte Meister und Aufsteiger aus Reutlingen die Eninger Halle. Bereits eine Stunde später war klar wie das Spiel laufen würde. Unsere Mannschaft war klarer Außenseiter und hatte nur ein Ziel: achtbar aus der Affäre ziehen. Dies gelang mit kleinen Nadelstichen und drei gewonnenen Spielen eindrucksvoll. Im ersten Doppel gewannen Kitzmann/Brenner nach verlorenem ersten Satz den zweiten glatt 11:0 und am Ende das Spiel 3:2. Beide anderen Doppel gingen an Reutlingen. Es folgte ein 2:3 von Kitzmann gegen Faigle und ein 0:3 von Wagner gegen Deisling. Metzke und Brenner schafften es in der Mitte in den Entscheidungssatz, doch dort hatten sie das Nachsehen. Nowara mit einem 3:0 gegen Remche konnte nochmals verkürzen, ehe Bauer 1:3 unterlag und ein 2:7 Halbzeitstand feststand. Kitzmann verkürzte durch ein 3:0 nochmals auf 3:7, doch klare Niederlagen von Wagner und Metzke besiegelten die 3:9 Niederlage. Am Ende kam unsere Mannschaft auf einen guten 5. Tabellenplatz.

Kreisklasse B4 Herren: TSV Eningen 3 – TSG Upfingen     4:9

Mit dem Klassenerhalt im Rücken ärgerte unsere dritte Mannschaft den Gast aus Upfingen. Dieser benötigte einen Sieg um als Tabellenzweiter in die A-Klasse aufzusteigen. 1:2 hieß es aus Eninger Sicht nach den Doppeln. Vucetic sorgte mit einem 3:2 für den Ausgleich. Lehrgeld zahlte diesmal Jugendersatz M. Riedinger. Er unterlag glatt 0:3. Es folgten drei weitere Niederlagen durch Krause, Schimmer und Sommer. Brunner und Vucetic mit ihrem zweiten Sieg verkürzten nochmals auf 4:6. Pech hatte Riedinger in seinem zweiten Spiel. Zwar hört sich das 0:3 klar an, doch alle Sätze wurden mit nur 2 Punkten Unterschied entschieden. Anschließend hatten auch Krause und Schimmer ihren Gegner nichts entgegen zu setzen und am Ende unterlag unsere Mannschaft nach einer grandiosen Rückrunde 4:9.

Kreisklasse C5 Herren: TSG Zwiefalten 2 – TSV Eningen 4     7:9

Zum Rundenabschluss kämpfte unsere 4. Mannschaft nochmals dreieinhalb Stunden um den Sieg in einem Spiel in dem die Emotionen hoch kochten. Selbst unser als besonnen und ruhig geltender Vorstand Rauscher ließ nach seinem Sieg im zweiten Spiel einen Schrei raus, so sehr hatte ihn das Verhalten seines Gegners während des Spiels aufgeregt. Nachdem die Mannschaft nach den Doppeln 1:2 zurück lag verloren Schöttle und Rauscher ihren ersten Spiele 7:11 und 8:11 im 5. Satz. Rall und Scheck mit einem 11:8 im 5. Satz verkürzten auf 3:4. Am hinteren Paarkreuz unterlag Krumm trotz 2_0 Satzführung noch 2:3 und Leuze glatt mit 1:3. Nach dem 4:6 Zwischenstand riß sich die Mannschaft zusammen. Einem 12:10 im 5. Satz durch Rauscher folgten Siege durch Schöttle, Rauscher, Rall und Leuze und eine Niederlage durch Krumm. Somit führte unsere Mannschaft vor dem Schlussdoppel 8:7. In diesem Schlussdoppel war alles geboten. Dramatik pur, blanke Nerven und am Ende ein glücklicher 12:10 Sieg im Entscheidungssatz durch Rauscher/Scheck. Damit war der 9:7 Erfolg unter Dach und Fach. Am Ende sprang ein hervorragender 4. Tabellenplatz heraus.