Gute Leistungen zum Rundenende

(rb)Nachdem sich nun die Runde zu Ende neigt und auch das Turnierwochenende hinter der Tischtennisabteilung liegt, zeigten die Aktiven, sowie die Jugendspieler nochmals was in ihnen steckt. Deutliche Siege und ein nie erwartendes Unentschieden wurden erspielt.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – TTV Gärtringen 2     8:3

Gegen den Tabellennachbarn aus Gärtringen spielten unsere Damen wie aus einem Guss. Bereits nach den Doppeln stand es 2:0 für Eningen. Diese Führung bauten Reiner mit einem 3:0, Schaal mit einem 11:8 im Entscheidungssatz und Braun, 11:9 im Entscheidungssatz gar auf 5:0 aus. Nach einer Niederlage von Bley waren es wieder einmal Reiner und Schall, die auf 7:1 erhöhten. Niederlagen von Braun und Bley brachten den Gast nochmals auf 3:7 heran, ehe Braun mit ihrem 2. Sieg den 8:3 Endstand herstellte.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TTV Gärtringen 3      8:2

Zum Rundenabschluss bekam es unsere, als Absteiger bereits feststehende 2. Mannschaft, mit der 3. Mannschaft des TTV Gärtringen zu tun. Leider reisten die Gäste mit nur 3 Spielerinnen an, was unserer Mannschaft aber nichts ausmachte. Gleich zu Beginn wurde ein Doppel kampflos gewonnen, das andere ging leider an den Gast. Doch dann zeigten alle zum Rundenabschluss, dass sie zu Recht in der Landesliga gespielt haben. M. Kregel mit zwei Siegen, B. Kregel und S. Krumm, sowie P. Schimmer mit einem kampflos gewonnenen Spiel erhöhten binnen einer Stunde auf 6:1. Es folgte eine Fünfsatzniederlage von B. Kregel und ein glattes 3:0 von Schimmer. Nach dem 7:2 Zwischenstand ging das nächste Spiel wieder kampflos an Eningen und der deutliche 8:2 Sieg stand fest.

Kreisklasse A3 Herren: TSV Eningen – SVE Hohbuch Reutlingen     8:8

Mit Hohbuch kam einer der großen 3 dieser Runde nach Eningen. Wieder einmal gelang es der Eninger Mannschaft einen Großen zu ärgern. Trotz einer sehr guten Leistung der Mannschaft reichte es leider nicht zum sieg. Dabei fing alles super an. Eine 2:1 Führung nach den Doppeln baute D. Kitzmann mit einem 3:0 auf 3:1 aus. Nach 3 Niederlagen in Folge waren es Brenner und Nowara die mit ihren Siegen die erneute Führung einspielten. Großes Tischtennis zeigten anschließend beide Spitzenspieler Kitzmann auf Eninger Seite und Ahmed auf der anderen Seite. Eigentlich eine klare Sache für den Gast, doch Kitzmann zeigte ein super Spiel und gewann im 5. Satz 12:10. Niederlagen von Riedinger, Wagner und Brenner und zwei weiteren Siegen von Metzke und Nowara brachten eine 8:7 Führung vor dem Schlussdoppel. Das Schlussdoppel hatte es in sich. Auch hier war die Eninger Kitzmann/Brenner klarer Außenseiter gegen Ahmed/Boley. Mit gutem Spiel brachten sie diese an den Rand einer Niederlage, hatten am Ende aber Pech und unterlagen 9:11 im 5. Satz. Dennoch war man mit dem Punktgewinn mehr als zufrieden und sicherte sich hinter den großen 3 den 4. Platz.

Kreisklasse A4 Herren: TSV Eningen 2 – SV Würtingen 2     9:4

Vor diesem Spiel hatten die beiden Aufsteiger ihr Ziel Klassenerhalt bereits geschafft. Dadurch entwickelte sich ein Spiel ohne große Emotionen und in ruhiger Atmosphäre. Würtingen ging nach den Doppeln 1:2 in Führung. Zwei Siege am vorderen Paarkreuz durch Loth und Bauer brachten die erstmalige Eninger Führung. Es folgten 2 Niederlagen am mittleren Paarkreuz von C. und A. Risca und die erneute Führung von Würtingen. Zwei Siege am hinteren Paarkreuz von Reuter und Schimmer brachten wiederum die Eninger Führung. Sollte es so weitergehen stünde am Ende ein 8:8 auf dem Plan. Doch unsere Mannschaft hatte was dagegen. Loth und Bauer unterbrachen die Serie und brachten mit ihren zweiten Siegen die Mannschaft 7:4 in Front. Da auch C. und A. Risca nicht sieglos von der Platte wollten gaben sie in der Mitte ihr bestes und gewannen ihre beide Spiele. Dadurch stand der 9:4 Erfolg fest. Am Ende sprang für unsere Mannschaft ein hervorragender 5. Tabellenplatz heraus.

Kreisklasse B4 Herren: TSV Eningen 3 – TSV Dettingen 3     9:1

Es sollte ein Abstiegsendspiel sein, doch unsere dritte Mannschaft hatte in den Spielen zuvor schon alles daran gelegt, dass es daraus nichts wurde. Der Klassenerhalt war gesichert und Dettingen bereits abgestiegen. Dementsprechend war auch der Spielverlauf. Nach einer sensationellen 3:0 Führung in den Doppeln verliefen auch die Einzel recht einseitig. Einziger Wermutstropfen war die klare Niederlage von T. Kitzmann. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an unsere Mannschaft.

Kreisklasse C5 Herren: TSV Eningen 4 – TSG Upfingen 3      9:4

Im letzten Heimspiel wollte unsere 4. Mannschaft unbedingt einen Sieg einfahren. Dies gelang dann auch eindrucksvoll. Zwar lag man nach den Doppeln 1:2 zurück, schlug dann aber umgehend zurück. Siege von Brunner, Rauscher und Scheck brachten eine 4:2 Führung. Bei einem weiteren Sieg von Leuze und gleichzeitigen Niederlagen von Rall und Krumm stand es zur Halbzeit 5:4 für unsere Mannschaft. Was nun folgte war so nicht zu erwarten. Am vorderen und auch am mittleren Paarkreuz wurden mehr oder weniger deutliche Siege durch Brunner, Rauscher, Scheck und Rall erspielt, so dass ein nie gefährdeter 9:4 Erfolg am Ende feststand.