Jungen 1 startet mit 2 Siegen in die Rückrunde

(rb)Ihren ersten Rückrundenspieltag absolvierte die erste Jungenmannschaft am vergangenen Samstag in Rottenburg. Als Favorit angetreten tat man sich im ersten Spiel gegen Rottenburg recht schwer. Dennoch konnten die 2 eingeplanten Siege eingefahren werden.

Jungen U18 Bezirksklasse: TV Rottenburg – TSV Eningen     2:6
TTC Ergenzingen 2 – TSV Eningen      1:6

Was war nur mit der Eninger Mannschaft los? Von Anfang an tat man sich schwer beim Aufsteiger aus Rottenburg. Bei manchen Spielern spiegelte sich die Trainingsleistung wieder. Was für eine Trainingsleistung? So wenig wie vor dem ersten Spieltag wurde selten trainiert. Entweder man fehlte oder man war nicht bei der Sache. So war es nicht verwunderlich, dass man sich gegen einen bissigen Gegner, der dem Favoriten unbedingt ein Bein stellen wollte, sehr schwer tat und man sehr langsam in die Gänge kam. So stand es nach den Doppeln 1:1. Riedinger/Eissler unterlagen 1:3 und Scherf/Philippi siegten sicher 3:0. Eine unnötige Niederlage kassierte im Anschluss Riedinger, der lieber mit sich selbst lamentierte und die Schuld bei allem und jedem suchte nur nicht bei sich. Bei einer konzentrierten Einstellung und normalen Spiel wäre diese Niederlage auf jeden Fall vermeidbar gewesen. Den Ausgleich sicherte Scherf mit einem 3:1 gegen Bender. Ein Spiel auf Messers Schneide lieferte Eissler gegen Weiß. Am Ende hielten die Nerven von Eissler und er gewann 11:9/8:11/13:11/7:11/16:14. Nach einem deutlichen 3:0 von Philippi stand es 4:2 für Eningen. Scherf mit seinem 2. Sieg und Riedinger mit einem Sieg gegen Bender sicherten dann den 6:2 Erfolg.
Gegen Ergenzingen sah man zunächst Parallelen zum ersten Spiel. Wieder wurden die Punkte in den Doppeln geteilt. Scherf/Philippi siegten und Riedinger/Eissler unterlagen. Riedinger zeigte dann zunächst ein gutes Spiel gegen Gollub und führte schnell 2:0. Doch plötzlich fing er wieder an, sich auf alles andere als das Tischtennisspiel zu konzentrieren und musste den Satzausgleich hinnehmen. Erst nachdem er im Entscheidungssatz bereits aussichtslos zurücklag und sich den Unmut seines Trainers zuzog, riss er sich nach einem kurzen Anpfiff zusammen und gewann das Spiel noch 13:11. Scherf und Eissler gewannen ihre Spiele sicher. Schwerer tat sich dagegen Philippi gegen Dold. Sie wurde leicht unterschätzt und so musste er sich zum 3:1 Erfolg mehr mühen als gedacht. Den Siegpunkt holte Scherf mit einem glatten 3:0 gegen Gollub. Mit diesen zwei Siegen übernahmen die Eninger vorerst die Tabellenführung der Bezirksklasse.