Gelungener Rückrundenauftakt

(rb) Zu Rückrundenbeginn waren sämtliche 4 Herrenmannschaften des TSV Eningen im Einsatz. Im Gegensatz zu den Hinspielergebnissen gegen dieselben Gegner erreichten die Eninger Mannschaften zusammen mehr Punkte als in der Vorrunde. So kann es weiter gehen.

Kreisklasse A3 Herren:

TTV Reicheneck 1 – TSV Eningen 1   6:9

Mit stark veränderter Aufstellung trat die Erste in Reicheneck an. Mit Metzke und Brenner wechselten zwei Spieler dank ihrer starken Leistungen in der zweiten Mannschaft in die Erste. Reicheneck wollte sich für die deutliche 2:9 Hinspielniederlage revanchieren. Dies wurde schon bei der Begrüßung deutlich zum Ausdruck gebracht. Doch man begann stark. D. Kitzmann/Brenner und Riedinger/Nowara brachten ihre Mannschaft bereits nach den Doppeln in Front. Eine Punkteteilung am vorderen Paarkreuz, Kitzmann gewann, Riedinger unterlag, folgten zwei Niederlagen von Wagner und Metzke und die erste und einzige Führung für Reicheneck. Brenner und Nowara sorgten mit zwei Siegen am hinteren Paarkreuz für eine 5:4 Führung. Reicheck glich nochmals aus, als Kitzmann gegen Hahn im 5. Satz unterlag. Anschließend brachte Riedinger das Kunststück fertig aus einem 2:7 im Entscheidungssatz einen 11:7 Erfolg zu machen. Damit war der Zahn der Gastgeber gezogen. In der Mitte holte Metzke ebenfalls einen Punkt. Wagner blieb an diesem Tag sieglos. Doch auf das hintere Eninger Paarkreuz war diesmal Verlass. Brenner und Nowara zeigten sich in guter Form und gewannen auch ihre beiden letzten Spiele recht sicher 3:0 und stellten so den 9:6 Auswärtserfolg sicher.

Kreisklasse A4 Herren:

TSV Eningen 2 – TTG Sonnenbühl 2   8:8

Nachdem es im letzten Vorrundenspiel in Sonnenbühl eine deutliche 3:9 Niederlage für die Eninger gab, rechnete niemand mit einem Erfolg gegen den Tabellenvierten. Mit Loth und Bauer kamen allerdings zwei neue Spieler aus der Ersten in die Mannschaft. Der Beginn war auch normal. Wieder einmal lag die Mannschaft nach den Doppeln 1:2 zurück. Nach einer 9:11 Niederlage von Loth im 5. Satz, sorgten Bauer mit einem sicheren 3:0 und C. Risca mit einem 12:10 im 5. Satz für den Ausgleich. Nach einem 1:3 von A. Risca und einem 3:0 von Vucetic gab es ein Megaspiel zwischen Brunner und Engst. Am Ende hatte Brunner mit 8:11/9:11/11:9/12:10/9:11 das Nachsehen und Sonnenbühl die erneute Führung. Zwei Siege am vorderen Paarkreuz durch Loth und Bauert brachten die Eninger Führung. Hier konterten die Gäste aus Sonnenbühl mit zwei Siegen in der Mitte. Die Eninger ließen sich nicht lumpen und antworteten ihrerseits mit zwei Siegen am hinteren Paarkreuz durch Vucetic und Brunner. Leider hatten die Eninger bei einer 8:7 Führung im Schlussdoppel dem Gegner nichts entgegen zu setzen. So unterlagen Loth/C. Risca deutlich 1:3. Am Ende konnte man von einem gerechten Unentschieden reden.

Kreisklasse B4 Herren:

SSV Bernloch 2 – TSV Eningen 3     6:9

Abstiegskampf pur war zwischen dem Tabellenvorletzten und Tabellendrittletzten angesagt. Nur mit einem Sieg konnte sich die Eninger Mannschaft nochmals ans Tabellenmittelfeld heran arbeiten. Dementsprechend motiviert ging man auch ans Werk. Gleich zu Beginn konnten Vucetic/Krause und Sommer/T. Kitzmann ihre Doppel gewinnen. Schimmer/Storz unterlagen knapp 10:12 im 5. Satz. Diese 2:1 Führung bauten Vucetic, Krause und Schimmer mit sicheren Siegen auf 5:1 aus. Es folgte eine 7:11 Niederlage im Entscheidungssatz von Srorz. Doch T. Kitzmann konterte und gewann seinerseits 11:9 im Entscheidungssatz. Und es ging wieder in den Entscheidungssatz. Diesmal unterlag Sommer9:11 und so stand es zur Halbzeit 6:3 für Eningen. Nach zwei Siegen von Vucetic und Krause führten die Eninger 8:3 und alles rechnete mit einem schnellen Ende und hohen Sieg. Doch plötzlich kam Bernloch besser ins Spiel. Storz, Schimmer und Sommer hatten ihren Gegner nichts mehr entgegen zu setzen und plötzlich stand es nur noch 8:6. T. Kitzmann ließ sich Gott sei Dank nicht anstecken und gewann zur Freude seiner Mannschaft auch sein zweites Spiel und die Eninger die Begegnung insgesamt verdient 9:6.

Kreisklasse C5 Herren:

TSV Eningen 4 – TSV Steinhilben 3    9:6

Im letzten Spiel der Vorrunde unterlag die Eninger Mannschaft in Steinhilben und wollte deshalb Revanche. Doch leider unterlagen Rauscher/Scheck und Kitzmann/Schöttle im Doppel bei einem Sieg von Loser/Leuze. So ging es mit einem 1:2 in die Einzel. T. Kitzmann mit einem Sieg sorgte für den Ausgleich. Doch Niederlagen von Rauscher und Schöttle brachten den Gast wieder in Front. Scheck und Leuze sorgten mit sicheren Siegen für das 4:4. Loser unterlag im letzten Spiel der ersten Runde und so ging Eningen mit einem 4:5 in die zweite Runde. Nun sorgten am vorderen Paarkreuz Kitzmann und Rauscher mit zwei Siegen für die erstmalige Eninger Führung. Schöttle hatte Pech und unterlag 6:11 im Entscheidungssatz. Somit stand es nochmals Unentschieden 6:6. Es folgten nun drei deutliche Siege durch Scheck, Leuze und Loser. Durch diese Siege stand es nun 9:6 aus Eninger Sicht und es wurde erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage genommen.

Herren B-Pokal:

SV Rommelsbach 2 – TSV Eningen 1  0:4

TTC Bad Imnau 2 – TSV Eningen 2   1:4

Die erste Mannschaft des TSV Eningen musste in der dritten Pokalrunde zu der eine Klasse tiefer angesiedelten 2. Mannschaft des SV Rommelsbach reisen. Rommelsbach hatte in der Runde zuvor die vierte Mannschaft aus dem Pokal geworfen. Die Eninger ließen nichts anbrennen. So gewannen Riedinger und D. Kitzmann ihre Spiele ohne Mühe. Lediglich Wagner machte es spannend. Gegen Fritsch lag er bereits 0:2 hinten, ehe er sich auf seine Stärke besann und das Spiel dann doch noch sicher 3:2 gewann. Auch im Doppel wurde dem Gastgeber ein Satz geschenkt. Am Ende siegten Riedinger/Wagner 3:1 und die Mannschaft steht mit diesem 4:0 im Achtelfinale.

Ebenfalls ins Achtelfinale zog die 2. Mannschaft ein. Der Gegner aus Bad Imnau kam ebenfalls aus der B-Klasse und somit waren die Eninger Favorit. Im ersten Spiel wurde Bauer gleich auf dem falschen Fuß erwischt. Zunächst konnte er einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, doch im Entscheidungssatz hatte er mit 10:12 das Nachsehen. Besser machten es Loth und C. Risca mit sicheren 3:0 Erfolgen. Auch im Doppel ließen Loth und Risca eine 3:0 folgen. Als Loth dann auch sein zweites Spiel gewann stand der 4:1 Erfolg fest. Nun wünscht sich jeder ein Spiel Eningen 2 gegen Eningen 1 im Achtelfinale. Vielleicht haben wir ja Losglück.

 

Schreibe einen Kommentar