Erfolgreiche Woche

(rb)Eine Woche mit 4 Siegen und nur einer Niederlage liegt hinter der Tischtennisabteilung. Hierbei sicherte sich die 1. Herrenmannschaft das Weiterkommen im Pokal, die zweite Jugendmannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga und auch die 2. Herrenmannschaft machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Herren B-Pokal: TTC Ofterdingen 3 – TSV Eningen 0:4

Keine allzu großen Mühe hatte die als Favorit angetretene 1. Herrenmannschaft bei der zwei Klassen tiefer angesiedelten Mannschaft aus Ofterdingen. Ohne Satzverlust wurde das Spiel in nur 30 Minuten 4:0 gewonnen. Wie deutlich das Spiel war zeigt sich daran, dass der Gegner in 12 Sätzen lediglich 49 Punkte erspielte.

Kreisklasse A4 Herren: TSV Eningen 2 – TSV Steinhilben 2     9:5

Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die 2. Herrenmannschaft. Gegen den Tabellenletzten ging man erstmals als Favorit ins Rennen. Doch diese Bürde lastete anfangs auf den Schultern der Eninger Mannschaft. Wieder einmal lag man nach den Doppeln 1:2 in Rückstand. Am vorderen Paarkreuz schaffte Metzke den Ausgleich, doch C. Risca unterlag Geiselhardt. In der Mitte dasselbe Bild. Brenner gewann, Hoffmann unterlag. Erst das hintere Paarkreuz, A. Risca und Reuter, brachte Eningen mit zwei Siegen mit 5:4 in Front. Steinhilben schaffte durch die Niederlage von Metzke nochmals den Ausgleich, doch spätestens nach dem 9:11/12:10/9:11/13:11/11:9 von C. Risca gegen Hölz war klar, dass Eningen das Spiel gewinnen würde. Es folgten Siege von Brenner, Hoffmann und A. Risca. Letztendlich stand am Ende ein verdienter 9:5 Erfolg fest.

Kreisklasse B4 Herren: TuS Metzingen 3 – TSV Eningen 3     9:7

Eine weitere bittere Niederlage beschert der 3. Herrenmannschaft das Überwintern auf einem Abstiegsrang. Auch hier lag die Mannschaft nach den Doppeln 1:2 zurück. Vucetic gelang noch der Ausgleich. Doch dann folgten Niederlagen von Reuter, Krause, T. Kitzmann und Schimmer. Der Sieg von J. Storz brachte das Zwischenzeitliche 3:6. Vorne gewann Vucetic ihr 2. Spiel und Reuter verlor sein 2. Spiel. In der Mitte unterlag auch T. Kitzmann zum zweiten Mal. Krause, Storz und Schimmer sorgten mit ihren Siegen aber nochmals für Spannung. Mit einem 7:8 Rückstand ging es in das Schlussdoppel. Hier wiederum waren die Metzinger die Glücklicheren und besiegelten durch ihren Sieg die unglückliche 7:9 Niederlage der Eninger Mannschaft.

Kreisklasse 2 Senioren: FC Mittelstadt 2 – TSV Eningen 1:6

Mit einem unerwartet deutlichen Sieg kehrten die Eninger Senioren von ihrem Gastspiel aus Mittelstadt zurück. Gleich zu Beginn gewannen M. Kregel/P. Schimmer und Brenner/Reuter ihre Doppel. Mit einem 2:0 im Rücken trumpfte die Eninger Mannschaft auf. Brenner sorgte mit einem 3:1gegen Schlotterbeck für das 3:0. Kregel unterlag gegen Baumgartner. Jungseniorin P. Schimmer sorgte mit einem 3:2 gegen Fingerle für eine Überraschung. Den 5. Punkt holte Reuter mit einem deutlichen 3:0 gegen Zimmermann.
In seinem 2. Spiel überzeugte Brenner gegen Baumgartner 2 Sätze lang, musste aber den 2:2 Satzausgleich hinnehmen. Doch erstmals in dieser Saison konnte er den 5. Satz für sich entscheiden (bei bislang 5 Fünfsatzniederlagen) und brachte der Eninger Mannschaft den 6:1 Erfolg.