Wichtige Siege und bittere Niederlagen

(rb)Eine Woche mit wichtigen Siegen , aber auch bitteren Niederlagen liegt hinter der Tischtennisabteilung.Wichtige Schritte für den Klassenerhalt wurden getan, aber auch wichtige Schritte versäumt und wieder in den Abstiegssog geraten. Doch die Saison ist noch jung und es kann noch viel passieren.

Verbandsklasse Damen: TG Biberach – TSV Eningen    8:6

Trotz einer überragenden Claudia Braun, die nicht nur das Doppel an der Seite von Ingrid Reiner gewann, sondern auch in allen 3 Einzeln siegreich blieb, gelang es der Eninger Mannschaft nicht, den Abstand zum Tabellenende größer werden zu lassen. Gegen den Abstiegskandidaten aus Biberach siegten noch einmal Kim Schaal und Reiner. Am Ende eines bitteren Abends stand eine 6:8 Niederlage zu Buche. Somit versäumten die eninger Damen einen Befreiungsschlag und müssen sich in den kommenden Begegnungen nochmals mächtig strecken, um nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Kreisklasse A3 Herren: TV Neuhausen 2 – TSV Eningen   5:9

SVE Hohbuch Reutlingen – TSV Eningen     9:2

Pflichtaufgabe erfüllt, Kür vermasselt. Das Wochenende lief für die erste Herrenmannschaft nach Plan. Nach einem hart erkämpften Sieg bei Aufsteiger Neuhausen sollte die Kür bei Aufstiegsfavorit Hohbuch folgen, doch leider ohne Erfolg. drei gewonnene Doppel und ein starker Kitzmann mit 2 Einzelsiegen sorgten in Neuhausen für die halbe Miete. Ebenfalls zweimal erfolgreich war Loth. die beiden restlichen Punkte zum Sieg holten Bauer und Wagner, der diesen Punkt aber erst mit dem 15:13 im 5. Satz sicherstellte. Mit dem Sieg im Gepäck reiste man am nächsten Tag zum SVE Hohbuch. Doch hier lief es gerade anders herum. Zu Beginn wurden 3 Doppel verloren.

Anschließend konnten lediglich noch D. Kitzmann und Bauer ihre Spiele gewinnen. Zu überlegen war der Gastgeber an diesem Tag. Doch trotz der Niederlage führt der TSV Eningen das Tabellenmittelfeld an und kann getrost in die kommenden Aufgaben gehen.

Herren Kreisklasse A4: TSV Eningen 2 – VfL Pfullingen 3     9:3

Eine schwere Aufgabe erwartete die Aufsteiger aus Eningen. Will man die Klasse halten, sollte man zu Hause gegen die direkten Konkurrenten gewinnen. Entsprechend motiviert ging man zur Sache. Gleich der Beginn zeigte, dass es ein enges Match werden würde. Alle drei Doppel gingen in den Entscheidungssatz. Eningen hatte hierbei zweimal die Nase vorn und führte 2:1. In den anschließenden Einzeln musste nur C. Risca seine beiden Spiele abgeben. Alle anderen Begegnungen waren mehr oder weniger klare Angelegenheiten für die Eninger. Metzke und Brenner kamen auf zwei Siege, ein Sieg steuerten Hoffmann, A. Risca und Reuter bei. Schon jetzt kann von einer gelungenen Vorrunde gesprochen werden, beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz doch bereits 3 Punkte.

Kreisklasse B4 Herren: TSV Oberhausen – TSV Eningen 3      9:3

Leider gelang der dritten Mannschaft kein Befreiungsschlag in Oberhausen. Gegen den heimischen TSV war man von Anfang an Außenseiter. So lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. In der Folge wurden 5 Spiele verloren, ehe Schimmer mit einem 13:11 im 5. Satz für das zwischenzeitliche 2:7 sorgte. Nachdem T. Kitzmann auch sein zweites Spiel verlor war es Krause, der ebenfalls mit einem 13:11 im 5. Satz das Ergebnis etwas freundlicher gestaltete. Ein 6:11 im 5. Satz von Storz sorgte für die negative Entscheidung. Nach der neuerlichen Niederlage steckt die dritte Mannschaft mehr denn je im Abstiegskampf.

Kreisklasse C 5 Herren: TSV Eningen 4 – TSG Zwiefalten 2     9:2

Recht erfolgreich präsentiert sich momentan die 4. Mannschaft des TSV Eningen. Gegen die 2. Mannschaft aus Zwiefalten zeigten sie gleich zu Beginn, wer an diesem Tag als Sieger die Halle verlassen wird. Konzentriert ging es zu Werke. So lag man auch nach den Doppeln 2:1 in Front. Anschließend wurden im ersten Durchgang alle Spiele deutlich gewonnen. Lediglich Rauscher brauchte gegen Jäger einen Entscheidungssatz, gewann aber hier 11:7. Der zweite Durchgang begann leider mit einer Niederlage von Brunner gegen Jäger, der mit dessen Material einfach nicht zurechtkam. Den 9:2 Siegpunkt holte Rauscher mit einem glatten 3:0 gegen Schmid.

Kreisklassenpokal Herren: TSV Eningen 4 – SV Rommelsbach 2     0:4

Keine Chance wurde der 4. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft aus Rommelsbach prophezeit und diese wollten sie nutzen. Doch leider blieb es beim Versuch. Rommelsbach zeigte sich in allen Belangen überlegen und feierte einen nie gefährdeten 0:4 Erfolg. Nicht einmal ein Satz wurde seitens der Eninger gewonnen. Somit findet die nächste Runde ohne die Eninger statt.