Tischtennisabteilung startet in die Saison 2013/2014

(rb)Wieder einmal hat es die Tischtennisabteilung geschafft 2 Damen-, 4 Herren-, 1 Senioren- und 3 Jugendmannschaften für den laufenden Spielbetrieb zu stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind auch schon einige Spiele absolviert. Nach einem erfolgreichen Trainingswochenende in Albstadt können nun die Jugendlichen und Aktiven zeigen was in ihnen steckt und ob die Ziele der einzelnen Mannschaft erreicht werden können.

Landesliga Damen: TSV Eningen 2 – TV Dornstetten      6:8

TTV Gärtringen 3 – TSV Eningen 2         7:7

Keine allzu großen Erwartungen hegt die 2. Damenmannschaft in der Landesliga nachdem Spitzenspielerin Claudia Braun an die eigene erste mannschaft abgegeben wurde. Dennoch kamen die Enigner Damen gut aus den Startlöchern. Lediglich etwas Glück fehlte zu einem überragenden Saisonstart. So musste man sich im ersten Saisonspiel Dornstetten knapp geschlagen geben, ehe man in Gärtringen einen Punkt erkämpfte. Als überragende Spielerin der Mannschaft präsentiert sich momentan Margret Kregel die als Nummer eins noch kein Spiel verlor. Sonja Krumm dagegen muss in ihrem ersten Jahr als Landesligaspielerin, letzte Saison hat sie ab und zu ausgeholfen, noch Lehrgeld bezahlen. Sie spielt gut mit, doch am Ende fehlt ihr das Quentchen Glück um einen Sieg zu landen. Doch kommt Zeit kommt Sieg. Auf jeden Fall sieht die Mannschaft, die als Absteiger Nummer eins angesehen wurde, dass sie auch dieses Jahr in der Landesliga mithalten kann. Komplettiert wird die Mannschaft von Britta Kregel und Petra Schimmer die bislang ebenfalls ihr bestes gaben und auf einem hohen Niveau spielen.

Kreisklasse B4 Herren: TSV Eningen 3 – SV Böttingen     9:3

TSV Dettingen 2 – TSV Eningen 3     9:7

Gut aus den Startlöchern kam auch die 3. Herrenmannschaft. Gleich zu Beginn wurde Aufsteiger Böttingen 9:3 abgefertigt. Einen Einstand nach Maß hatte Drazenka Vucetic, die von den Damen zu den Herren gewechselt ist und als Spitzenspielerin ihre beiden Einzel und auch das Doppel an der Seite von T. Kitzmann gewann. Da auch die beiden anderen Doppel an Eningen gingen, führte die Mannschaft schnell 4:0. In der Folge mussten nur Kitzmann seine beiden Spiele knapp im Entscheidungssatz und Wahl sein Spiel abgeben. Alle anderen Begegnungen gewann die Eninger Mannschaft.

Das zweite Spiel führte die Eninger zu Meisterschaftsfavorit Dettingen. Hier wogte das Spiel ständig hin und her. Nach den Doppeln lag Eningen 1:2 in Rückstand. Kitzmann verlor sein Einzel 8:11 im 5. Satz und Vucetic gewann ihrerseits 11:9 im 5. Satz. Die Mitte mit Storz und Krause gab beide Spiele ab. Doch hinten sicherten Schimmer und Sommer mit zwei Siegen den Anschluss. Den 5:5 Ausgleich schaffte Vucetic mit ihrem 2. Sieg. Durch Niederlagen von Kitzmann und Krause lag die Mannschaft wieder zurück, Storz und Schimmer schafften aber das 7:7. Doch am Ende verlor Sommer im Entscheidungssatz und auch das Schlussdoppel ging an Dettingen, so dass am Ende eine knappe 7:9 Niederlage auf dem Papier stand.

Kreisklasse 2 Senioren: TuS Metzingen – TSV Eningen        6:1

Keine Chance hatten die Eninger Senioren gegen die mit 2 Landesligaspielern angetretene Mannschaft der TuS Metzingen. Gleich zu Beginn wurden beide Doppel verloren. Anschließend stand Brenner trotz eines Satzgewinns gegen Horvat auf verlorenem Posten und auch Loth hatte diesmal gegen Taubert keine reelle Chance. Auf verlorenem Posten stand auch Krumm gegen Mayerhöfer der die Eninger Spielerin zwar mitspielen ließ, aber in den entscheidenden Phase einfach seine Stärken ausspielte. Einzig M. Kregel war es zu verdanken, dass es kein Debakel wurde. Sie drehte einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg und verlürzte auf 1:5. Doch im Anschluss musste sich Loth Horvat beugen und die klare 1:6 Niederlage stand fest.