Zwei Eninger bei der Schwerpunktrangliste in Böblingen

(rb)Mit Nadine Kendelbacher, Mädchen U12 und Arne Scherf, Jungen U14, qualifizierten sich eine Eninger Spielerin und ein Eninger Spieler für die diesjährige Schwerpunktrangliste. Die beiden Erstplatzierten in der jeweiligen Altersgruppe qualifizieren sich automatisch für die Baden-Württembergischen Ranglisten. Der jeweilge Tabellendritte kann sich ebenfalls noch über die Härtereglung dafür qualifizieren.

Bei der Schwerpunktrangliste waren die besten Spieler der Bezirke Schwarzwald, Oberer Neckar, Böblingen und Alb vertreten.

Nadine Kendelbacher, Arne Scherf

Nadine spielte in einer Gruppe mit 8 Spielerinnen, wobei jede gegen jede antrat. Von Beginn an war Nadine hellwach und spielte ihre Gegnerinnen an die Wand. In den ersten Spielen gewann sie jeweils den ersten Satz deutlich, den zweiten Satz knapper und verlor den dritten Satz, um im 4. Satz wieder deutlich zu gewinnen. so endeten die beiden ersten Spiele 3:1. Nun war Nadine hellwach und erspielte sich in der Folge weitere 3 klare 3:0 Siege. Mit nunmehr 5:0 Siegen lag sie vor den entscheidenden beiden Schlussrunden auf dem 1. Tabellenrang, musste aber noch gegen die beiden stärksten Spielerinnen spielen. Gegen Dötting aus Zimmern zeigte Nadine was in ihr steckt. Ein deutlicher 3:0 Sieg war die Folge. So war sie noch vor dem letzten Spiel nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Ihre Gegnerin Bradfisch aus Sindelfingen musste dagegen gewinnen, um den zweiten Platz zu erreichen. So entwickelte sich dann auch ein enges spiel, wobei Nadine die Nerven behielt und nach verlorenem ersten Satz die beiden nächsten Sätze gewann. Im vierten Satz lag nadine schon deutlich auf der Siegerstraße, als plötzlich der Sindelfinger Trainer eingriff und Nadine völlig aus dem Spiel brachte. die Folge war der Satzverlust. doch im 5. Satz siegte nadine wieder und wurde ungeschlagen Siegerin. Auf dem zweiten Platz landete Dötting noch vor der Sindelfingerin Bradfisch.

Doch nicht nur Nadine zeigte gutes Tischtennis. Arne Scherf gehörte in seiner 10er-Gruppe zu den 5 Spielern, die hier um die ersten beiden Plätze spielten. Von Beginn an war er bei der Sache und zeigte diesmal auch gegen die vermeintlich schwächeren Gegner aus der unteren Tabellenregion keine Schwächen. So legte er los wie die Feuerwehr und siegte gleich zu Beginn 3:0. Doch bereits im zweiten Spiel hatte er es mit Belagsspieler Iwanka aus Tübingen zu tun. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich Arne und zeigte von nun an ein sehr gutes Spiel gegen den Noppenbelag und fertigte Iwanka sicher 3:1 ab. Auch im Anschluss blieb er seinem Spiel treu. Herausragend war sein Sieg gegen Stähle aus Reutlingen. Nun war der Weg nach ganz vorne geebnet. Es standen nur noch Stolz aus Sindelfingen und Hackenberg aus Weilheim im Weg. Leider reichte es im Spiel gegen Stolz nicht zum Sieg. Der Sindelfinger, der viermal in der Woche trainiert war noch etwas besser und Arne unterlag 1:3. Nun lag es am Spiel gegen Dauerrivale Hackenberg. Ein Sieg und Arne wäre auf jeden Fall zweiter gewesen. Doch leider konnte er eine 2:1 Satzführung nicht in einen Sieg umwandeln. So lag Arne vor dem letzten Spiel Mit zwei Niederlagen auf dem 3. Platz. Im letzten Spiel musster er 3:0 gewinnen und darauf hoffen, dass Hackenberg gegen Stolz verliert. Bei dieser Konstellation wäre Arne in der Endabrechnung einen Satz besser als hackenberg. Arne erledigte seine Aufgabe souverän und hoffte nun auf den bis dahin ungeschlagenen Stolz. Dieser führte auch bereits mit 2:0 Sätzen, musste aber den Satzausgleich hinnehmen. Im letzten Satz schwappten die Emotionen über und Hackenberg gewann zum Leidwesen von Arne mit 15:13. Somit fehlten Arne lediglich 2 Punkte um sich als 2. sicher für die Baden-Württembergische Rangliste zu qualifizieren. Als Dritter in der Endabrechnung mit 7:2 Siegen, darf er sich aber auch noch Hoffnung auf eine Teilnahme machen.

Alles in allem ist es wieder einmal ein schöner Erfolg für den TSV Eningen und seine Spieler. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.