Erste Entscheidungen gefallen

(rb)Die ersten Entscheidungen in der Tischtennisabteilung sind gefallen. Unsere Damen, in der Landesliga beheimatet, schafften aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Unsere Jungen 1 müssen nach einem Jahr Zugehörigkeit in der Bezirksliga leider wieder absteigen.

Landesliga Damen: VfL Sindelfingen 3 – TSV Eningen 2      8:4

Trotz einer Niederlage im letzten Spiel beim Tabellenzweiten aus Sindelfingen konnten die Eninger Damen den Klassenerhalt feiern, da Dettenhausen gegen Tabellenführer Schönmünzach ebenfalls verlor. Einmal mehr sorgten Braun und B. Kregel mit jeweils 2 Siegen für die Eninger Punkte. Zwei Fünfsatzniederlagen in den beiden Doppeln und eine Fünfsatzniederlage von Schimmer verhinderten ein besseres Ergebnis. Dennoch war die Freude groß, in dieser ausgeglichenen Gruppe den Klassenerhalt geschafft zu haben.

Kreisklasse A Herren: TSV Sondelfingen 2 – TSV Eningen        8:8

Den Sieg vor Augen, ein Unentschieden geholt. Ständig lag die Eninger Mannschaft in diesem Spiel in Führung. Garant dafür war eine 2:1 Führung nach den Doppeln. Wie ausgeglichen das Spiel in der Folge war zeigt die Tatsache, dass alle Spiele an den jeweiligen Paarkreuzen ausgeglichen gestalltet wurden, die Eninger hierbei aber immer vorlegten und somit vor dem Schlussdoppel 8:7 führten. Doch dieses Schlussdoppel wurde von Sondelfingen gewonnen und somit endete das Spiel mit 8:8, 31:31 Sätzen und 593:588 Bällen. nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit.

Kreisklasse B Herren: TSG Upfingen 2 – TSV Eningen 2       1:9

TSV Eningen 3 – TSG Upfingen 2      5:9

Weiter im Aufstiegrennen bleibt die zweite Herrenmannschaft des TSV Eningen. Auch die zweite Mannschaft des direkten Konkurrenten aus Upfingen konnte die Eninger nicht stoppen. Bereits nach den Doppeln führte die Mannschaft 3:0. Es folgten Siege von Brenner, C. Risca und A. Risca, ehe Laun den einzigen Punkt an den Gegner abgab. Weitere Siege durch Reuter, T. Kitzmann und erneut C. Risca sicherten den klaren 9:1 Erfolg. Somit beträgt der Vorsprung auf Upfingen 1 immer noch 3 Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen.

Zwei Tage später wollte die dritte Mannschaft den Erfolg der Zweiten nachmachen. doch sie setzten sich wohl zu sehr unter Druck und verkrampften in manchen Spielen. Nach den Doppeln wurde einem 1:2 hinterher gelaufen. Nach einer Punkteteilung am vorderen Paarkreuz gab es zwei Niederlagen in der Mitte und zwei Siege am hinteren Paarkreuz. Somit stand es 4:5 aus Eninger Sicht. Nach zwei Niederlagen von Hoffmann und Krause konnte J. Storz nochmals auf 5:7 verkürzen, doch dann unterlagen Schimmer und Sommer und die nicht erwartete 5:9 Niederlage war perfekt.

Kreisklasse C Herren: TTC Reutlingen 4 – TSV Eningen 4         9:5

Achtbar aus der Affäre zog sich die 4. Mannschaft bei Aufsteiger TTC Reutlingen. Ohne große Ambitionen und als klarer Außenseiter fuhr man nach Reutlingen. So lag man nach den Doppeln auch 1:2 zurück. Nach einer Niederlage von Scheck verkürzte Rauscher nochmals auf 2:3. Doch in der Mitte und am hinteren Paarkreuz gab es für Eningen nichts zu gewinnen und so stand es zur Halbzeit 2:7. Rauscher, Scheck und S. Krumm hauchten ihrer Mannschaft aber nochmals Leben ein und gewannen ihre folgenden Spiele und konnten nochmals auf 5:7 verkürzen, doch weitere Niederlagen von G.Storz und Rall brachten die 5:9 Niederlage.

Senioren Kreisklasse: TSV Eningen – TuS Metzingen    4:6

Auch die Senioren des TSV Eningen konnten den Favoriten aus Metzingen lange ärgern und hatten am Ende Pech und standen so mit leeren Händen da. 1:1 stand es nach den Doppeln. Im Anschluss gewann Loth gegen Mayerhöfer und Brenner unterlag gegen Taubert. Einem Sieg von M. Kregel folgte eine Niederlage von E. Krumm. Eine knappe Fünfsatzniederlage von Loth und eine 0:3 Niederlage von Brenner, wobei alle drei Sätze in der Verlängerung verloren gingen, brachten die Eninger auf die Verliererstraße. Kregel konnte nochmals auf 4:5 verkürzen. Die zweite Niederlage von Krumm besieglete aber die 4:6 Niederlage der Eninger Senioren.