Großkampftag in der Günther-Zeller-Halle

(rb)Gleich 3 Herrenmannschaften trugen am Freitag parallel ihre Spiele in der Günther-Zeller-Halle aus. Hierbei gab es zwei wichtige Siege und eine unglückliche Niederlage.

Verbandsklasse Damen: TSV Untergröningen – TSV Eningen     7:7

In einem wahren Abstiegskrimi entführten die Eninger Damen einen wichtigen Punkt aus Untergröningen. Einmal mehr war es Ingrid Reiner zu verdanken, dass gepunktet werden konnte. Neben dem Doppel an der Seite von Drazenka Vucetic war sie mit 3 Einzelerfolgen maßgeblich am Unentschieden beteiligt. Kim Schaal mit zwei Siegen und Drazenka Vucetic mit einem Sieg sorgten letztendlich für das 7:7. Susanne Bley blieb diesmal sieglos. Auf Grund des Restprogramms des direkten Konkurrenten Amtszell dürfte dieser Punktgewinn für den Klassenerhalt reichen.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TTF Neckar-Schönbuch  6:9

Ohne die etatmäßige Nummer 2 lieferte die erste Herrenmannschaft dem Spitzenreiter aus Neckar-Schönbuch einen harten Kampf. Da die zweite und dritte Mannschaft ebenfalls schwere Spiele um den Aufstieg und gegen den Abstieg hatte, trat die „Erste“ mit einem Ersatz aus der 4. Mannschaft an. Vieleicht lag es ja daran, aber die Mannschaft spielte befreit auf und hatte den hohen Favoriten am Rande einer Niederlage. Nach einem 1:2 nach den Doppeln brachten D. Kitzmann und Riedinger mit zwei wichtigen Siegen ihre Mannschaft in Führung. Nach einer Punkteteilung in der Mitte, Wagner gewann und Loth unterlag, stand es immer noch 4:3 für Eningen. Erst jetzt wachte der Favorit auf. Niederlagen von Bauer und E. Krumm brachten einen 4:5 Rückstand zur Halbzeit. D. Kitzmann mit seinem zweiten Sieg konnte nochmals ausgleichen, doch dann reichte es nur noch zu einem Sieg von Bauer und der insgesamt unglücklichen 6:9 Niederlage.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 2 – TSG Zwiefalten       9:3

Die zweite Mannschaft hatte das in der Vorrunde wegen Schnee ausgefallenen Spiel gegen Zwiefalten nach zu holen. Zwiefalten konnte/wollte am regulären Spieltag wegen starken Schneefalls nicht nach Eningen reisen. Komisch war nur, dass Mannschaften aus Reutlingen auf der Alb spielen konnten und Albmannschaft in Reutlingen antraten. Nur Zwiefalten schaffte es nicht. So war man gespannt, es schneite ja leicht, ob die Zwiefalter Mannschaft diesmal den Weg nach Eningen fand. Tatsächlich schafften sie es und die „Zweite“ ging hochmotiviert in dieses Spiel. Die Doppel brachten eine 2:1 Führung für Eningen. Brenner mit einem Sieg gegen Geiger baute die Führung auf 3:1 aus. C. Risca unterlag anschließend Jaeger. Doch Siege von Laun, A. Risca, Reuter und T. Kitzmann brachten eine beruhigende 7:2 Führung. Im Spitzenspiel musste sich anschließend Brenner mit 6:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. C. Risca und Laun gewann ihre Spiele sicher und so konnte ein 9:3 Sieg gefeiert werden. Mit diesem Sieg verabschiedete sich Zwiefalten endgültig aus dem Aufstiegsrennen und die Eninger Mannschaft ist dem Aufstieg wieder einen Schritt näher gekommen.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – SSV Bernloch 2      9:5

Klassenerhalt geschafft. Im Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt setzte sich die „Dritte“ mit 9:5 durch und hat nunmehr 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das Spiel versprach Spannung und es verlief spannend. Nach den Doppeln führte Bernloch 2:1. Diese Führung konnte Hoffmann durch ein 3:1 gegen Rauscher ausgleichen. Nun kamen zwei Schlüsselspiele. Zunächst unterlag Krause L. Helmer 10:12 im Entscheidungssatz und anschließend gewann J. Storz 14:12 im Entscheidungssatz gegen F. Helmer. Eine Niederlage von Schimmer brachte Bernloch wieder nach vorn. Doch diesen Rückstand glich Sommer postwendend aus. Rall verlor das letzte Spiel der ersten Runde und so ging Eningen mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang. Doch hier wurde es nur noch zweimal eng für die Eninger Zunächst musste Hoffmann gegen L. Helmer einen 0:2 Satzrückstand aufholen und gewann am Ende 11:8 im 5. Satz. Ebenfalls 11:8 im 5. Satz gewann Schimmer. Da  alle anderen Spiele mehr oder weniger deutlich an die Eninger Mannschaft gingen stand am Ende ein deutlicher 9:5 Sieg zu Buche.

Kreisklasse 2 Senioren: TV Neuhausen – TSV Eningen 6:3

Einmal mehr waren unsere Senioren am vergangenen Dienstag im Einsatz. Gegen Favorit Neuhausen brachte man eine gute Leistung und zog sich trotz der 3:6 Niederlage achtbar aus der Affäre. Nach den Doppeln, Loth/Reuter gewannen 3:1 und Brenner/E. Krumm unterlagen 1:3 stand es 1:1. In den nächsten Spielen unterlagen Loth gegen Brodbeck, Brenner gegen Schmid und E. Krumm gegen Schmitz deutlich 0:3, ehe Reuter mit einem 3:0 gegen Reusch für eine Ergebniskosmetik sorgte. Im zweiten Durchgang zeigte Loth ein gutes Spiel gegen Schmid, unterlag aber 1:3. Brenner holte einen 0:2 Satzrückstand gegen Brodbeck auf und gewann am Ende 11:9 im 5. Satz. Nach einer weiteren Niederlage von Reuter gegen Schmitz stand die 3:6 Niederlage fest.