Jugendteams voll im Einsatz

(rb)Alle drei U18-Teams waren am Wochenende im Einsatz. Von unterirdisch über ‚geht so‘, bis hin zu Klasse waren die Leistungen in den einzelnen Mannschaften.

u18-3.jpg

Bezirksliga Jungen U18: TTC Ergenzingen – TSV Eningen     6:0

SV Weilheim – TSV Eningen       6:0

Das geht gar nicht. Die im Abstiegskampf steckende Mannschaft aus Eningen spielte am Wochenende wohl ihren schlechtesten Spieltag seit Jahren. Die Trainingseindrücke der letzten Wochen wurden diesmal jäh bestätigt. Trainingseinheiten durch Gemeckere und Lustlosigkeit als notwendiges Übel über sich ergehen lassen, dann nur halbherzig mitmachen und die anderen durch ihr Geschrei und Gekichere auch noch stören. Jetzt kam die Quittung. Gegen Ergenzingen, ein durchaus schlagbarer Gegner, brachte nur Dominic Philippi, der als einziger auch im Training vollen Einsatz und Ehrgeiz zeigt, eine grandiose Leistung. Doch leider war sein Gegner an diesem Tag nicht nur in der Wertung weit vor Dominic, er hatte auch das notwendige Glück auf seiner Seite. So unterlag Dominic knapp 11:13/13:15/13:11/6:11. Dominik Metzke scheiterte gegen Schenk an der eigenen Einstellung und Marc Riedinger und Arne Scherf spielten genauso lustlos wie im Training und unterlagen klar. Nach der bösen 0:6 Klatsche, in der Vorrunde gab es gegen dieselben Spieler eine äußerst unglückliche 4:6 Niederlage, gab es erstmals eine Gardinenpredigt für die Mannschaft. Die Folge war, gegen Tabellenführer Weilheim steigerten sich die Spieler um ein vielfaches. Dennoch waren sie gegen Weilheim klar unterlegen und verloren ebenfalls 0:6. Ein positives hatte der Spieltag dennoch. Man hat gesehen, dass sich die Mannschaft auch zusammen reißen kann. Mit der Einstellung wie gegen Weilheim hätte Ergenzingen kein so ein leichtes Spiel gehabt wie es war. Bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft an der eigenen Nase packt und in Zukunft sowohl im Training als auch in den Spielen ihr wahres Gesicht zeigt.

Kreisliga Jungen U18: TSV Betzingen 4 – TSV Eningen 2     6:4

FC Mittelstadt – TSV Eningen 2        6:3

Trotz der beiden Niederlagen zeigte die zweite Mannschaft gutes Tischtennis. Trotz des Fehlens eines Stammspielers sah man der Mannschaft an, dass sie gewillt war zu gewinnen. Gegen Betzingen war es entscheidend, dass beide Doppel verloren gingen. So musste die Mannschaft immer dem 0:2 hinterher laufen. Am vorderen Paarkreuz überragte Fabian Brunner, der beide Einzel gewann. Daniel Wagner, der erstmals vorne spielte musste sich zweimal 1:3 geschlagen geben. Am hinteren Paarkreuz sorgte Alexander Eißler für zwei Siege. Vanessa Schenk, sie rückte aus der dritten Mannschaft nach, hatte in ihrem erwsten Spiel Pech. Nach einer 2:0 Satzführung unterlag sie im Entscheidungssatz 9:11. Da sie auch ihr zweites Spiel verlor unterlag die Mannschaft knapp 4:6. Ähnlich sah es gegen Mittelstadt aus.Diesmal allerdings gewannen Brunner/Eißler ihr Doppel. Anschließend konnten allerdings nur noch Brunner und Wagner ihre Spiele gegen Knecht gewinnen. Gegen Deyhle unterlagen beide knapp, was auch das 20:22 von Brunner im 4. Satz aussagte. Am hinteren Paarkreuz waren Eißler und Schenk ihren Gegner klar unterlegen. Am Ende stand die 3:6 Niederlage fest. Dennoch zeigten alle eine gute Einstellung und gaben ihr bestes.

Kreisklasse B Jungen U18: TSV Oberhausen – TSV Eningen 3     4:6

TSV Eningen 3 – TV Neuhausen 3       6:1

TSV Eningen 3 – TSV Dettingen 2        6:2

Drei Spiele, drei Siege. Was will man mehr. Sehr zufrieden zeigte sich Trainerin Elke Krumm mit ihren Schützlingen. Im Spiel gegen Oberhausen sorgten Nadine Kendelbacher und Tom Kühne für einen Doppelpunkt. Marvin Jäger/Nico Schreiber unterlagen dagegen. Nachdem Marvin und Nico auch am vorderen Paarkreuz verloren sorgten Nadine und Tom mit zwei Siegen am hinteren Paarkreuz für den Ausgleich. Nach einer weiteren Niederlage von Marvin trumpfte Nico groß auf und gewann sein zweites Spiel. Diesen zugespielten Matchball verwandelten anschließend Nadine und Tom mit weitern Siegen zum 6:4 Erfolg.

Gegen Neuhausen lief es dann noch besser. Nach zwei gewonnenen Doppeln zog die Eninger Mannschaft durch klare Dreisatzerfolge von Jäger, Schreiber und Kendelbacher auf 5:0 davon. Kühne kam in seinem Spiel gegen Maier nicht zurecht und unterlag 0:3. Den Siegpunkt holte anschließend Jäger mit einem 3:0 gegen Brodbeck.

Beflügelt ging es nun ins Spiel gegen Dettingen. Auch hier wurden beide Doppel gewonnen. Vorne gewann Jäger und Schreiber unterlag knapp 7:11 im 5. Satz. Am hinteren Paarkreuz gewann Kendelbacher sicher und Kühne unterlag 10:12 im 5. Satz. Nach diesem 4:2 Zwischenstand ließen Jäger und Schreiber zwei sichere Siege folgen was den 6:2 Endstand herstellte.

Mit diesem Dreifacherfolg grüßt die Mannschaft von der Tabellenspitze der Kreisklasse B.