Die Tischtennissler starten in die Rückrunde

(rb)Wenig erfolgreich verlief der Rückrundenauftakt der Eninger Tischtennisler. Einem überraschenden Sieg der 1. Damenmannschaft folgten eine knappe Niederlage der im Abstiegskampf steckenden 2. Damenmannschaft und zwei Niederlagen der 1.Herrenmannschaft. Das Derby zwischen der 2. und 3. Herrenmannschaft war dagegen eine klare Angelegenheit der Zweiten. Aber auch dieJüngsten zeigten bereits ihr Können. Mit einem Sieg und einer Niederlage wurde die Rückrunde erwartungsgemäß eröffnet.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen 1 – TG Schömberg     8:5

Gegen den Tabellenzweiten TG Schömberg eröffneten die Damen die Rückrunde. Nach einem 0:2 Rückstand nach den Doppeln, hier unterlagen Schaal/Bley 11:13 im Entscheidungssatz, zeigten sich die Damen von ihrer besten Seite. Allen voran ging Schaal alle ihre drei Einzel gewann. Auf jeweils zwei Siege kamen Reiner und Bley, wobei Bley ihren zweiten Sieg erst im Entscheidungssatz mit 12:10 fest machte. Den 8. Sieg steuerte Vucetic bei. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung kamen die Eningerinnen auf einen verdienten 8:5 Erfolg. Damit stehen sie momentan auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

Landesliga Damen: TV Dornstetten – TSV Eningen 2      8:6

Eine empfindliche Niederlage kassierte die zweite Damenmannschaft gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Gleich nach den Doppeln lag die Mannschaft 0:2 zurück. Angeführt von einer überragenden Claudia Braun, die alle ihre 3 Spiele gewann starteten sie eine Aufholjagd. Leider wurde diese nicht belohnt. Margret und Britta Kregel kamen leider nur auf jeweils einen Sieg. Ihr Debut in der diesjährigen Landesliga gab Nachwuchsspielerin Sonja Krumm. Auch sie konnte einen Sieg feiern. Am Ende reichte es aber nur zu einer knappen Niederlage. Nach dieser Niederlage rutschte die Mannschaft wieder auf einen Abstiegsplatz und Dornstetten hat diesen verlassen.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TSV Riederich    7:9

TTC Reutlingen 3 – TSV Eningen     9:3

Gleich mit zwei Niederlagen startete die erste Herrenmannschaft in die Rückrunde. Bereits am Freitag spielte man gegen Riederich und außer Loth konnte keiner der Spieler seine Leistung abrufen. Bereits nach den Doppeln lag die Mannschaft 1:2 zurück und diesem Rückstand musste das gesamte Spiel über nachgelaufen werden. Knappe Niederlagen von Riedinger gegen Faiß 9:11, Bauer gegen Uber 8:11 und Nowara gegen Fauser 9:11 jeweils im 5. Satz, verhinderten die Wende im Spiel. So ging es mit einem 7:8 Rückstand ins Schlussdoppel. Hier unterlagen D. Kitzmann/Nowara denkbar knapp 11:13/10:12/9:11, was die 7:9 Niederlage bedeutete. Am Sonntag ging es zum TTC Reutlingen. Die ungewohnte Spielzeit und die Nachwirkungen der bitteren Niederlage gegen Riederich waren wohl ausschlaggebend für die diesmal klare Niederlage. Einen 0:3 Doppelrückstand konnten D. Kitzmann, Nowara und Loth mit ihren Siegen noch ausgleichen, doch spätestens nachdem Riedinger eine 2:1 Führung nicht ins Ziel retten konnte und der TTC abermals in Führung ging, war der Widerstand der Eninger gebrochen. Deutliche Niederlagen von Bauer, Wagner, D. Kitzmann, Nowara und Riedinger folgten und nach gut 2 Stunden stand die 3:9 Niederlage fest.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen 3 – TSV Eningen 2     0:9

Deutlicher als angenommen dominierte die zweite Mannschaft das Spiel gegen die eigene Dritte. Lediglich im Doppel hatten C. Risca/Hoffmann gegen J. Storz/Schimmer Mühe, setzten sich aber letztendlich 11:7/8:11/13:11/9:11/11:8 durch. Nach zwei klaren Siegen am vorderen Paarkreuz durch C. Risca gegen J. Storz und Brenner gegen Krause, kamen abermals drei Spiele die erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Jedesmal setzte sich hier der Spieler der 2. Mannschaft durch. A. Risca siegte gegen Schöttle mit 12:10, Laun gegen Schimmer 11:4 und Hoffmann drehte einen 0:2 Satzrückstand und siegte 11:4 im 5. Satz gegen Rauscher. Den Punkt zum 9:0 Endstand holte T. Kitzmann gegen G. Storz.