Niederlage im Derby

(rb)Die Tischtennisabteilung steht kurz vor der Winterpause. Nur noch ein paar wenige Spiel sind zu absolvieren. Mehr oder weniger kann man mit dem Abschneiden der Mannschaften zu diesem Zeitpunkt zufrieden sein. Leider ging das Lokalderby gegen den SKV Eningen, bei freundschaflicher und fairer Atmosphäre deutlich verloren.

Kreisklasse A Herren: TSV Eningen – TTV Reicheneck       7:9

Mit einer Niederlage beendete die erste Herrenmannschaft die bislang so erfolgreiche Vorrunde. Wieder einmal zeigte sich in diesem Spiel die allgemeine Enigner Doppelschwäche, die sich durch fast alle Mannschaften zieht. 1:2 lag man nach den Doppeln zurück. Nach einer Punkteteilung am vorderen Paarkreuz gab die Mitte erstmals 2 Punkte ab. Dies wurde am hinteren Paarkreuz durch Siege von Wagner und Bauer aber wieder korrigiert. Zwei Verlusten am vorderen Paarkreuz und einer Punkteteilung in der Mitte folgten wiederum 2 Siege am hinteren Paarkreuz. So lag man vor dem Schlussdoppel 7:8 in Rückstand. D. Kitzmann/Nowara versuchten alles, konnten aber die 0:3 Satzniederlage und somit die gesamte 7:9 Niederlage nicht mehr verhindern. Nach Abschluss der Vorrunde liegt die Eninger Mannschaft auf einem guten 5. Platz.

Kreisklasse C Herren: SKV Eningen 1 – TSV Eningen 4         9:2

Derbytime in Eningen. Lange war es her als beide Vereine noch um Punkte gegeneinander kämpften. Nun war es endlich wieder soweit. Nach zahlreichen Freundschaftspielen ging es nun wieder um Punkte. Aber anders wie beim Fußball, wo die Emotionen in solchen Derbys hochkochen, geht es beim Tischtennis freundschaftlich und fair zu. So wurden den wenigen „angereisten“ Zuschauern des TSV Eningen spannende, wenn leider auch mit Niederlagen versehene Spiele geboten. Die Doppel zeigten bereits, dass es für den TSV schwer werden würde. S. Krumm/Hoffmann unterlagen 3:11 im 5. Satz, Storz/Brunner gar erst 10:12 im Entscheidungssatz. Rall/E. Krumm waren dagegen chancenlos und unterlagen 0:3. Im ersten Einzel spielte S.Krumm gegen Routineur Schmid recht gut, gewann auch den ersten Satz, konnte im Anschluss, nachdem Schmid sein Spiel umgestellt hatte, nichts mehr ausrichten. Hoffmann dagegen hatte keine Mühe gegen Salzbrunn und gewann sicher 3:1. In der Mitte lieferten sich Rall und Loth das Spiel des Abends. Lange ging es hin und her und keiner konnte sich einen Vorteil herausspielen. Am Ende unterlag Rall unglücklich 9:11 im 5. Satz. Da auch Storz und E. Krumm ihre Spiele jeweils 0:3 abgeben mussten stand es zu dem Zeitpunkt bereits 1:7 aus Sicht des TSV. Nun konnte Youngster Brunner befreit aufspielen und tat dies auch. Ohne Mühe und mit einem klaren 3:0 holte er den 2. Punkt für den TSV Eningen. Nun lag es am vorderen Paarkreuz noch wmal Spannung ins Spiel zu bringen. Doch sowohl S. Krumm, 1:3 gegen Salzbrunn, als auch Hoffmann mit einem 2:3 gegen Schmid konnten nichts mehr für den TSV Eningen retten und so stand Gastgeber SKV Eningen als verdienter Derbysieger fest.

Bezirkspokal Herren B: TuS Metzingen 3 – TSV Eningen 1       0:4

TTC Bad Imnau 3 – TSV Eningen 2      0:4

Im Bezirkspokal hatte es die erste Eninger Mannschaft in der zweiten Runde mit Ligarivale TuS Metzingen 3 zu tun. Wie schon im Punktspiel ließen die Eninger den Gastgebern aus Metzingen keine Chance und gewannen sicher 4:0. Lediglich Nowara musste sich gegen Lamparter strecken ehe sein 3:2 fest stand. Ansonsten gab es nur deutliche Siege.

Ebenso deutlich wie die erste Mannschaft verlief auch die Begegnung der zweiten Mannschaft. Gegen Bad Imnau hatte lediglich A. Risca kurz Probleme, gewann ihr Spiel gegen Graf noch 3:2. C. Risca und Reuter machten es kürzer und gewannen sicher 3:0. Auch das Doppel wurde von ihnen gewonnen und so stand der 4:0 Erfolg nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit fest.

In der dritten Runde empfängt die 2. Mannschaft die TG Gönningen und die erste muss nach Bernloch und spielt dort gegen den SSV Bernloch.