Tischtennisminimeisterschaften Ortsentscheid 2012 in Eningen

(rb) Zum zweiten Mal fanden in Eningen Tischtennismeisterschaften für Mädchen und Jungen im Alter bis 12 Jahren statt, die noch nicht an einem Meisterschaftsspiel oder sonstigem Turnier teilgenommen hatten.

tt2.jpg   tt3.jpg   tt4.jpg

5 Mädchen und 10 Jungen fanden sich am Freitag in der Günther-Zeller-Halle ein, um daran teilzunehmen und sich für den Kreisentscheid zu qualifizieren. Da sich in den einzelnen Altersgruppen zu wenige Kinder angemeldet hatten, wurde bei den Mädchen in einer Gruppe und bei den Jungs in zwei Gruppen gespielt. Die Minis zeigten in ihren jeweiligen Gruppen unter den Augen der Eltern und Veranstalter manch sehenswerten Ballwechsel.

Bei den Mädchen setzte sich am Ende Nele Eitel ohne Spielverlust durch. Ihr folgten Katherina Sautter, Nena Wagner, Anna Ebert und Linda Braun. Auf Grund des unterschiedlichen Alters gab es am Ende aber drei Siegerinnen für drei Altersklassen.

Die Jungs spielten in zwei Gruppen. Die jüngsten hatten eine Vierergruppe. Nach spannenden Spielen setzte sich am Ende Leo Weißmüller vor Frieder Huonker, Hannes Auer und Paul Ebert durch.

Die etwas älteren wurden in eine Sechsergruppe gelost.

Hier war Tom Kühne der überragende Spieler, der keine Satz abgab und die Gruppe klar gewann. Auf dem zweiten Platz folgte Moritz Häßler vor Jakob Huonker und Jakob Auer. Enzo Sperrlich kam auf Platz 5 und Benjamin Sautter auf den 6. Platz.

Dies ergab letztendlich folgende Platzierungen in der jeweiligen Altersgruppe:

Mädchen U 12: 1. Katherina Sautter

Mädchen U 10: 1. Nena Wagner

Mädchen U 8: 1. Nele Eitel

2. Anna Ebert

3. Linda Braun

Jungen U 12 : 1. Jakob Huonker

Jungen U10: 1. Tom Kühne

2. Moritz Häßler

3. Jakob Auer

4. Enzo Sperrlich

5. Benjamin Sauter

Jungen U8: 1. Leo Weißmüller

2.Frieder Huonker

3. Hannes Auer

4. Paul Ebert

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Medaille, die Sieger der Altersgruppe einen kleinen Pokal, Urkunde und einen Sachpreis überreicht. Mit der erspielten Urkunde können sogar alle Tischtennisbundesligaspiele umsonst besucht werden.

An dieser Stelle bedankt sich die Jugendabteilung des TSV Eningen Tischtennis bei der Kreissparkasse Reutlingen, der Volksbank Reutlingen, sowie Sportshop Markus Teichert für die Sachspenden.

Es war eine großartige Veranstaltung. Die Kinder hatten vor allem Spaß am Tischtennissport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.

Für die Bestplatzierten in jeder Altersgruppe heißt es sich nun beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Es folgt der Bezirksentscheid, Landesentscheid bis zum Bundesfinale.

Die Minimeisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren für einige Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger ist so ein Beispiel. Er wurde Silbermedaillengewinner mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2010 in Moskau, Gewinner der Brasil Open 2011 im Doppel mit Lars Hielscher, sowie amtierender Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer Lust bekommen hat den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den stellt die Tischtennisabteilung des TSV Eningen jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr einen Schnupperkurs zur Verfügung. Unter Anleitung eines Trainers werden Anfänger jeglichen Alters in die Künste des Tischtennissports eingewiesen.