Start in die Bezirksliga verschlafen

TSV Eningen – TTC Ergenzingen      4:6

TSV Eningen – SV Weilheim           4:6

(rb)In dieser Saison darf die erste Jungenmannschaft in der zweithöchsten Staffel in Württemberg an den Start gehen. Bei 4 Absteigern nach Vor- und Hinrunde wird das Unterfangen Klassenerhalt eine schwierige Aufgabe, zumal nur 5 Mannschaften für diese 4 Plätze in Frage kommen.

Ein Mitkonkurent um den Abstieg ist der TTC Ergenzingen. Doch zu Beginn des Spiels waren die Eninger Dominik Metzke, Arne Scherf, Dominic Philippi und Marc Riedinger leider nicht wach genug und lagen nach den Doppeln 0:2 zurück. Erst nachdem Dominik Metzke einen Satz gewann, wachte die Mannschaft auf und zeigte sehr gutes Tischtennis. Dominik gewann sein Spiel im 5. Satz und konnte auf 1:2 verkürzen. Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch Arne am vorderen Paarkreuz. Er ist mit Abstand der jüngste an dieser Position und hat es überwiegend mit Auswahlspielern zu tun. Leider reichte es gegen Miller nur zu einem Satzgewinn. Dominic Philippi präsentiert sich im Augenblick in bestechender Form. Gegen Schnaidt siegte er 3:2 und brachte die Mannschaft auf 2:3 heran. Bei Marc Riedinger merkte man, dass er in der letzten Runde noch drei Klassen tiefer an der Platte stand. Er agierte überaus nervös und konnte sich mit seinem Angriffsspiel nicht durchsetzen. Leider verlor er seine beiden Spiele 0:3. Doch auch hier wird sich bis zur Rückrunde noch einiges tun. Für den zwischenzeitlichen Auisgleich sorgten am vorderen Paarkreuz Dominik Metzke und Arne Scherf mit ihren Siegen. Beim stand von 4:5 stand Dominic allein an der Platte und führte bereits mit 2:0 Sätzen und alles sah nach einem Unentschieden aus. Doch plötzlich wendete sich das Blatt und dominic unterlag noch 10:12/9:11/2:11.

In die zweite Partie gegen Weilheim ging die Eninger Mannschaft als krasser Außenseiter und wurde durch ihre engagierte Spielweise beinahe mit einem unerwarteten Punktgewinn belohnt. Nach den Doppeln stand es diesmal 1:1. Arne und Dominic gewannen 3:1 und Dominik und Marc mussten sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Am vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Dominik gewann gegen Brennenstuhl und Arne unterlag kanpp gegen Berger. Dominic brachte mit einem 3:2 gegen Möhle seine Mannschaft mit 3:2 nach vorne. Marc hatte gegen Weber das Nachsehen und es stand 3:3. Am vorderen Paarkreuz gingen dann beide Punkte an den Gegner. Sowahl Dominik als auch Arne unterlagen ihren Gegnern. Als anschließend Dominic sein zweites Spiel gewann und Eningen auf 4:5 heran brachte, hoffte man doch auf einen Sensationspunkt. Marc zeigte anschließend auch wieder ein gutes Spiel, doch zu mehr als einem Satzgewinn reichte es leider nicht. Am Ende standen die Jungs von Trainer Ralf Brenner leider ohne Punkte da. Doch alle haben gesehen, dass man mit jeder Mannschaft in der Bezirksliga mithalten kann.