Durchwachsener Start in die neue Saison

Mehr Niederlagen als Siege gab es zu Saisonbeginn für die Tischtennisabteilung. Lediglich die erste Damen- und zweite Herrenmannschaft konnte punkten.

Verbandsklasse Damen: TSV Eningen – TSV Untergröningen   8:1

(rb)Kurz und schmerzlos startete die erste Damenmannschaft in die neue Saison. Dabei hatten sie das Glück auf ihrer Seite. Gleich fünfmal gewannen die Eningerinnen den Entscheidungssatz mit 2 Punkten Vorsprung, dreimal sogar erst in der Verlängerung. Begonnen hatte es mit den Doppeln. So siegten Reiner/Vucetic 12:10 und Schaal/Bley 11:9 jeweils im 5. Satz. Nach einem 4:1 Zwischenstand kamen dann die weiteren engen Spiele. Vucetic setzte hier noch eins drauf und gewann diesmal 14:12 im 5. Satz. Dem folgte ein 12:10 im 5. Satz durch Reiner. Bley wollte dem nicht nachstehen und gewann 11:9 im Entscheidungssatz. Den einzigen Punkt gab Schaal beim Stand von 3:0 ab.

Landesliga Damen: FC Mittelstadt – TSV Eningen II        8:4

Keinen guten Start erwischte die zweite Damenmannschaft bei Aufsteiger Mittelstadt. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln gingen die ersten drei Spiele an den Gegner. Erst Britta Kegel bracht ihre Mannschaft durch ein 3:2 wieder ins Spiel zurück. Diesem Sieg folgten aber nur noch jeweils ein Erfolg von Margret Kregel und Claudia Braun. Petra Schimmer blieb leider ohne Sieg und am Ende unterlag die Mannschaft 4:8. Eine schwere Saison zeichnet sich bereits nach dem ersten Spieltag ab.

Kreisklasse B Herren: TSV Eningen II – TSV Eningen III    9:2

Gleich mit einem Derby starteten die zweite und dritte Mannschaft in die Saison. Beide Mannschaften wurden in die selbe Klasse eingeteilt und beide haben klare Ziel. Die Zweite möchte so lange wie möglich um den Aufstieg mitspielen und die Dritte möchte den Abstieg vermeiden. Nach den Doppeln lag die Zweite 2:1 in Front. In den Einzeln wurde die Rangfolge dann deutlich. Deutliche Siege gab es für die Zweite Mannschaft, wobei Risca und Brenner gegen einen klasse aufspielenden Julian Storz mehr zu kämpfen hatten, als ihnen lieb war. Den einzigen Punkt in den Einzeln holte die Dritte Mannschaft mit einem 3:1 von Haupt gegen Krause.

Kreisklasse C Herren: TG Gönningen III – TSV Eningen IV    9:4

Nicht so recht in die Gänge kam die 4. Mannschaft des TSV Eningen in Gönningen. Neu dabei in dieser Mannschaft ist ab dieser Saison Sonja Krumm. Doch trotz dieser Verjüngungskur konnte die Mannschaft an ihre gute letzte Saison nicht anknüpfen. So lag man nach den Doppeln 1:2 zurück. Anschließend wurden im ersten Durchgang an jedem Paarkreuz die Punkte geteilt. Sonja unterlag Linder, Hoffmann gewann gegen Widmann, Leuze unterlag Grimm und Wahl siegte gegen Paulovic. Krumm unterlag Heiß und Storz siegte gegen Mader. Doch nach diesem 4:5 Zwischenstand ging nichts mehr auf Eninger Seite. Hoffmann. S. Krumm, Wahl und Leuze gaben ihre Spiele ab und Einingen unterlag 4:9. Pech hatte hierbei Sonja, die einen 0:2 Satzrückstand in eine 10:9 Führung im 5. Satz drehte, dann aber doch noch 10:12 unterlag.

Senioren: TSV Eningen – VfL Pfullingen II       2:6

Auch die Senioren des TSV Eningen starteten mit einer Niederlage gegen den Favoriten aus Pfullingen. Nach den Doppeln stand es noch 1:1. M. Kregel/Loth siegten gegen Timmann/Schimassek und Krumm/Brenner unterlagen Ziegelmüller/Katreniok. Am vorderen Paarkreuz kämpfte sich Loth in den 5. Satz, unterlag dort aber 5:11 gegen Katreniok. Brenner gelang gegen Ziegelmüller lediglich ein Satzgewinn. Am hinteren Paarkreuz verkürzte Kregel durch ein 3:2 gegen Schimassek. Den alten Abstand stellte Krumm durch ein 0:3 gegen Timmann wieder her.Anschließend unterlag Loth trotz eines Satzgewinnes deutlich gegen Ziegelmüller und Brenner brachte eine 2:0 Satzführung nicht über die Runden und unterlag noch 2:3 gegen Katreniok.