Seniorenmeisterin 2012 Margret Kregel

Erstmals siegte eine Frau bei den Tischtennisseniorenmeisterschaften des TSV Eningen

(rb)Insgesamt 9 Teilnehmer fanden sich zu den diesjährigen Seniorenmeisterschaften in der Günther-Zeller-Halle ein. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei sich jeweils die beiden ersten der Gruppen für das Halbfinale qualifizierten.

senioren-1.jpg   senioren-2.jpg    senioren-3.jpg

In Gruppe A wurde Titelverteidiger Ralf Brenner gesetzt. Er bekam Margret Kregel, Franz Schöttle, Elke Krumm und Horst Rall zugelost.

Bereits die ersten Spiele zeigten, dass Margret und Ralf den Sieg unter sich ausmachen würden. So kam es im letzten Gruppenspiel zu einem Endspiel um den Gruppensieg. Nach ausgeglichenem Spiel siegte Margret letztendlich mit 11:8 im Entscheidungssatz und wurde Gruppensiegerin vor Ralf. Franz, Elke und Horst schlugen sich im Kreis, so dass jeder auf 1:3 Spiele kam. Franz wurde aufgrund des besten Spielverhältnisses 3., Elke belgte den 4. und Horst den 5. Platz.

In Gruppe B wurde Manfred Loth, als bestplatziertester Mannschaftsspieler, als Gruppenkopf gesetzt. Er bekam mit Thoams Wagner einen weiteren Spieler der ersten Mannschaft zugelost, Komplettiert wurde die Gruppe von Abteilungsvorstand Norbert Rauscher und Roland Männer. Manfred setzte sich am Ende deutlich mit 3:0 Siegen vor Thomas, Norbert und Roland durch.

Somit standen sich im ersten Halbfinale Margret und Thomas gegenüber. Nach einem guten Spiel mit tollen Ballwechseln stand am Ende Margret als 3:1 Siegerin fest. Das zweite Halbfinale war zugleich das Endspiel des letzten Jahres. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen gab Ralf den dritten Satz ab, siegte aber am Ende 3:1 und stand nun Margret im Endspiel gegenüber.

Hier hatte zunächst Margret die Nase, vor allem mit Hilfe vieler Netzrollern und Kantenbällen vorn. Sie gewann die beiden ersten Sätze 12:10 und 11:4. Nachdem sich Ralf etwas beruhigt hatte konnte er das Spiel ausgeglichen gestalten und gewann die beiden folgenden Sätze 11:7 und 11:3. So musste der Entscheidungssatz her. Bis zum 7:7 lief alles normal. Margret und Ralf zeigten klasse Ballwechsel. Doch dann hatte Margret wieder drei „Kolben“ und führte 10:7 was am Ende für einen 11:8 Sieg reichte.

Trotz der vielen „Kolben“ im Endspiel ist Margret die verdiente Siegerin, hat sie ja auch das Gruppenspiel gegen Ralf ohne „Kolben“ gewonnen.

Eine Meisterschaft mit tollen Ballwechseln und großartigem Tischtennissport ging harmonisch zu Ende.