Hotelfachschule Heidelberg verteidigt Titel

hobbyturnier-1.jpg    hobbyturnier-2.jpg

hobbyturnier-3.jpg

(rb)Insgesamt hatten 14 Mannschaften für das diesjährige Hobbyturnier der Tischtennisabteilung gemeldet. Eine Mannschaft davon musste kurzfristig absagen und eine weitere erschien gleich gar nicht zum Turnier. Leider war unter den teilnehmenden Mannschaften nur eine Mannschaft aus Eningen vertreten, doch diese sorgten nicht nur mit einem ausergewöhnlichen Namen, sondern auch als bestes Damenteam für aufsehen.

Gespielt wurde dieses Jahr nach einem neuen System. Zunächst wurde die erste Runde frei ausgelost. Im Anschluss wurde eine Tabelle erstellt. In der nächsten Runde spielten dann immer die zwei Mannschaften gegeneinander, die in der Tabelle folgten, so dass man eigentlich immer gegen gleich starke Mannschaften spielen konnte. Nach gespielten 5 Runden standen die Teilnehmer des A-, B- und C-Turnieres fest.

Im Halbfinale des A-Turniers schlug Titelverteidiger Hotelfachschule Heidelberg die Waldheimbuben deutlich 5:0. Im zweiten Halbfinale konnten sich die grauen Mäuse knapp mit 3:2 gegen die Gäste des ESV Bergwitz 05 (bei Leipzig) durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Bergwitzer 4:1 gegen die Waldheimbuben und gar mit 5:0 konnte die Hotelfachschule ihren Titel gegen die grauen Mäuse verteidigen.

Im B-Turnier gab es zwei enge Spiele im Halbfinale. Jeweils mit 3:2 konnten sich die Mannschaften von den grauen Wölfen gegen die Impressionisten und die SPV’ler gegen D-Home durchsetzen.

Im Spiel um den 5. Platz (Endspiel B-Turnier) siegten die SPV’ler mit 4:1 gegen die grauen Wölfe. Siebter wurden die Impressionisten mit einem 3:2 gegen D-Home.

Im C-Turnier war die „Rote Laterne“ heiß umkämpft. Zunächst unterlagen die Firma Reiff gegen die Mannschaft Bu Bu mit 0:5 und auch die Mannschaft „Schnitzel“ hatte gegen „Sonnenschein“ beim 0:5 keine Chance. Im Spiel um den 9. Platz siegte anschließend BuBu mit 5:0 gegen Sonnenschein. Ein hartes Match lieferten sich Schnitzel und Firma Reiff um den Vorletzten Platz. Am Ende stand es nach Sätzen 12:12, doch 3 der 5 Spiele gewann Schnitzel und siegte deshalb 3:2, verlor die „Rote Laterne“ an die Firma Reiff, gewann aber gleichzeitig den Titel des besten Damenteams.

Als beste Einzelspielerin wurde Irene Hopp von den SPV’lern und als bester Einzelspieler Tim Zenk von der Hotelfachschule Heidelberg ausgezeichnet.

Ein schönes Hobbyturnier ging zu Ende und am Ende dankte Vorstand Norbert Rauscher allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für das Gelingen des Turniers. Für das neue Jahr wünschte er allen, dass es ein 36. Hobbyturnier geben wird, wobei hier die Eninger Vereine besonders aufgerufen werden ihre Tischtennisabteilung mit einer teilnehmenden Mannschaft zu unterstützen.   Ergebnisse 35. Tischtennis-Pokalturnier für Freizeitmannschaften