Tischtennisjugend weiter auf dem Vormarsch

(rb)Wiederum zeigten die eingesetzten Jugendlichen des TSV Eningen am vergangenen Wochenende tollen Tischtennissport. Das Ergebnis von 3 Siegen und einer Niederlage lässt auf die Zukunft hoffen.

u18_team_120204.jpg

Bezirksklasse Jungen U18: TSV Betzingen 2 – TSV Eningen      3:6

TSV Sondelfingen – TSV Eningen       3:6

Eine schwere Aufgabe lag an diesem Wochenende vor Dominik Metzke, Sonja Krumm, Arne Scherf und Dominik Philippi. In Sondelfingen ging es gegen die unangenehmen Gegner aus Betzingen und Sondelfingen. Zunächst war Betzingen der Gegner. Gleich zu Beginn der Doppelspiele sah man, dass es schwer werden würde. So unterlagen Scherf/Philippi, doch Metzke/Krumm glichen mit einem 3:2 zum 1:1 aus. Auch am vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Krumm unterlag knapp und Metzke siegte. Gespannt war man auf die Youngster Scherf und Philippi. Philippi lag bereits 1:2 nach Sätzen zurück, kämpfte sich wieder ins Spiel und gewann noch 3:2. Weniger Mühe hatte Scherf bei seinem 3:0 Sieg. Am vorderen Paarkreuz wurden wieder die Punkte geteilt. Erneut siegte Metzke und Krumm verlor unglücklich. Scherf mit einem 11:7 Erfolg im 5. Satz machte den Sack dann für Eningen zu und die Mannschaft konnte sich über einen 6:3 Erfolg freuen.

Gegen Sondelfingen war mehr Brisanz im Spiel, gab es doch in Vergangenheit verschiedene Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Mannschaften. Dementsprechend aggressiv war auch die Stimmung auf Sondelfinger Seite. Nach den Doppeln stand es auch hier 1:1. Diesmal gewannenen Scherf/Philippi und Metzke/Krumm unterlagen. Immer besser ins Spiel kommt Krumm, die zwar ihr Spiel gegen F. Krüger verlor, ihn aber am Rand einer Niederlage hatte. Metzke sorgte gegen L. Krüger für den Ausgleich. Wieder waren die Youngster gefragt und wieder war Verlass auf sie. Scherf siegte 3:0 und Philippi 3:1, wobei alle 4 Sätze in der Verlängerung entschieden wurden. Im zweiten Durchgang unterlag Metzke gegen F. Krüger und Krumm feierte ihren ersten Rückrundensieg gegen L. Krüger. Bei einer 5:3 Führung war es wieder an Scherf mit einem klaren 3:0 den Siegpunkt für seine Mannschaft zu holen. Philippi hatte sein zweites Spiel ebenfalls gewonnen, es zählte aber nicht. Er bleibt damit am hinteren Paarkreuz ohne Niederlage. Schade eigentlich, dass sich die Sondelfinger Spieler als schlechte Verlierer gezeigt und nicht die Leistung ihrer Gegner anerkannt haben, sondern nur mit sich selber haderten und dies auch während der Ballwechsel zum Ausdruck brachten. So wurden auch Netzbälle der Eninger hämisch beklatscht und eigene Netzbälle für normal empfunden.

Mit den beiden Siegen liegt die Eninger Mannschaft auf dem 2. Platz hinter Lustnau und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Bezirksliga machen.

Kreisklasse A Jungen U18: TV Neuhausen 2 – TSV Eningen 2     6:2

TSV Riederich – TSV Eningen 2          2:6

Was war in Riederich los? In Riederich waren alle drei Spitzenmannschaften mit Neuhausen, TuS Metzingen und Eningen am Start. Dazu kam Riederich, die immer für eine Überraschung gut sind. So schlug Riederich die TuS Metzingen, Neuhausen schlug Eningen, Metzingen schlug Neuhausen und Eningen schlug Riederich. Ein kurioser Spieltag, der immer noch alle Möglichkeiten nach oben offen lässt..

Marc Riedinger, Alexander Eißler, Daniel Wagner und Vanessa Schenk kamen anfangs mit den Neuhausnern Spieler gar nicht zurecht und verloren beide Doppel. Anschließend unterlag auch noch Eißler, ehe Riedinger mit einem 3:1 das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnte. Am hinteren Paarkreuz unterlag Schenk klar 0:3 und Wagner sorgte mit einem 3:1 wieder für etwas Hoffnung. Doch im Spitzenspiel musste Riedinger eine 1:3 Niederlage einstecken und auch Eißler unterlag 1:3, so dass das Spiel 2:6 verloren ging.

Gegen Riederich galt es nun alles zu versuchen. Doch es sollte ein schweres Unterfangen werden, hat Riederich doch zuvor Spitzenreiter Metzingen mit 6:3 geschlagen und das obwohl sie nur mit drei Spielern angetreten waren.

Auch gegen Eningen standen nur drei Spieler auf dem Papier. So hatte Eningen bereits ein Doppel kampflos gewonnen und Riedinger/Eißler konnten diese Führung nicht ausbauen. Sie unterlagen 0:3 und so stand es 1:1. Anschließend unterlag Eißler und Riedinger sorgte mit seinem Sieg wiederum für den Ausgleich. Matchwinnerin wurde anschließend Schenk mit einem 3:0 Sieg. Da Wagner sein Spiel kampflos gewann führte Eningen 4:2. Der guten Leistung von Schenk wollte Riedinger nicht nachstehen und siegte im Spitzenspiel sicher 3:1. Am Nebentisch zeigte auch Eißler was in ihm steckt und siegte ebenfalls 3:1 und die Mannschaft insgesamt 6:2.

Nach dem Spieltag belegt die zweite Mannschaft weiterhin den 3. Tabellenplatz mit weiter 2 Punkten Rückstand auf die Führenden aus Neuhausen und der TuS Metzingen. Am nächsten Spieltag kommt es nun zum Duell mit Metzingen und bei einem Sieg kann man an Metzingen vorbei auf einen Aufstiegsplatz ziehen.