1. Jungenmannschaft top, 2. Jungenmannschaft verspielt den Aufstieg

(rb) Mit zwei Mannschaften war die Tischtennisjugend an diesem Wochenende im Einsatz. Die erste Jungenmannschaft hat hierbei ihr Saisonziel bereits erreicht. Die zweite Mannschaft konnte nicht komplett antreten und verspielte wohl ihre Aufstiegschancen.

1. Jungenmannschaft:
(rb) Klassenerhalt war das ausgegebene Ziel der ersten Jungenmannschaft und diesen wollten sie am Wochenende perfekt machen. Zunächst ging es gegen den souveränen Tabellenführer aus Lustnau. Achtbar wollte man sich aus der Affäre ziehen. Doch es kam anders. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, Dominik Metzke und Sonja Krumm verloren und Arne Scherf und Dominic Philippi gewannen, stand es 1:1. Anschließend unterlag Krumm nach gutem Spiel 2:3 und Metzke brachte Berger die erste Saisonniederlage bei. Am hinteren Paarkreuz verlor Philippi gegen den bislang ungeschlagenen Bagel, doch Scherf sorgte mit einem 3:0 für den Ausgleich. 3:3 stand es vor den letzten Spielen. Für die Eninger Führung sorgte Metzke gegen Wiese. Beide hatten bis dahin erst ein Spiel verloren und Metzke behielt mit 3:2 die Oberhand. Krumm verlor auch ihr zweites Spiel gegen Berger und es stand 4:4. Im Spiel der beiden ungeschlagenen Spieler gewann anschließend Scherf gegen Nagel und Eningen führte 5:4. Nun musste das Spiel Philippi gegen Swoboda entscheiden und hier trafen zwei gleichstarke Spieler aufeinander. 10:12/12:10/4:11/11:9 stand es nach 4 Sätzen. Im 5. Satz führte Philippi schon 10:8 und hatte zwei Matchbälle, doch das Glück war nicht auf seiner Seite und er unterlag 11:13. Dennoch wurde der Punktgewinn gefeiert, war man doch die erste Mannschaft, die Lustnau einigermaßen Paroli bieten konnte.

Im zweiten Spiel gegen Betzingen sollte nun der Klassenerhalt perfekt gemacht werden. Nach einem 1:1 nach den Doppeln, Metzke/Krumm unterlagen und Scherf/Philippi gewannen, zeigten die Eninger eine gute Leistung. Krumm, Metzke und Philippi gewannen ihre Spiele 3:1. Leichte Schwierigkeiten hatte zunächst Scherf. Er lag bereits 1:2 zurück, ehe er sich auf seine Stärken besann und doch noch sicher gewann. Den letzten Punkt holte wiederum Metzke mit einem 3:1-Erfolg und sicherte so den 6:1-Sieg seiner Mannschaft.

Mit nunmehr 9:1-Punkten liegen die Eninger hinter Spitzenreiter Lustnau (13:1) auf dem zweiten Platz. Diesen Platz möchte die Mannschaft nun so lange es geht verteidigen.

Spielergebnisse:
TSV Lustnau – TSV Eningen          5:5
TSV Betzingen 2 – TSV Eningen    1:6

2. Jungenmannschaft:
(rb) Ohne ihre Nummer eins musste die zweite Mannschaft gegen Spitzenreiter Metzingen antreten. Heraus sprang eine deutliche 2:6-Niederlage. Außer Riedinger konnte keiner der Spieler an seine normale Form anknüpfen. Marc Riedinger gewann beide Spiele am vorderen Paarkreuz und sorgte für etwas Ergebniskosmetik. Pech hatte Niklas Dupski bei seiner 2:3-Niederlage. Daniel Wagner konnte diesmal nicht überzeugen. Zum ersten Mal war Nico Schreiber im Einsatz. Er machte seine Sache gut, doch es reichte nicht zum Punktgewinn. Trotz dieser eingeplanten Niederlage, machte man sich im Eninger Lager noch immer Hoffnung auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Doch spätestens nach dem Unentschieden gegen Riederich kann man dieses Ziel getrost hinter sich lassen. Gegen Riederich gewann Riedinger an der Seite von Wagner das Doppel und beide Einzel. Für die weiteren Eninger Punkte sorgten Wagner und Dupski. Dupski hatte im zweiten Spiel wiederum viel Pech unterlag er doch 9:11 im Entscheidungsatz.

Doch trotz allem kann man stolz auf die Jungs sein. Spielten sie doch lange als Aufsteiger um einen der beiden Aufstiegsplätze mit und liegen nun nach diesem Wochenende auf einem guten 3. Platz.

Spielberichtergebnisse:
TB Metzingen 3 – TSV Eningen 2   6:2