Vanessa Schenk/Kristin Timmann und Arne Scherf/Dominic Philippi Bezirksmeister im Doppel

(rb) Am Wochenende fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Vanessa Schenk Mädchen U13, Dominik Metzke Jungen U18, Marc Riedinger Jungen U14, Toni Friedrichson und Max Kendelbacher Jungen U13, Arne Scherf und Dominic Philippi Jungen U12 nahmen mit unterschiedlichem Erfolg daran teil.

Den Beginn machte Dominik Metzke. Nach klaren Siegen in der Vorrunde, einem Freilos und einem im zweiten KO-Spiel stand er im Viertelfinale. Dort konnte er seinem Gegner Vieira 2 Sätze abknöpfen, verlor am Ende aber knapp 2:3. Im Doppel bekam er einen Spieler aus Altenburg zugelost. Gleich im ersten Spiel bekamen beide die späteren Endspielteilnehmer zugelost. Dominik unterlag an der Seite seines Partner 1:3, wobei alle vier Sätze äußerst knapp entschieden wurden. Auch Marc Riedinger überstand seine Vorrunde ohne Niederlage. Im Achtelfinale gewann er sicher 3:1. Doch im Viertelfinale war der Gegner vom TTC Reutlingen zu stark und Marc musste sich geschlagen geben. Im Doppel bekam Marc ebenfalls einen Mitspieler zugelost. Mit Sulz aus Rommelsbach hatte er einen guten Partner. Beide mussten sich zunächst finden und fanden immer besser ins Spiel. So gewannen sie in der ersten Runde gegen eine favorisierte Reutlinger Paarung. Auch das Achtelfinale überstanden beide schadlos. Erst im Viertelfinale mussten sie sich mit 1:3 geschlagen geben und schieden aus.

Toni Friedrichson und Max Kendelbacher erwischten beide eine starke Vorrundengruppe. Max gewann ein Spiel, schied aber ebenso aus wie Toni. Und auch im Doppel erwischten sie einen starken Gegner und mussten auch da bereits nach der ersten Runde ihren Schläger einpacken. Dennoch zeigten sie gutes Tischtennis.

Bei den Mädchen U13 erwischte Vanessa Schenk eine starke Vorrundengruppe. Zwei Spiele verlor sie erst im Entscheidungssatz und eines klar 0:3. Damit war sie in der Einzelkonkurrenz ausgeschieden. Im Doppel bekam sie mit Kristin Timmann von der TuS Metzingen eine sehr gute Spielerin zugelost. Beide kennen sich von früheren Meisterschaften. Nach zwei klaren Siegen standen Vanessa und Kristin im Halbfinale. Auch dort siegten sie sicher 3:0. Im Endspiel trafen sie auf eine starke Paarung. Doch es lief bei beiden immer besser und Vanessa und Kristin siegten 3:0 und wurden Bezirksmeisterinnen im Mädchendoppel U13.

In der Konkurrenz Jungen U12 gewannen Dominic Philippi und Arne Scherf ihre Vorrundengruppen mehr als deutlich. Erst im Viertelfinale wurden beide zum ersten Mal richtig gefordert. Arne gewann auch hier sein Spiel 3:0. Dominic dagegen hatte mit Glaser einen sehr starken Gegenspieler. Trotz einer 2:0-Satzführung verlor Dominic in der Verlängerung des dritten Satzes. Von da an spielte Glaser groß auf und gewann das Spiel noch.

Arne hatte es im Halbfinale mit Hackenberg zu tun und ließ sich von dessen lautstarken Äußerungen nach jedem gewonnen Punkt aus der Ruhe bringen und verlor am Ende 0:3.

Im Doppel spielten beide groß auf. In der ersten Runde hatten sie noch Freilos. Im Achtelfinale siegten sie klar gegen Hackenberg/Lamparter. Im Viertelfinale siegten sie noch deutlicher, um im Halbfinale gegen die Ergenzinger Paarung zunächst einen Satz zu verlieren. Danach spielten sie aber wie gewohnt und siegten sicher 3:1 und standen im Endspiel gegen Glaser/Eckert aus Weilheim. Nach einem 2:2-Zwischenstand musste der letzte Satz entscheiden. Hier führten die Eninger ständig und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch eine Auszeit des Weilheimer Trainer brachte seine Schützlinge ins Spiel zurück und es stand 9:9. Dann nahm der Eninger Trainer eine Auszeit und stellte seine Jungs nochmals ein und anschließend siegten Arne und Dominic 11:9 und wurden verdiente Bezirksmeister im Jungendoppel U12.

111112_bm_2011_1.jpg  111112_bm_2011_2.jpg