Tischtennis-Ausflug 2011

(rb)Der Jahresausflug brachte 21 Abteilungsmitglieder dieses Jahr nach Wiedemannsdorf ins schöne Allgäu in die Nähe von Immenstadt. Nach einer stressfreien Anreise am Freitag, dem Bezug der Zimmer und einer kleinen Erkundung der Gegend, wurde der Abend noch mit gemeinsamen Spielen zu Ende gebracht. Der Samstag erweckte uns mit strahlendem Sonnenschein. Bis auf ein paar wenige, die ganz Kleinen, sowie mit Krücken und Gipsarm gehandicapte Kinder und drei Aufsichtspersonen, machte sich nach dem Frühstück der Rest auf zu einer schönen und anstrengenden Wanderung, an deren Ende der Alpsee Coaster, eine der längsten Rodelbahnen mit ca. 3000 Metern, das Ziel war.

Nach einem kräftezehrenden einstündigen Aufstieg erreichte man das erste Etappenziel. Weiter ging es ca. 3 Stunden in Richtung Rodelbahn. Dort angekommen waren alle hellauf begeistert. Zwischenzeitlich waren auch die daheimgebliebenen mit dem Fahrzeug zur Rodelbahn gekommen und haben sich nach einem gemütlichen Aufstieg mit der Sesselbahn, mit dem Rodelschlitten ins Tal gestürtzt. Nun waren also die Wanderer dran. Alle waren begeistert und stürtzte3n sich rasant zu Tale. An der Talstation, noch vor dem etwa zweistündigen Rückweg, bekamen alle Kinder ein Eis spendiert. Frisch erholt und gestärkt trat man den Rückweg an. Gegen 16.00 Uhr erreichte man die Hütte. Doch nicht genug. Ein Teil wollte sich noch ins kühle Nass stürzen. So fuhr man mit den Autos an den Alpsee. Bei gefühlten 20 Grad Wassertemperatur hatte man auch hier jede Menge Spaß. Nach dem Abendessen fielen alle sehr schnell ins Bett und verbrachten eine ruhige Nacht.

Am Sonntag ging es bei Sonnenschein nochmals an den Alpsee, wo vor allem die Kinder nochmals
baden konnten. Der Rest war mit Aufräumarbeiten im Haus beschäftigt. Auf dem Weg nach Eningen kam dann das schlechte Wetter. Dennoch wurde ein halt am Federsse eingelegt. Im dortigen Steinzeitmuseum durften sich alle ein Stockbrot am Lagerfeuer backen. Die Mädchen bastelten sich unter Anleitung der Museumsführung Halsketten und die Jungs konnten Speere schleudern.
Nach einer Führung von Kindern für Kinder und einer weiteren Stärkung durch selbstgebackenes
Stockbrot, fuhren alle nach Eningen zurück. Ein anstrengender aber schöner Ausflug ging zu
Ende. Und vor allem die Jugendlichen fragten, wann so etwas wiederholt werden könnte. Also bis zum Ausflug 2012.

ruhepause.JPG